Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzenbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Skizzenbemaßung (4792 mal gelesen)
Erdbeernase
Mitglied
Golfball-Taucher und Kokosnuss-Sicherheitsbeauftragter in Teilzeit

Sehen Sie sich das Profil von Erdbeernase an!   Senden Sie eine Private Message an Erdbeernase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdbeernase

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2010

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


140722_CADForum_Bemasungsparameter.pdf

 
Seit ca. 4 Wochen versuche ich mich als Anfänger in Inventor. Ich habe 3D-Erfahrung in NX und Solid Works und kenne deswegen auch die Grundlagen, um eine Skizze vollbestimmt zu erstellen (Abhängigkeiten und Bemaßungen).
In Inventor (2013)habe ich allerdings das Problem, dass ich vor Erstellen von extrudierten und/oder Rotationskörpern die Skizze als Grundfläche nicht anfassen kann, weil offensichtlich nicht geschlossen oder eben nicht voll bestimmt. Automatische Bemaßung als Prüfung habe ich bereits probiert. Funktioniert auch nur bedingt.
Eine Möglichkeit der Prüfung/Korrektur habe ich noch nicht gefunden. Die Angabe, z.B.: "2 Bemaßungen erforderlich" ist mir zu allgemein (siehe Anhang) Wie kann ich die Parameter sichtbar machen, damit ich weiß, welche Abhängigkeiten und/oder Bemaßungen zu ergänzen und/oder zu ändern sind, damit die Skizze letztlich voll bestimmt und nicht, was auch schon vorkam, überbestimmt ist.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdbeernase 10 Unities + Antwort hilfreich

1. eine nicht voll bemasste Skizze hindert (normalerweise) nicht an der Extrusion.
2. du hast da einen Kreis. Also fällt "nicht geschlossene Kontur" auch weg
3. die fehlenden Bemaßungen sind die zum Skizzenursprung. Also Koordinatenmittelpunkt projezieren und dann darauf bemassen oder koinzident (je nachdem, wo dein Zylinder im Raum landen soll)
4. Wieso die Extrusion deine Skizze nicht "fässt" erschliest sich mir so aus der ferne nicht. sollte klappen.
5. wenn es gar nicht klappen sollte, dann IPT hochladen.

Christian

Edit=5.

[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 22. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdbeernase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Erdbeernase!

platziere mal deinen Kreismittelpunkt auf den Skizzennullpunkt (da wo sich die senkrechte und waagrechte Linie kreuzt)dann hat sich die Skizze wie durch Geisterhand selbst komplett bestimmt
falls sich der 0-Punkt nicht fangen lässt dann öffne in deinem Browser den Ordner "Ursprung" denn dort sind alle Achsen und Ebenen sowie der Nullpunkt versteckt !! wenn Du wie gesagt den Punkt nicht anwählen kannst dann wähle den Befehl "Kontur projizieren" aus und klicke auf den "Nullpunkt" im Ordner "Ursprung" dann sollte er gehighligtet in der Skizze erleuchten !!!!!!
Uuuuuuuuuuund am einfachsten wird sein, dass Du dir angewöhnst von Anfang an mit den vorgegebenen Achsen und Ebenen sowie dem Nullpunkt zu arbeiten!! Du wirst irgendwann selber auf das "wieso" kommen............
mfG
korrosiv

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdbeernase
Mitglied
Golfball-Taucher und Kokosnuss-Sicherheitsbeauftragter in Teilzeit

Sehen Sie sich das Profil von Erdbeernase an!   Senden Sie eine Private Message an Erdbeernase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdbeernase

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2010

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Hat funktioniert. So kenne ich das eigentlich auch (Bemaßung auf Null). Allerdings sollte der Kreis nur als Beispiel dienen, dass immer wieder fehlende Bemaßungen abgefragt werden und ich nicht weiß, wie ich das sichtbar machen kann. Also bitte diese einfache Geometrie nicht überbewerten. Irgendwie fand ich die Arbeit mit SW hier komfortabler. Aber egal, tut hier nichts zur Sache. Danke nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdbeernase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erdbeernase:
dass immer wieder fehlende Bemaßungen abgefragt werden und ich nicht weiß, wie ich das sichtbar machen kann.

normalerweise ist dafür die "automatische Bemaßung" ein ganz brauchbares Mittel, aber z.B. fehlende Abhängigkeiten sind damit nicht/schwer zu entdecken.
In deinem Fall hätte die automatische Bemaßung eigentlich zum Ursprung bemaßen sollen, wenn der Ursprungsmittelpunkt bereits projiziert gewesen ist (Häkchen gesetzt unter: Optionen/Skizze/"Ursprung des Bauteils beim Erstellen der Skizze automatisch projizieren").
Ansonsten hilft in unübersichtlichen Fällen auch das "zupfen" an Linien und Ecken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdbeernase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erdbeernase:
Danke. Hat funktioniert. So kenne ich das eigentlich auch (Bemaßung auf Null). Allerdings sollte der Kreis nur als Beispiel dienen, dass immer wieder fehlende Bemaßungen abgefragt werden und ich nicht weiß, wie ich das sichtbar machen kann. Also bitte diese einfache Geometrie nicht überbewerten. Irgendwie fand ich die Arbeit mit SW hier komfortabler. Aber egal, tut hier nichts zur Sache. Danke nochmals.

Fehlende Bemaßungen kannst Du erstmal nur durch die Funktion "Automatische Bemaßung" sichtbar machen:

-Anwenden zeigt die fehlenden Bemaßungen
-Entfernen stellt den vorherigen Zustand wieder her; -allerdings NUR bezogen auf Bemaßungen, automatisch vergebene Skizzenabhängigkeiten bleiben hier erhalten!

Willst Du alle Skizzenabhägigkeiten anzeigen oder editieren (löschen):

/aktive Skizzenumgebung
-> F8 schaltet Skizzenabhängigkeiten sichtbar/editierbar
-> F9 schaltet Sichtbarkeit wieder ab

[Diese Nachricht wurde von hermann am 22. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdbeernase 10 Unities + Antwort hilfreich

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdbeernase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erdbeernase:

Wie kann ich die Parameter sichtbar machen, damit ich weiß, welche Abhängigkeiten und/oder Bemaßungen zu ergänzen und/oder zu ändern sind, damit die Skizze letztlich voll bestimmt und nicht, was auch schon vorkam, überbestimmt ist.

Rechtsklick auf die Skizze im Browser und die Option "Freiheitsgrade anzeigen" wählen - dann siehst Du, welche Geometrie noch nicht voll bestimmt ist und weiterer Abhängigkeiten oder Bemaßungen bedarf.

Deine letzte oben zitierte Bemerkung ("was auch schon vorkam, überbestimmt") wage ich anzuzweifeln. In Inventor schafft man es IMHO nicht, eine Skizzengeometrie überzubemaßen. Man kann bestenfalls ein (die Skizze nicht steuerndes) Referenzmaß setzen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jul. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdbeernase 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich weiß nun nicht, welche Ansprüche Golfball-Taucher und Kokosnuss-Sicherheitsbeauftragte in Teilzeit   an ihre CAD-Kompetenz haben, aber im allgemeinen Maschinenbau sehe ich es ab TZ aufwärts als notwendige Grundfertigkeit an, selber zu erkennen, wann eine Skizze vollständig bemaßt ist und mit welcher Arbeitssystematik man das sicher und effizient erreicht. Die dazu notwendigen geistigen Fähigkeiten entsprechen ziemlich genau denen, die man auch benötigt, um überhaupt sinnvolle und nützliche Arbeit zu tun, und das beschränkt sich keineswegs auf den technischen Bereich.

Das soll jetzt keine Spitze gegen den Frager sein und auch nicht beschönigen, dass Inventor beim Prüfen der Skizzenbemaßung tatsächlich irrsinnig schlecht ist, sondern nur betonen, dass computergestütze Hilfen wie die angesprochene die eigentlichen und unverzichtbaren fachlichen persönlichen Fähigkeiten nicht ersetzen, sondern nur unterstützen können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eagle003
Mitglied
Umsteiger Inventor-->Catia-->Inventor/Catia


Sehen Sie sich das Profil von Eagle003 an!   Senden Sie eine Private Message an Eagle003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eagle003

Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2013

Catia V5-6 R2020
SP3, BN 30
Inventor Prof. 2020

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdbeernase 10 Unities + Antwort hilfreich

@jupa

nun ja, vieleicht meinte er die mitunter negative Zahl bei "erforderliche Maße". Gab's zumindest noch beim 2012er - meist, wenn man das "Skizzen so einfach wie möglich halten" nicht berücksichtigt hat.

freundliche Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdbeernase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eagle003:

die mitunter negative Zahl bei "erforderliche Maße".

Sowas ist mir noch nie aufgefallen. (Soll ich mich darüber nun freuen oder grämen?). Liegt wahrscheinlich daran, daß ich es eher halte wie Roland und seltenst da rechts unten hingucke. Aber gut zu wissen ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2014 03:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdbeernase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eagle003:
..."Skizzen so einfach wie möglich halten"...
Wenn ich mich daran so halten würde, wie es vermutlich gemeint ist, könnte ich meine Arbeit mit Inventor nicht tun.  

Es ist halt ein riesengroßer Unterschied (was offenbar noch immer bei den meisten Offiziellen nicht im Hirn angekommen ist), bloß Bauteile nach einer vorgegebenen Zeichnung zu modellieren und die dann aufs Geratewohl zusammen zu stöpseln, oder trag- und anpassungsfähige Konzepte in einen leeren Raum hinein zu erstellen.

Für Letzteres ist schon seit ewigen Zeiten ein maßstäblicher Plan mit korrespondierenden Leitmaßen (also das was in Inventor Skizze heißt) das Mittel der Wahl. Und wenn eine Inventor-Skizze sich da schon bei nur leicht angehobenen Anforderungen selber ins Knie schießt und vor lauter Scham magentafarben errötet, obwohl nachweislich alles in Ordnung ist, ist das nicht schön. Aber deshalb auf einen assoziativen Gesamtplan zu verzichten, kann keine Lösung sein.

Trotzdem halte ich auch meine komplexen Skizzen so einfach wie möglich, aber das ist dann halt "nicht mehr ganz so einfach".

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz