Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie kann ich mich weiter im Inventor vertiefen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie kann ich mich weiter im Inventor vertiefen? (3084 mal gelesen)
Cadmonaut
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Cadmonaut an!   Senden Sie eine Private Message an Cadmonaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadmonaut

Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2014

Inventor Professional
2015
AMD A6-4400M APU with
Radeon HD Graphics
8GB RAM
AMD Radeon HD 7520G +
7670M Dual Graphics
15,4 Zoll
Bildschirmdiagonale

erstellt am: 23. Jul. 2014 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Abend wünsche ich 

Bin noch hübsch neu im Forum und weiß noch nicht ob ich im richtigen Thread gelandet bin – wenn doch dürfen die Mods mich gerne zurecht schieben.

Ich habe ein paar Fragen zum allgemeinen CAD Alltag speziell bezüglich dem Inventor.

Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, studiere im vierten Semester Maschinenbau und bin an einem Institut für Werkzeugmaschinen beschäftigt.

Ich habe – so sagt mein Umfeld und ich glaube es einfach mal  – ein gewisses Händchen für CAD, Konstruktion und Design. Im Inventor fühle ich mich schon wie zu Hause. Habe auch schon für mein gesamtes Semester die CAD Klausur vorgerechnet und erklärt.

Ich hab auch schon den Motor und das Getriebe von Christian Schlieder hinter mir. Sprich rein von der Konstruktion her kann ich doch schon ein wenig. In ein paar Monaten werde ich mich dann endlich auch mal mit der FEM beschäftigen.

Meine Frage ist jetzt wie kann ich das Wissen über den Inventor zum Limit treiben? Ich würde wirklich jeden Stock und jeden Stein im Programm kennen und sinnvoll verwenden können. Leider gibt es da nicht unbedingt so viel spezifische Literatur.

Könnt Ihr mir vielleicht Wege empfehlen wie ich wirklich viel über das Programm lernen kann? Seminare? Bücher? Messen?

Auch wäre es mal Interessant zu wissen ob es so etwas wie Wettbewerbe in Konstruktion und CAD gibt.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten 

------------------
Lasse heute Nacht mein
Fenster auf. 3747 Mücken
gefällt das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2014 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Du hast ja nett geschrieben. Und schön, dass Du so voller Elan bist! Aber ich kann Dir nur raten: Mach Dich nicht verrückt! Du hast die allerbesten Voraussetzungen, persönlich und auch von Deiner Situation her. Nutze diese und entwickle Dich weiter an Deinen wirklichen Aufgaben.

Inventor ist nur ein Werkzeug und wird irgendwann durch etwas Besseres ersetzt werden. Warum darin perfekt werden wollen, wenn sehr gut schon mehr als genug ist? Was zählt, ist das Werk. Wenn Du Dich darauf konzentrierst, vervollkommnet sich Dein Werkzeuggebrauch ganz von selbst und vor allem in sinnvoller Hinsicht. Und "den richtigen Weg" gibt es auch nicht. Bestenfalls Deinen richtigen Weg, und das ist der, den Du gerade gehst.

Noch eine "allerbeste Voraussetzung" ist: Du hast dieses Forum gefunden! 
Da kann man auch drin suchen und lesen und viele konkrete Beispiele finden und diese nachvollziehen und weiterentwickeln.

Mir haben das Miteinander und der Austausch hier den Weg gewiesen, Inventor besser zu kennen, als mir lieb ist (nichts ist perfekt), und auch geholfen, wenn ich wieder mal alles hinschmeißen wollte. Viel gelernt habe ich vor allem aus den hier diskutierten Problemen, die ich dadurch gar nicht erst selber haben musste.

Daher: Wenn Du Dich schon so sehr in der Software zu Hause fühlst, kannst Du Dich gerne hier beteiligen und denen helfen, die noch nicht so weit sind. Das ist tatsächlich einer der besten Wege, auch selber noch mehr zu lernen! (und eventuell zu erkennen, dass man vielleicht sooo gut auch noch nicht ganz ist...  )

Und ja, einen Wettbewerb haben wir hier auch, aber der ruht seit Jahren, weil niemand mehr die Zeit hatte, die Auswertung vorzunehmen. Auch da wäre Raum für lehrreiches Engagement...

Und noch eins: CAD ist nicht Konstruktion. Aber das lernst Du ja noch.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jul. 2014 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

mir fallen da noch ein paar Sachen ein.

- Besuche Profis bei der Arbeit.  
- weiter kannst du dir deine eigene Normteilbibliothek mit sinnvollen Namen und Material anlegen.
- Dann kannst du die Gewindetabelle so umarbeiten, dass diese in der Zeichnung sinnvolle Namen erzeugt, bedingt auch ein umstellen in der Stilbibliothek
- Dann kannst du dich mit den Methoden beschäftigen  
Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung
- dann kannst du mal schauen ob es eine Studentlizenz von Autodesk Simulation gibt, aber die brauchen eine Profigrafikkarte (sind an einigen Stellen sehr empfindlich) Wenn du Glück hast, bekommst du auch Cloudpunkte um die Berechnung ins Netz legen zu können.


herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 24. Jul. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadmonaut,

Inventor ist das Eine und PDM sowie ERP das Andere...
Klingt ein bisschen blöd, aber das musste ich schon sehr oft feststellen.

Das soll im Endeffekt bedeuten, dass Inventor im gekoppelten Einsatz mit anderen Programmen teilweise anders reagiert und manche Funktionen bedingt wegfallen.

Des Öfteren determiniert die Verwendung weiterer Software maßgeblich die Vorgehensweise in Inventor (CAD-FEM, CAD-CAM, CAD-PDM, CAD-ERP, etc.).

Am meisten lernt man, wenn man wirkliche Konstruktionsaufgaben mit IV lösen MUSS.   

Aber das Forum hier ist schon mal ein sehr guter Anfang.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Du nach Deinem Studium in die Konstruktion gehen willst...?

Wie schon erwähnt wurde, ist IV "nur" ein Werkzeug!

Was man nicht unterschätzen sollte ist der adäquate Umgang mit MS-Office, der immer wichtiger werden wird.
Wenn man Programme wie Excel, Word, Outlook etc. sehr gut bedienen kann, ist dies sehr von Vorteil.
Auch Access, InfoPath, OneNote, SharePoint sollte man einigermaßen beherrschen.

Insbesondere wenn Du in der Hirachie aufsteigen möchtest, ist das wichtig.

C#, Java, VB ist auch nie ein Fehler   

Aus didaktischen Gründen empfiehlt es sich Modelle hier aus dem Forum nachzumodellieren.
Auch der Besuch diverser Seiten gewährt einen tieferen Einblick in den Umgang mit der DIVA...

Die Seite vom Jürgen ist mega gut...
http://inventorfaq.blogspot.de/

http://www.handzik.de/tipps-und-tricks/autodesk-inventor/

Auf YouTube...
http://www.youtube.com/watch?v=BO-XSLqxAog

Und etwaige Blogs...

http://www.cadsetterout.com/
http://inventor.cad2design.com/blogs


Viel Erfolg und Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts   

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 24. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 24. Jul. 2014 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

...genau,

Die Aussage von Freierfall
Moin Sascha 

Zitat:
- Besuche Profis bei der Arbeit. 

Kann ich nur unterstützen - und vielleicht    noch ergänzen.

Mach' bei Profis ein Praktikum. Das ist alle mal besser als ein Besuch, weil, dauert länger und bringt deshalb u.U. mehr...

Wenn Dein Praktikumssemester noch ansteht - PM an mich und/oder Website besuchen - Werksplanung im Anlagenbau - mit IV - findest Du nicht an jeder Ecke...

Ach ja - nicht zuletzt. Profis die mit dem IV ihr Geld durch konstruktive Arbeit verdienen müssen sind ggf. die bessere Wahl als die, die zwar jede "Ecke" der DIVA kennen, aber in den Ecken zu viel Zeit verlieren...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2014 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...genau,
zwar jede "Ecke" der DIVA kennen, aber in den Ecken zu viel Zeit verlieren...


ja. Du wirst nicht alles ueberall nutzen. Plus was, wenn du eine neue Software nutzen darfst/musst, dann ist das Geheule gross. IV macht dies, Acad macht das, frueher war alles besser. Wenn du erstmal die generelle Idee hast, dann gehts auch mit Nachbars.

its not the hammer, its the way you hit 

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jul. 2014 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steffen595,

Zitat:
...
dann gehts auch mit Nachbars.

Hä? 

Grüße

M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Jul. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
@Steffen595,

Hä?  


Meine Interpretation von Steffens Aussage:

eng gefaßt: Hat man erst mal das Prinzip verstanden, kann man auch mit Produkten des "Wettbewerbs" (Nachbar) arbeiten.

großzügig interpretiert: Wenn Konstruktionsmethodik und strukturiertes Arbeiten beherrscht werden, ist die Wahl des konkreten Werkzeuges Wurscht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 25. Jul. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

genauso war das gemeint. Wenn Du die grundregeln verinnerlichst, kommts nur drauf an, die richtigen Bildchen zu klicken.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jul. 2014 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

...Hey jupa, alter Rätselfreund,

besten Dank für die Auflösung...  
Und an steffen595 natürlich auch für die Bestätigung   

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Jul. 2014 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

was vielleicht gut waere, versuche dich mit Flaechen und mache dann Radien und tangentiale Abhaengigkeiten usw. Dann siehst du, was funktioniert und was nicht, und warum. Wir haben eine 65 jaehrigen Kollegen, und vor 4 Jahren gings von Acad auf Inventor (Australien ist langsamer, letzte Firma ging 2010 von Brett auf Acad und 2011 von Acad auf IV). Er denkt, IV will keine Rippen/Verstaerkungen machen / verrunden. Was wirklich passiert ist, das Ding was unsauber modelliert.
Eine andere Sache ist, besser mit Formeln arbeiten wenn du iparts machst, anstelle mit abgeworfenen Kanten. Und moeglichst auf den Ursprung beziehen, wenn der zerfaellt, ist es eh zu spaet.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Jul. 2014 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Cadmonaut,

Noch da?
Oder war's zu viel, oder gar zu wenig für Dich?

Komm' schon laß' uns jetzt nicht hängen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 28. Jul. 2014 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

ist im outer space jetzt?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadmonaut
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Cadmonaut an!   Senden Sie eine Private Message an Cadmonaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadmonaut

Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2014

Inventor Professional
2015
AMD A6-4400M APU with
Radeon HD Graphics
8GB RAM
AMD Radeon HD 7520G +
7670M Dual Graphics
15,4 Zoll
Bildschirmdiagonale

erstellt am: 08. Sep. 2014 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi auch! Vielen vielen Dank für die Antworten - einige haben mir sogar besonders gefallen! War mit Klausuren beschäftigt und bitte meine Abwesenheit zu entschuldigen  Nach meinem Urlaub werde mich für jeden Beitrag einzeln Bedanken und nochmal Fragen stellen. Da sind wirklich einige interessante Richtungen zusammen gekommen in die ich gehen kann - obwohl ich jetzt "leider" auf SW umsteigen muss. Aber ich denke dass ich Autodesk privat treu bleiben werde. Also schon mal vielen Dank für die Antworten!

------------------
Lasse heute Nacht mein
Fenster auf. 3747 Mücken
gefällt das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Sep. 2014 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

>> obwohl ich jetzt "leider" auf SW umsteigen muss.

So solltest Du das nicht sehen. SWX ist ein am Markt bekanntes und bewährtes Programm. Autodesk ist mit seinen Produkten eher in den Bereichen Bauwesen und GeoMapping fokussiert. Im Maschinenbau gehört Dassault mit Catia und SolidWorks zu den Marktführern.
Ich arbeite auf Beschluss unseres Konzern mit NX von Siemens PLM - ein weiterer der drei Großen am Markt. Da wäre SolidEdge das entsprechende "MidRange-Produkt".
Und wenn es der Zufall so will, wird Dein späterer Arbeitgeber Creo von PTC haben...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 09. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2014 01:05   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Sep. 2014 04:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

im Handwerk ist dieses Programm untauglich.


Da stimme ich Dir insofern zu - einen Nagel in die Wand schlagen kann man damit nicht.    

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Sep. 2014 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Umstieg auf Solidworks wird dir sicherlich sehr leicht fallen, wo es ein bisschen holprig werden kann ist bei den Konstruktionsmethoden. Da sieht das anders aus und kann es streckenweise besser. Aber eben anders.

Weiter möchte ich Dir noch sagen, dass es wirklich gute Konstrukteure nur sehr wenige gibt. Denn das kann man nicht wirklich lernen, sondern es muss einem im Blut liegen. Also wenn du so eine Ausnahme bist, dann viel Spass in diesem Berufszweig.

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
...Dennoch sollten wir hier nicht vergessen, das wir unsere konstruktive Hirnleistung einem
fehlerbehaftetem Programm unterordnen, welches es leidlich versteht, diese visuell dar zu stellen...

Du bist im medizinischen und sportlichen Bereich mit Inventor unterwegs. Deine letzten Fragestellungen schliessen darauf hin, dass du den Umgang mit Inventor nicht wirklich beherrschst. Wie kommst du dann zu obiger Aussage?

herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heisst leider auf SWX umstellen?
Jedes CAD hat seine Stärken und Schwächen.
Bleibe einfach offen für Neues.
Du wirst dann schon sehen welches dir persönlich besser passt.
Ich vermisse in IV viele Sachen die ich von SWX kenne.
Aber auch umgekehrt.
Ansonsten kann ich mich nur Rainer Schulze anschliessen.
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Sep. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal am ganz allgemein bemerkt.
Was man so an den Fachschulen oder den Fachhochschulen in Bezug auf Konstruktion erlernt deckt keinesfalls das gesamte Spektrum des Konstruktionsalltages ab.

Natürlich versucht man den Jungingenieuren und -technikern immer ein möglichst breites Grundwissen mitzugeben, aber selbst dieses ist doch auf die Firmen zugeschnitten die dort dort die größte Lobby haben.
Und das sind nun einmal Automobilhersteller und große Maschinenbauer, die dort in erster Linie ihren eigenen Nachwuchs - möglichst "vorkalibriert" auf die eigenen Bedürfnisse zu rekrutieren gedenken.
Und die Dozenten stammen auch nicht immer aus der Wirtschaft und sind nicht immer auf der Höhe der Zeit, dafür aber leider oft praxisfremd.

Ergo wird im Grunde genommen immer dasselbe spezifische Wissen vermittelt und so mancher Berufsanfänger der eben NICHT bei Automotive oder Maschinenbau landet, stellt dann auf einmal fest dass er ganz andere Aufgaben zu lösen hat als die in denen er glaubte bereits in der Ausbildung "sattelfest" zu sein. 

Ich bin eigentlich gelernter "Umformer", habe mich in der Ausbildung zum Maschinenbautechniker auch immer nur in diesem Bereich bewegen müssen, bekam dann aber meine erste Stelle als Konstrukteur - über den Umweg als CAM-Programmierer - im Formenbau.

So wurde aus dem gewieften "Umformer" sozusagen über Nacht ein unbeschlagener "Urformer".
Und das in einem ganz besonders speziellen Gebiet des Formenbaues, in dem man auch heute noch so ziemlich alles vergessen kann, was zum Beispiel selbst moderne CAD-Programme den Konstrukteuren an Trennwerkzeugen, Moldflow-Analysen und sonstigen Assistenten zur Verfügung stellen.
Auch sonst sind in dieser Nische kaum Informationen zugänglich, da natürlich jeder in der Branche seinen Wissensvorteil für sich behalten will.
Es hat eine ganze Weile gedauert bis es dann "fluppte"

Ich denke mal in anderen "Nischen-Branchen", wie Bergbau, Forstwirtschaftstechnik, Landmaschinenbau etc. wird das ganz ähnlich sein.
   
Übrigens habe ich dann noch einmal das Metier gewechselt und bin jetzt kein Werkzeugkonstrukteur mehr, sondern konstruiere die Anlagen in denen diese Werkzeuege eingesetzt werden, aobei das Erstere dabei nicht unbedingt nachteilig ist.

Jede Branche hat ihre eigenen Gesetze und Lösungen und ohne das ich jetzt das Selbstbewusstsein des Themenerstellers ankratzen möchte:
Den besagten Motor und das Getriebe, sowie die anderen allgemein gelehrten Inhalte hat auch so ziemlich jeder andere Berufseinsteiger ebenfalls im Hirnkasten verstaut.

Die Praxis zeigt aber immer wieder das ein perfektes "Insel-Wissen" auch von Nachteil sein kann.
Viele neigen dann dazu ihr erworbenes Wissen beizubehalten und versuchen die Aufgabe ihrem Wissen anzupassen, wo der umgekehrte Weg der eigentlich richtige wäre.
Mit etwas Glück kommen so zwar in eingefahrene betriebliche Strukturen neue Impulse herein, in den meisten Fällen kommen aber unnötig komplizierte und aufwändige Lösungen dabei heraus.

Alte Hasen werden mir da sicher zustimmen, die meiste Zeit während einer Konstruktion verbringt man heute bei der Planung neuer Anlagen damit diese "downzusizen", d.h. auf die tatsächlich notwendigen und sinnvollen Funktionen zu beschränken und den Fertigungs- und Wartungsaufwand zu minimieren.
Am Produktionsprozess selbst kann man heute nur noch selten wirklich neue Innovationen einbringen, es sei denn neue Technologien stehen zu Verfügung.
Das Rad ist also längst erfunden worden, unsere und die Aufgabe der nächsten Generationen ist es das Rad enteder leichter rollen zu lassen oder durch eine bessere Lösung zu ersetzen.

Was ich damit aber eigentlich sagen will:
Es spielt eigentlich keine Rolle welche Marke oder Farbe das Werkzeug (CAD und Peripherie) hat und dieses dann herstellerspezifisch virtous zu beherrschen, sondern man muss primär immer im Auge behalten was will man damit erreichen und wie setze ich das vorhandene Werkzeug am sinnvollsten ein.
Nicht alle Aufgaben sind so klar und eindeutig fixiert wie ein Motor, ein Getriebe oder eine Werkzeugmaschine.
Und die wenigsten Absolventen werden jemals - so wie ich als "Einzelkämpfer" - ein Projekt von Konzept bis Inbetriebnahme ganz allein durchziehen müssen (oder dürfen).
Und trotz ausgefeiltestem Konzept erweist sich manches Projekt dann doch als "Überraschungsei".
Sei es dass sich während der Konstruktion noch die Aufgabenstellung ändert, die Anlage auch noch anders einsetzbar ist als geplant und möglicherweise ergänzt werden soll, sich das Konzept als unvollständig oder falsch erweist, oder sich technische oder werkstoffspezifische Probleme als nicht oder nur unzufriedend lösbar erweisen.
Das Ziel (Produkt) selbst steht fest und muss auf jeden Fall erreicht werden, die Aufgabe der meisten Konstrukteure wird es also NICHT sein das Ziel zu definieren - das ist Aufgabe des Kapitäns (Produktentwicklers)- sondern als Navigatoren den effizientesten Weg dorthin zu finden.

Wenn einem das wirklich klar ist haben wir einen der schönsten Berufe und können im Berufsleben weite Teile der großen, weiten Konstruktionswelt kennenlernen.
Wer dagegen schon als Schiffsjunge die Kapitänsmütze im Auge hat, der wird recht bald feststellen dass diese Plätze zwar knapp und deshalb hart umkämpft sind, aber nicht jeder der Verantwortung auch gewachsen und bereit ist dann auch wirklich mit dem Schiff unterzugehen, wenn er es auf ein Riff gesetzt hat.


 

       

 
 
   
 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Sep. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Rainer Schulze,

mit Verlaub,

Zitat:
Autodesk ist mit seinen Produkten eher in den Bereichen Bauwesen und GeoMapping fokussiert.

...das halte ich für Quatsch.
Mach mal nur hier im Forum (Inventor) eine Umfrage, da sind die meisten im Anlagen-, Maschinen- und Apparatebau unterwegs - wetten?  

Im übrigen sind wir hier im IV-Forum, oder? Das ist zwar ein Adesk-Produkt aber sicher nicht für Bauwesen, das wohl sogar eher nicht. Zu GeoMapping kann ich nichts sagen   .

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 10. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadmonaut
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Cadmonaut an!   Senden Sie eine Private Message an Cadmonaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadmonaut

Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2014

Inventor Professional
2015
AMD A6-4400M APU with
Radeon HD Graphics
8GB RAM
AMD Radeon HD 7520G +
7670M Dual Graphics
15,4 Zoll
Bildschirmdiagonale

erstellt am: 07. Okt. 2014 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo da bin ich wieder  entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit.

Bevor ich mich um jeden Beitrag einzeln kümmere schon mal vielen Dank an alle Beiträge. Hat mich echt gefreut, ist ein tolles Forum und ich fühle mich hier wirklich Willkommen  Danke dafür und ein dickes "Weiter so!!!".

Aber erstmal muss ich mal meinen eigenen Beitrag zerpflücken damit Ihr hinter die Kulissen sehen könnt: Ich hatte als ich mich im Forum angemeldet hab viel zu viel falschen Wind in den Segeln und dachte dass ich den Inventor unter Kontrolle hätte - dann hab ich mich hier und auf GrabCAD umgeschaut und musste einsehen dass ich im Grunde genommen Nichts kann. Allenfalls gerade mal genug um von den Menschen hier im Forum und von anderen Konstrukteuren lernen zu können. Immerhin schon mal etwas! Übrigens habe ich damals Surface Modeling total ausgeblendet und im Endeffekt gut daran verzweifelt 

Dass ich den Motor und das Getriebe von Herrn Schlieder hinter mir habe - bitte nicht falsch verstehen - heißt nicht dass ich CAD kann das heißt einfach nur dass ich so viel weiß um mehr lernen zu können.

Dafür dass ich durch dieses Forum gemerkt habe dass ich noch einen sehr sehr sehr weiten Weg vor mir habe bin ich sehr dankbar 

Stichwort Profis bei der Arbeit besuchen: Sehr gute Idee. Sobald ich etwas mehr Luft im Studium habe werde ich mich hier mal umschauen ob ich einem Konstrukteur aus dem Forum ein paar Tage über die Schulter schauen kann.

Bezüglich MS-Office: Da spricht mir jemand aus der Seele - das habe ich am Institut auch auf die harte Tour lernen müssen man mit Office auch ganz und gar nicht alltägliche Dinge zaubern kann/muss 

Ich hätte am Ende aber noch eine etwas speziellere Frage:

Ich würde mich sehr über einen "Mentor" in Sachen Konstruktion freuen. Mentor im Sinne von jemandem der mir vielleicht ab und zu kleinere, echte Konstruktionsaufgaben aus seinem Betrieb schickt, mir bei der Bearbeitung Tipps gibt und am Ende die Konstruktion auf Fehler kontrolliert. Alles ohne dem Mentor zu viel Zeit zu stehlen. Das würde mir wirklich helfen mal zu sehen was eigentlich nach der Uni in der realen Welt so konstruiert wird. Da ich an einem Institut für Werkzeugmaschinen arbeite und wahrscheinlich später auch in der Branche bleiben werde würde ich mich sehr über einen Mentor aus diesem Bereich freuen. Wenn jemand sich angesprochen fühlt und sich meiner annehmen will kann er mir ja schreiben 

Ansonsten werde ich mich demnächst erstmal durch SW und MatLab kämpfen 

Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten - auch die zu denen ich hier noch nichts geschrieben habe.

Mit bestem Gruß

Der Cadmonaut

------------------
Lasse heute Nacht mein
Fenster auf. 3747 Mücken
gefällt das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Okt. 2014 04:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine gute Quelle zum "Abgucken" findest Du hier. Nicht alle Aufgaben aus der realen Praxis (viele aber ja), aber seehr hilfreich. Ich blättere heute noch manchmal dahin zurück (nach dem Motto "Wie war das doch gleich?").
Dabe geht es zwar weniger um Konstruktionsmethodik und strukturiertes arbeiten, als um den rein handwerklichen Umgang mit Inventor - aber das braucht man ja auch  .

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Okt. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
mir fallen da noch ein paar Sachen ein.

- Besuche Profis bei der Arbeit.   


herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Jul. 2014 editiert.]


Besser nicht ... das desillusioniert schnell 

------------------
Und sie sind...?" - "Umgeben von Idioten!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 09. Okt. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Besser nicht ... das desillusioniert schnell  


Da muss ich rAist leider Recht geben...

Die Konstruktion ist in vielen Firmen eher nicht so gut angesehen und für alles Schuld 

Ich habe mich im Endeffekt 11 Jahre mit Werkzeugmaschinen beschäftigt, da ich von diesen Maschinen fasziniert bin.
Jedoch bin ich in einer E-Technik Firma gelandet, da man in dieser Branche doch noch bisschen mehr verdient...

Aber es ist enorm wichtig, dass einen die Arbeit Spaß bereitet!!!

Ich persönlich denke, dass es schwierig wird, jemanden zu finden, der Dir Aufgaben zukommen lässt.
Bei uns darf absolut nichts weitergegeben werden.

Aber wenn Du etwas konstruierst, kann ich gerne mal "drüberschauen"...

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Okt. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn der Verdienst stimmt würde ich heute niemandem mehr empfehlen, Konstrukteur zu werden. Zum einen liegt das an den völlig verkehrten Strukturen innerhalb der Firmen, zum anderen einfach daran das mal als professioneller Dummschwätzer einfach mehr Gehalt kriegt. Ich sage bewusst nicht "verdient".

Lass dich dennoch nicht entmutigen, aber lass dir ein dickes Fell wachsen... 

------------------
Und sie sind...?" - "Umgeben von Idioten!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 09. Okt. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ein CAD-System ist ein automatischer Bleistift, also ein schneller Idiot, der so blöd ist, dass er sich nicht einmal verständlich äußern kann, wenn ihm etwas gegen den Strich geht.  Wenn der Ingenieur fertig ist mit seiner Arbeit, dann kommt die Stunde des CAD-Systems und bringt die Gedanken in Form und zwar nur in Form. Früher wurden gleichwertige technische Erzeugnisse am Brett erstellt und keiner kam auf die Idee sich beim Chef vorzustellen mit der Bemerkung:
„Ich kann ein Blatt auf das Brett spannen und den Bleistift spitzen und mit der Rasierklinge  die Fehler beseitigen und mit Tusche alle Striche nachziehen, was meinen Sie, bin ich ein guter Konstrukteur?“
Seine Antwort war dann möglicherweise:
„Dafür haben wir die Gerti, die ist Analphabetin, aber keiner hat eine bessere Normschrift  als sie und das ohne Schablone!“
Gerade weil das Ändern auf dem Transparent so schwierig war, hat der Ingenieur das Problem vorher gelöst und wusste, wohin die Reise geht, als er den ersten Strich gemacht hat. Dazu waren z.B. Prinzip-Skizzen ausreichend, wenn man etwas Übung hatte oder Berechnungen notwendig, weil es „halten sollte“. Heute machen die Leute schnell mal zehn ipt´s und iam´s, weil das so schick aussieht und das Prinzip ist leider für die Katz. Genau diese vorschnell erstellten „Bilder“ erhöhen dann die Schwelle für eine Änderung, die eigentlich überfällig ist. Ich würde Studenten zwingen, eine Lösung ohne Werkzeuge zu finden. Zu Bachs Zeiten bekamen die Trompeterschüler erst nach zwei Jahren ein Instrument in die Hand, vorher nur das Mundstück. Die konnten es dann allerdings. Heute muss es zuerst ein Instrument für über tausend Euro sein, der Knabe könnte ja etwas verpassen und los geht das Gequacke.
Ich gestehe, ich beherrsche Inventor vielleicht zu 20-30%. Aber alle meine „peinlichen“  Fehler hatten nichts, aber auch gar nichts mit dem CAD zu tun!
Übrigens, der wesentliche Unterschied zwischen Inventor und Solid-Works ist der, dass SW alle Kanten und Punkte auch ohne Projizierung kennt, Inventor muss man das erst umständlich zeigen, nimm bitte diese Kante als Bezug in meiner Skizze. Ich sehe sie zwar auf dem Bildschirm, aber der Idiot, der sie verwaltet, sieht sie offensichtlich nicht.
Kann man als Konstrukteur Geld verdienen? Heutzutage kann man mit allem möglichen Geld verdienen, nur nicht mit ehrlicher und anständiger Arbeit, soweit sind wir gekommen!!!!!!!!!!!
Guten Abend, alle Leute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2014 18:31   

- Inhaltsloser Beitrag -

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Okt. 2014 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Xantens "alter Stratege",

mal nicht so pessimistisch

Zitat:
Kann man als Konstrukteur Geld verdienen? Heutzutage kann man mit allem möglichen Geld verdienen, nur nicht mit ehrlicher und anständiger Arbeit, soweit sind wir gekommen!!!!!!!!!!!

Das geht schon - aber man muss sich wohl ein exotisches Spezialgebiet mit Alleinstellungsmerkmal suchen, dann klappt's auch mit der Penunse...
So gesehen hast Du dann über alles gesehen, allgemeinpolitisch wohl doch eher recht... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz