Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dwg öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  dwg öffnen (3087 mal gelesen)
stefan-zz999
Mitglied
Änderer


Sehen Sie sich das Profil von stefan-zz999 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-zz999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-zz999

Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011

prime line workstation
64 Bit-Betriebssystem
Systemspeicher 48,0 GB RAM
Grafikkartentyp NVIDIA Quadro 4000
3SSD Festplatten
Prozessorkerne 8

erstellt am: 23. Jul. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg


Einstellung.jpg

 
Hi, ich mal wieder.... 

Habe das Problem, dass alle dwg Dateien im AutoCAD gestartet werden.
...egal, ob ich aus Vault oder von einer Zeichnung die auf dem Desktop liegt mit Doppelclick starte, öffnet er die Inventor dwg immer mit mechanical. Das tut er auch, wenn die Programme schon gestartet sind.
Habe irgendwo was mit Einstellungen dwg loader gelesen aber da weiß ich nicht, wie ich da vorgehen soll. Guckst Du Fotos 
Wer weiß Rat?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo - ich würde auf diese direkten Doppelklicköffnen verzichten und aus dem Programm selber öffnen. Aber warum stellst du die Endung dwg nicht um auf Inventor? Was passiert denn dann? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefan-zz999:

einer Zeichnung die auf dem Desktop liegt mit Doppelclick starte,

Das ist ohnehin eine - ich formuliere es mal hart - Unsitte (Dateien durch Doppelklick öffnen). Insbesondere in Inventor kann das zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Öffne mal eine Datei aus Inventor heraus (so sollte man es eigentlich immer tun) und prüfe, ob es dann mit Dopppelklick läuft wie gewünscht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-zz999
Mitglied
Änderer


Sehen Sie sich das Profil von stefan-zz999 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-zz999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-zz999

Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011

prime line workstation
64 Bit-Betriebssystem
Systemspeicher 48,0 GB RAM
Grafikkartentyp NVIDIA Quadro 4000
3SSD Festplatten
Prozessorkerne 8

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was muss ich dafür tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-zz999
Mitglied
Änderer


Sehen Sie sich das Profil von stefan-zz999 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-zz999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-zz999

Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011

prime line workstation
64 Bit-Betriebssystem
Systemspeicher 48,0 GB RAM
Grafikkartentyp NVIDIA Quadro 4000
3SSD Festplatten
Prozessorkerne 8

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen
aber bis gestern hat es ja geklappt.  .... seltsamerweise

...und nein. Von Inventor aus eine Inventor dwg vom Desktop geöffnet klappt.
Diese anschließend mit doppelclick geöffnet (auch wenn das keiner mag) und es wird mit autacad geöffnet.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei uns wird diese Doppelklick-Unsitte desöfteren angewendet, und da kommt der DWG-Launcher grad recht, das ist ein kleines tool das zu erkennen versucht von welcher Applikation die DWG ursprünglich stammt und versucht, wenn er was erkennt, dann die richtige Applikation zu starten, mit dieser DWG.
Das macht jede Menge Sinn und klappt, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, garnicht so schlecht mittlerweilen.
Warum willst Du denn die DWG im IV öffnen?
Ist es eine Inventor-DWG die der DWG-Launcher irrtümlich mit ACAD öffnen will?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-zz999
Mitglied
Änderer


Sehen Sie sich das Profil von stefan-zz999 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-zz999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-zz999

Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011

prime line workstation
64 Bit-Betriebssystem
Systemspeicher 48,0 GB RAM
Grafikkartentyp NVIDIA Quadro 4000
3SSD Festplatten
Prozessorkerne 8

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo, ... so isses

>>Ist es eine Inventor-DWG die der DWG-Launcher irrtümlich mit ACAD öffnen will?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

leider wüsste ich nicht, ob und wie man das Verhalten des DWG-Launchers beeinflussen kann.
Wenn das bei allen Inventor-DWGs auftritt, musst Du entweder die Unsitte abstellen oder den DWG-Launcher stillegen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-zz999
Mitglied
Änderer


Sehen Sie sich das Profil von stefan-zz999 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-zz999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-zz999

Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011

prime line workstation
64 Bit-Betriebssystem
Systemspeicher 48,0 GB RAM
Grafikkartentyp NVIDIA Quadro 4000
3SSD Festplatten
Prozessorkerne 8

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christopher,
ja, stimmt. Nur was mache ich dann mit meinen ganzen mechanical Zeichnungen. Die will ich nicht in Inventor öffnen. Du möchtest ja auch nicht, dass einer Deinen Ferrari mit `nem Käferschlüssel startet 
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich


140723-Standardprogramm.PNG

 
Hab's jetzt mal (entgegen meinen Prinzipien) getestet: .dwg-Dateien (egal ob AutoCAD- oder Inventor-dwg) werden durch Doppelklick immer mit AutoCAD geöffnet. Aber: ein Blick in die Systemsteuerung ergab, daß der Erweiterung .dwg auch AutoCAD-Applikation als Standardprogramm zugewiesen war. Habe ich geändert auf "AutoCAD-Launcher" und siehe da, AutoCAD-dwg startet AutoCAD und Inventor-dwg startet Inventor.
Also bitte noch mal prüfen, ob Deiner Dateierweiterung .dwg wirklich der AutoCAD-Launcher zugewiesen ist.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-zz999
Mitglied
Änderer


Sehen Sie sich das Profil von stefan-zz999 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-zz999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-zz999

Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011

prime line workstation
64 Bit-Betriebssystem
Systemspeicher 48,0 GB RAM
Grafikkartentyp NVIDIA Quadro 4000
3SSD Festplatten
Prozessorkerne 8

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,...ich sach ma > Ha, ....Haha, ....Hahaha

Geiil, genau das wars!!

Wie sich da die Einstellung ändern konnte ist dennoch weiterhin ein Rätsel.

Vielen Dank für Deine Mühen!!!!!!!!!!!

....ich werde auch versuchen, so wenig Doppelclick wie möglich zu verwenden 

javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');

Mach weiter so 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich sehr erstaunt, da in Deinem ersten screenshot genau der DWG-Launcher als Standardprogramm ausgewählt war?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-zz999
Mitglied
Änderer


Sehen Sie sich das Profil von stefan-zz999 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-zz999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-zz999

Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011

prime line workstation
64 Bit-Betriebssystem
Systemspeicher 48,0 GB RAM
Grafikkartentyp NVIDIA Quadro 4000
3SSD Festplatten
Prozessorkerne 8

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist korrekt!!!
Aber in der Systemsteuerung war AutoCAD application hinterlegt.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht, zumal es gestern noch alles funktionierte.
Aber Gott sei Dank gibt es ja dieses Forum!
Dank nochmal allen, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben und ganz besonders an jupa!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-zz999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Was mich sehr erstaunt, da in Deinem ersten screenshot genau der DWG-Launcher als Standardprogramm ausgewählt war?


Das hatte ich zunächst auch so interpretiert und mich deshalb gar nicht getraut zu schreiben, er solle die Einstellung noch mal prüfen. Dann aber habe ich festgestellt, daß WINDOWS dort nicht ausleuchtet, was zur Zeit aktuell eingetragen ist, sondern (vermutlich) was er vorschlägt. Deshalb habe ich dann ausdrücklich das kleine Zweizeilenbild angehängt. Windoof eben ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz