Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lage der Geometrie aus abgeleitete Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Lage der Geometrie aus abgeleitete Komponente (1869 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2014 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ich wollte fragen, ob ich die Lage der Flächen, Elemente und Geometrie die ich in einem Model aus einem anderen durch dem Befehl "abgeleitete Komponente" übernehme, steuern kann? Ich stelle es mir so vor, dass ich ein K-System zB. habe auf dem ich  die Geometrie einfüge. Oder wie in der Baugruppe, durchs Platzierungsbedingungen.
In Pro/engineer heißt das Externe Copy Geom und ich kann die reingebrachte Geometrie an einer beliebigen (in der Regel davor wird an der gewünschten Stelle ein K-System erstellt) Ort im Teil platzieren.
Der Befehl nur Copy Geometrie macht das was auch Inventor macht...die Geometrie dort zu platzieren, wo auch diese im Mutterteil war.

Danke euch im Voraus!

------------------
Servus

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Jul. 2014 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dies bietet Inventor nicht an. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jul. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht beim Einfügen, aber danach mit Körper verschieben.

Eigenartig, daß ich das in fast 14 Jahren Inventornutzung erst einmal gemacht habe  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Eigenartig, daß ich das in fast 14 Jahren Inventornutzung erst einmal gemacht habe 

und das bestimmt auch nur, um es mal ausprobiert zu haben 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jul. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Doch, da gab es mal so ein Bonus-Tool (oder aus den "Labs", oder wie immer das genannt wurde), da konnte man bei AK eine Skizze als Bezug wählen, und dort landete dann die abgeleitete Geometrie. Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Da müsste man mal die AD-Seiten durchkämmen.

Im Übrigen habe ich diesen Wunsch auch schon das eine oder andere Mal gehabt.

Es geht aber genausogut mit "Körper verschieben", damit kann man ja auch drehen, d.h. man kann jede beliebige neue Lage eindeutig beschreiben und auch später noch anpassen.

Ein neues Koordinatensystem an dem gewünschten Ort gibt es dabei allerdings nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das neue Koordinatensystem durch ein ipt in einer iam darzustellen. Dann hätte auch das Ursprungskoordinatensystem darin plötzlich einen Sinn 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 29. Jul. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Doch, da gab es mal so ein Bonus-Tool (oder aus den "Labs", oder wie immer das genannt wurde), da konnte man bei AK eine Skizze als Bezug wählen, und dort landete dann die abgeleitete Geometrie. Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Da müsste man mal die AD-Seiten durchkämmen.
...


Denke Du meinst "Derived Part (Scale/Position)"
Das Tool wird als Zusatzmodul mit den UserTools aus dem SDK der Inventor Installationsressource installiert.

Ganz brauchbar das Teil. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ooo,, also doch!
Und diese Kollegen, die niemals davon etwas gehört haben, können es nicht verwendet und gebraucht haben.
Ich habe aber diese Technik oft benutzt und diese hat eine große Berechtigung.

Wenn ich die Nacharbeit von einem Rohteil (Winkel) in der darstellen will, dann habe ich zwei Teile die ich auf einander legen will, Das eine ist das Rohteil aus dem Süden und das andere das bearbeitete Teil aus dem Norden. Also...wie soll ich diese Geometrie auf einander legen? Ja gut.. ich habe es mit Geom. Bewegen und Rotieren geschafft, aber bitte, dass ich doch keine vernünftige Sache.

Wie auch immer.. ich danke euch.

------------------
Servus

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Jul. 2014 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:
... Oder wie in der Baugruppe, durchs Platzierungsbedingungen...

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Eine weitere Möglichkeit wäre, das neue Koordinatensystem durch ein ipt in einer iam darzustellen...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2014 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rolland!

Entschuldige, ich habe dich nicht ganz verstanden. Wie meinst du das?
Ich habe 2 Teile die nirgend wie miteinander etwas zu tun haben. Das Ziel ist die Geometrie von einem teil an einer BESTIMMTEN Stelle in das andere Teil zu bringen.

------------------
Servus

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Jul. 2014 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:
...Geometrie von einem Teil an einer BESTIMMTEN Stelle in das andere Teil zu bringen.
Ja, das wünsche ich mir auch oft, aber Inventor-AK und -Multibody können das nun mal nicht, jedenfalls nicht so, wie man es in Baugruppe "Platzierungsbedingungen" (in Inventor Abhängigkeiten oder englisch Contraints genannt) machen kann. Möglicherweise soll damit sogar absichtlich verhindert werden, in Bauteildateien baugruppengleich zu arbeiten, damit Inventor-LT (was nur ipt kann) schön "dumm" bleibt.

Eine solche Verknüpfung, also nicht mittels einer festen oder vorgegebenen Verschiebung, sondern über die Geometrie der  beiden Bauteile, geht nur unter Zuhilfenahme einer gesonderten Baugruppendatei (die man am besten auch per Dateiname als zu dem zu bearbeitetenden Bauteil gehörig erkennen sollte). Darin kann man die beiden Teile wie gewünscht zusammenfügen und die maßgeblichen Kanten adaptiv, wie das dann heißt, in eine Skizze in dem nachzubearbeitenden Bauteil projizieren. Diese so genannte Adaptivität ist jedoch tückisch, denn es wird in dem empfangenden ipt nicht angezeigt, woher die projizierte Information in der Skizze kommt, und man kann (wahrscheinlich deswegen) Adaptivität nur mit Tricks mehr als ein Mal pro ipt anwenden.

Alternativ kann man aber auch diese gesonderte iam in ein neues ipt ableiten und darin dann anhand der an die gewünschte Stelle geschobenen Geometrien die Nacharbeit ausführen. Auch möglich wäre die Ausführung der Nacharbeit darin als Baugruppenbearbeitung. 

In Gestalt der Ursprungskoordinatensystems (sic!) des in die iam eingesetzten ipt kannst Du also ein versetzes Koordinatensystem definieren und für AK nutzen.

Aber toll ist das alles nicht, da gibt es keine Zweifel; das sind eigentlich nur doofe Klimmzüge, um etwas nachzubilden, was Inventor sonst halt nicht kann.

Es gibt ansonsten noch eine völlig andere Möglichkeit, Geometrie (jedoch nur 2D) aus einem anderen Bauteil an beliebiger Stelle in ein ipt einzufügen, z.B. um ein Lochbild passend zu einem Flansch zu erzeugen., Allerdings erfordert dieser Weg Vorarbeit in dem informationsgebenden Bauteil: Man muss dort in der Skizze des z.B. Flansches die Kontur als Skizzenblock erzeugen. Diesen Skizenblock kann man sich dann per AK in das dazu passen zu bearbeitende Bauteil holen und an beliebiger Stelle in einer Skizze verwenden (sogar spiegeln). Der Vorteil ist, dass das auch mehrfach geht und immer angezeigt wird, was wo her kommt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 31. Jul. 2014 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:
Hallo Rolland!
Das Ziel ist die Geometrie von einem teil an einer BESTIMMTEN Stelle in das andere Teil zu bringen.

kannst du doch. Must es halt einfuegen und dann bewegen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2014 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rolland!

Danke dir für die ausführliche Beschreibung!
Diese Technik brauche ich selten und ich kenne sie auch sehr gut aus Pro/engineer. Da ich recht neu in IV bin, stellte ich die Frage, weil es sein könnte, dass ich die Funktion bis jetzt nicht gefunden habe. Wie es aber aussieht, gibt es diese nicht.
Ich habe im Moment das Problem so gelöst, dass ich die gewünschte Geometrie reingeholt habe, und diese durchs drehen, messen und verschieben, an der gewünschten Stelle gekriegt habe.
Aber OK, es wäre ja zu viel erwartet, wenn man IV und Pro/e zu vergleichen wagte ))) Ist ja halt nur IV.

Das ganz Schlimme an der Sache ist, dass so viele User hier im Forum es so persönlich nehmen, dass sie gleich auf die Barrikaden gehen, wenn man etwas "sonderbares" machen will. Ich werde sicher nicht meine  bewehrte Technik deswegen aber ändern. Ich arbeite NUR MIT Skelette in  den Sweißbaugruppen, es werden ALLE Teile nur von den Skeleten abgeleitet und am Ende der Baugruppe gibt es noch ein Teil, dass die Geometrie allen Teilen in sich verschmilzt oder die Geometrie aus dem Skelett mit EINEM EINZIGEN KE (Konstruktionselement) kopiert (vorausgesetzt im Skelet wurde alles konstruiert). In der Übergeordnete Baugruppe wird eben NUR dieses Teil verbaut. Und das ist eine Technik, die ich seit 15 Jahre anwende, die aus einem weltweiten Konzern stammt und um diese zu verwenden, brauche ich einfach meine Sonderfunktionen.In meine ganz obere Baugruppe habe somit nur TEILE und UNTERBAUGRUPPEN, die wiederum nur aus Teile der Verschmelzung bestehen. Ich habe so ganze Krane mit JEDER SCHEIBE KABEL, jeder Stift zum Aufmachen gebracht.


Danke an Allen für die Vorschläge!

------------------
Servus

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Jul. 2014 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir arbeiten auch so mit Inventor. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Aug. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...eine andere, vielleicht direktere Methode ist, wenn denn die Geometrie des Teils als Skizze vorliegt - projizierte Geometrien ist IMHO so pöse wie Adaptivität...

Die relevante Skizze über die AK des Teils, in die Bearbeitung (IPT) hereinholen.
In der Skizze alle erforderlichen Geometrien mit Referenzmaßen versehen.
An der Stelle, wo die Geometrie benötigt wird, eine analoge Skizze zu erzeugen.
Die Bemaßungen mit einem Verweis auf das jeweilige Referenzmaß vorzunehmen...

Dürfte auch bei jeder Änderung des per AK hereingeholten Teils weiter funzen, bei Projektionen in eine Skizze ist das meist nicht so der Fall...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 04. Aug. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo energetic,

ist ja alles schön und gut. Du scheinst das aber schlicht und einfach falsch zu verstehen was die User dieses Forums Dir versuchen zu vermitteln.
Das hat mit persönlich nehmen überhaupt nix zu tun. Inventor ist nun einfach mal nicht Pro Engineer. Wenn Dir erfahrene User sagen, dass es so nicht geht, dann hat das nichts mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun, sondern ist ein Fakt.
Wenn Du es mit Inventor hinkriegen willst, würde ich mich auf den Rat der erfahrenen User hier im Forum verlassen.
Anosnsten wird Dir wohl nur die Möglichkeit bleiben wieder auf Prö umzusteigen, wenn der Inventor das partout nicht machen will.
Allerdings habe ich fast den Eindruck Deine Arbeitsmethodik ist so ausgefeilt, dass Du mit nem Forum alleine das nicht gestemmt kriegst.
Wende Dich doch mal an Deinen Händler, der wird Eure Konstruktionsanforderungen sicher besser kennen als wir. 

Frohes Schaffen

Edit: Allerdings habe ich in diesem Beitrag nur sachliche Kommentare gesehen, weiß jetzt nicht was Du mit "persönlich nehmen" meinst!?!?

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 04. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Aug. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von loop29:

... Deine Arbeitsmethodik ist so ausgefeilt,


und er benutzt eine so "bewehrte Technik" [Zitat], daß sie gegen alle Anfeindungen (= gute Ratschläge) gefeit ist und gegenüber allen äußeren Einflüssen standhält. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Aug. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von loop29:
...Edit: Allerdings habe ich in diesem Beitrag nur sachliche Kommentare gesehen, weiß jetzt nicht was Du mit "persönlich nehmen" meinst!?!?... [Diese Nachricht wurde von loop29 am 04. Aug. 2014 editiert.]

er hat sich ja schon mit einem anderen Punkt Dateinname und PSP versucht und da ist es verbal entgleist, aber aus meiner Meinung nach nicht von den Helfern. - War nicht so der Brüller. - vielleicht bezieht sich das darauf.

seid herzlich gegrüsst Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz