Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Netzlinie in Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Netzlinie in Ansicht (3281 mal gelesen)
Volker E
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volker E an!   Senden Sie eine Private Message an Volker E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker E

Beiträge: 164
Registriert: 20.08.2012

Win 7 64 bit,
Inventor 2014 Sp2 64 bit
Intel Xeon CPU E5-1607 3,00 GHz 32GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Space Explorer

erstellt am: 09. Jul. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
Hallo IV Gemeinde

Ich weiß das Thema ist schon alt.
Aber aus aktuellem Anlaß muss ich noch einmal nach Netzlinien in einer Ansicht fragen.
Zur Zeit erstelle ich Netzlinien mit einer ipt in die ich eine Skizze mit den entsprechenden Netzlinien einfüge. Soweit so gut für eine kleine Konstruktion geht das, aber für eine Layoutplanung einer Halle die 200 x 70 m groß ist  muß die Ansicht auf Maßsta 1:50 oder 1:100skaliert werden.Besteht keine Möglichkeit Netzlinien mit einem Makro in eine Anicht einzufügen. So wie im Bild zusehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Jul. 2014 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Volker,

So richtig ist mir nicht klar was Du vorhast.
Einerseits verstehe ich das im den Netzlinien nicht. Deshalb ist die Frage nach dem Alter eines Themas in Bezug auf "Netzlinien" zunächst, zumindestens für mich, nicht alt...

Nun zu Deinen übrigen Ausführungen, von wegen Maßstab und so...
Was willst Du denn damit bezwecken?  Normalerweise konstruieren wir im IV im Maßstab 1 : 1.
Also noch mal, was soll das mit den Netzlinien und Maßstab bezwecken?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Jul. 2014 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich

Separate ipt dafür stimmt schon mal, aber Skizze ist dann die Pechvogellösung ;.
angeordnete Arbeitsebenen in der ipt, die abgerufen werden, ist die bessere Wahl. 
Größen automatisch.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2014 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich

Netzlinien oder Grid im Englischen ist ein Raster, das im Bau eingesetzt wird. Dann hast du quasi eine Landkarte. Uebersichtsplan, dann im Detail Bemassungen zur naechsten Linie im Netz. Gibts auch im Automobilbau, 100mm Netz.

Zur Frage: Arbeitsebenen mit Muster oder nach einer Masterskizze. Am besten sicher in einem seperaten Teil (die Ebenen).
Dann in jeden ZB laden. Danach kannst du Sachen auf die Ebenen bestimmen. Und in der Zeichnung dann Rechtskilich auf die Ebene und Hinzufuegen oder so, Include

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Separate ipt dafür stimmt schon mal, aber Skizze ist dann die Pechvogellösung ;.
angeordnete Arbeitsebenen in der ipt, die abgerufen werden, ist die bessere Wahl.  
Größen automatisch.


Skizze in einer separaten IPT wäre zu verlockend, weil es der normalen Denkweise eines alten (Auto-)CADler entspräche und punktgenau das darstellt was man braucht.
Leider tut sich IV, genauso wie viele andere moderne 3D-CADs, unendlich schwer mit umfangreichen 2D-Geometrien. U.A. bricht die Perfomance völlig zusammen, und die Skizzen-Datei kann unverschämt groß werden, sowie versaut das Highlighten die ganze Anzeige.

Mit angeordneten Arbeitsebenen hatte ich persönlich auch so meine Probleme, erzeugt unendliches Wirrwarr und vermischt sich optisch mit allen anderen Ebenen der Modelle, sowie gibt es keine Kennzeichnungsmöglichkeit.
Kann sein dass IV2015 da Abhilfe schafft, da wird anscheinend die Ebenenbezeichnung beim Drübermausen angezeigt.

Vielleicht könnte man die zwei Techniken mischen, angeordnete Ebenen die per Skizze benannt werden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker E
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volker E an!   Senden Sie eine Private Message an Volker E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker E

Beiträge: 164
Registriert: 20.08.2012

Win 7 64 bit,
Inventor 2014 Sp2 64 bit
Intel Xeon CPU E5-1607 3,00 GHz 32GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Space Explorer

erstellt am: 10. Jul. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred

Also ich habe folgendes vor. Wir bau eine große Montagelinie.
jetzt ist die Montagelinie so groß das die Layoutzeichnung mit Ansichten im Maßstab 1:100 ist. Was natürlich sehr unübersichtlich wird. Ich will jetzt meine Gesamtbaugruppe in Quadranten aufteilen und für jeden Quadrant ein neues BKS setzen auf das ich dann meine BG beziehe. Jetzt wäre es gut ich könnte anstatt mir eine ipt mit Ebenen oder Skizzen der ganzen Halle zu erstellen, einfach mittels Makro über die Ansicht des Quadraten ein Raster legen. Ich müsste ja 4 separate Raster erstellen die in je eine IPT packen und die IPT in 4 BG einfügen das geht. ja. Aber wenn sich etwas ändert müssen 4 ipt angefasst werden. Ein Raster welches ich einfach auf die Ansicht legen kann und dann das BKS abrufe. So könnte ich meine Maß bezogen auf das Quadranten-BKS anbringen. Was auch noch hinzu kommt der Kunde will in den Zeichnungen die Achsenbezeichnung haben und das geht bei der Variante mit Ebenen ja  nicht. Also kurz ich möchte einfach ein Raster über die Ansicht legen mit Achsenbezeichnung und möchte in den Ansichten eben Ausschnitte darstellen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du darstellerisch (also 2D) vor hast, kann ich nachvollziehen, und wäre ev. die Mischmethode angeordnete Arbeitsebenen mit Skizze als Bezeichnung empfehlenswert.

Aber das 3D-Modell streng nach Raster aufzuteilen kommt mir eher kontraproduktiv vor. Sind die Einzelmaschinen entsprechend so einem strengen Raster aufgeteilt, passen deren Abmessungen dazu? Wohl kaum.

Wir haben in so einem Fall ein Linien- und Punktegerüst gemacht, wobei die Linien die Mittellinien der Montagelinie war, und die Punkte der jeweilige Nullpunkt (Ursprung) der Einzelmaschine. Dieser jeweilige Maschinenursprung wurde möglichst prominent und sinnvoll gewählt (z.B. Eingangsposition des Werkstücks)
Sodann wurde im Gesamtzusammenbau jede Maschine mit ihrem Ursprung auf den zugehörigen Punkt im Punktegerüst verknüpft.
Verschieben der Maschine im Layout erfolgte dann ausschließlich über Verschieben der Punkte in der Skizze.
Das hat bestens funktioniert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Jul. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich


VolkerENetzlinieinAnsicht284.JPG

 
Moin Steffen595 besten Dank für die Erläuterung 10Ü`s4u  

Moin Volker,

auch Dir Dank für die Erläuterung.
Das habe ich mir, wie von Dir beschrieben, gedacht, aber aus Deiner ersten Beschreibung heraus so nicht verstanden...

Jetzt zu meiner Sicht dazu.
Im Anlagenbau haben wir für die Gebäude ein "Netz" das sich aus den sogenannten Gebäudeachsen in der Ebene und die darüber angeordneten Gebäudeebenen/Etagen ergibt.

Dazu machen wir schon seit einiger Zeit, tatsächlich in einer IPT, Skizzen mit diesen Gebäuderastern.
Für`s Mastermodellieren sind auf den von uns vorgesehenen 0-Punkt der Planung, hier meist der Hallen oder Hauptgebäude-0-Punkt alle weiteren Gebäude und Einbauten auf dem Werksgelände bezogen.
Also durchaus auch Dein „Maßstab“ – einige zig bis 100 Meter. Da sich meine Planungen derzeit auf Geländen von 5 und mehr ha ausbreiten, passt das schon IMHO  

Wie schon von anderer Stelle von berufenem Munde angedeutet, kann/soll/muss man das dann sinnvoll aufteilen.
Jeder Anschluss baut dann auf den nächsten auf. Das machen wir im übrigen aber immer noch in der ersten IPT, nur ebend mit einer neuen Skizze.

Dazu mal das beigefügte Beispiel einer aktuellen Bearbeitung. Hier sind drei Gebäudebereiche zusammengefasst dargestellt.
Die Achs- und Ebenen/Etagenbezeichnungen und die Achslinien als „Mittellinien“ sind übrigens in einer weiteren IPT erstellt.
Alle diese IPT`s haben den selben Ursprung und somit sind diese durch einfaches Einfügen auf 0-0-0 zusammen zu bringen  
Das heißt, anders ausgedrückt, dass in eine IAM eine IPT mit dem Achsraster und den Achs/Ebenenbezeichnungen „eingebaut“ wird.

In der Zeichnung, ebenso wie im Modell (siehe Screenshot), muss dann nur noch die Skizze eingeblendet werden – schon sind alle Achsen und dazugehörige Bezeichnungen da – ohne langwieriges von-hand-rumgezappel um Linien zu erzeugen und Bezeichnungen daran zu bringen… Und das für jede Ansicht(!)
Bei meiner Methodik – nur – einblenden(!)


Echt effektiv das…


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit: Anlage ergänzt

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 11. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Jul. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich


VolkerENetzlinieinAnsicht284A.JPG

 
...ich kapier`s nicht, irgendswie will "er" die zweiter Datei nicht "mitnehmen"...  ;(


Deshalb auf diesem Weg...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Jul. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich


Screen_Raster.png


Screen_Raster_2.png

 
Zitat:
Echt effektiv das…

nur leider auch

Zitat:

aber Skizze ist dann die Pechvogellösung ;.

Ich nehme auch die Lösung mit der ipt und Ebenen, die Ebenen werden über einen Mischmasch aus Skizzen und Anordnungen erzeugt.

Ein Grund gegen Skizzen war z.B. das die Skizzen nur in der Ansicht abrufbar sind in der Sie orthoghonal zu sehen sind.
Man bräuchte also für die klassichen 3 Ansichten min. 3 Skizzen in dem dasselbe steht und ganz schlimm, wenn dann mal einer von hinten auf die Anlage schauen möchte und die Skizzentexte alle falschrum stehen ...


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 11. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 12. Jul. 2014 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich


Raster.jpg


Raster.idw


raster.ipt

 
Ich würde dies wie in dem IPT im Anhang lösen.
Schaue dir die Parameter an da sollte alles machbar sein was du möchtest.
Als Volumen erstellt weil dann auch die optimierte Anordnung geht.
Selbst große Muster 120x100 gehen relativ flüssig.

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Jul. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey MacFly,

Meine eher provokant gemeinte Antwort unter uns Anlagenbauern:

Na und?

Ich mach's doch nur einmal. Ein- und Ausblenden geht doch nach belieben.
Die 2Dler müssen das für jede Zeichnungsansicht zu Fuß, oder mit einem der Ansicht angepassten Block (oder wie das in dem jeweiligen Programm heißt) machen.
Noch mal, da finde ich schon, dass meine Methodik ziemlich effektiv ist.

Ich weiß, dass spezielle Bau-3D-CAD-Programme das sehr schön, auch in der 3D-Darstellung machen. Aber nun ja, es sind halt Spezialprogramme, unsere DIVA ist da halt, wie die sprichwörtliche Eierlegende-Woll-Milch-Sau, universell. Da muss man dann mit dem entsprechenden Workaround ran...

Grüße aus dem, inzwischen etwas abgekühlten, höheren Norden, Euer


Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 15. Jul. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Volker und die anderen

Ist denn meine Lösung so weit entfernt vom gewollten ?

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Meinem Verständnis nach geht Dein Beispiel etwas am Ziel vorbei:

- gefragt waren Rasterlinien mit Bezeichnung (der kleine Zusatz "mit Bezeichnung" kam allerdings erst ein paar Antworten/Rückfragen später)

- Dein Raster als Modell ausgeführt hat eine Eigenbreite, das würde bei jeder Zeichnung zu Doppellinien führen, und bei jedem Bemaßen/Messen zu falschen Werten.
Selbiges gilt für etwaige Verknüpfungen.

- Dein Raster verschwindet bei mir am Bildschirm komplett, wenn ich weiter weg zoome. Da hab ich doch nichts vom Raster wenn ich es nicht sehe?

Vielleicht habe ich aber auch Deine Absicht nicht gut genug verstanden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker E
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volker E an!   Senden Sie eine Private Message an Volker E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker E

Beiträge: 164
Registriert: 20.08.2012

Win 7 64 bit,
Inventor 2014 Sp2 64 bit
Intel Xeon CPU E5-1607 3,00 GHz 32GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Space Explorer

erstellt am: 15. Jul. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HalloFrank

Muß mich entschuldigen das ich mich erst jetzt melde war auf Baustelle bin jetzt erst zurück.
Deine Lösung hilft mir schon weiter.
Werde jetzt mal versuchen das ganze so auf zu bauen.
Mir wäre allerdings eine Methode lieber die sich nur auf die Ansicht in der Zeichnung bezieht. Schau Dir mal das Bild von mir an. Das Raster wurde mit Catia gemacht. Dort lege ich das Raster einfach über die Ansicht und fertig. Dort habe ich die ganze fummelei mit Skizze und ipt nicht. Das nächste Problem kommt ja bei der Ableitung. Wenn ich das Layout aufteilen muss um einzelnen Ansichten zu zeigen, dann kann ich das ja nur über Detailgenauigkeiten machen und die Zeichnung wird sehr träge da ich ja die Ansichten auf mehrere Blätter verteilen muss. In Catia ziehe ich mir den Bereich heraus lege das Raster drüber fertig und speichere mir dann diese Ansichten. Ich muss zum Verständnis sagen diese Zeichnungen sind nur Montagezeichnung für die Baustelle die werden eigentlich nicht verwaltet und mit Zeichnungsnummern versehen. Aber ich arbeite jetzt  mit IV und muss mich wohl damit abfinden dass so etwas nicht geht. Aber trotzdem Danke für die Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein weites Feld für Verständnisschwierigkeiten...
(zumindest ich hab Deine Frage anders interpretiert).

Es gibt natürlich auch im IV die Möglichkeit, rein in der 2D-Zeichnung ein "Raster" über eine Ansicht zu legen. Könnte man auch als Skizziertes Symbol anlegen und wiederverwenden.
Das hat aber mit Konstruktion nichts zu tun, sondern ist reine Zeichnungsbehübschung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jul. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker E 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo,

Ich bin da so was von bei Dir.

Da läuft wohl was unter der Rubrik,"Das haben wir schon immer so gemacht, das sind wir so gewohnt...", und ich will da dem Völker E auch nicht persönlich zu nahe treten, aber den Sinn kann ich in dem (scheinbar ?) von ihm gewünschten Raster immer weniger erkennen 

Und dann noch

Zitat:
Ich muss zum Verständnis sagen diese Zeichnungen sind nur Montagezeichnung für die Baustelle die werden eigentlich nicht verwaltet und mit Zeichnungsnummern versehen

Das halte ich für, nun wie sage ich es jetzt am wenigsten anstößig, für zu mindestens überflüssig. Was keine Zeichnungsnummer hat, das gibt es auch nicht. Punkt.

Wenn es für die Montage benötigt wird ist es eine Montagezeichnung - und wird gebraucht. Punkt.

Wenn das Raster aber für/oder von Monteuren gebraucht wird, dann ist das IMHO, pöse, denn Monteure sollen und dürfen in Zeichnungen nicht rummessen, sondern alle relevanten Maße müssen in der Zeichnung sein. Punkt.

Aber vielleicht ist das ja nur IMHO eine überkommene, aussterbende Ansicht...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz