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Autor Thema:  Simulation Schlüssel hebt Zylinderzapfen hoch (1490 mal gelesen)
SWxler
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erstellt am: 26. Jun. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte eine Simulation im IV 2014 machen...
Ziel sollte es sein, dass ein Schlüssel der sich im Schloss dreht die entsprechenden Sicherheitsmechansimen ( Zapfen ) ebenso nach oben schiebt.
wie kann man das bewerkstelligen?
Kann man das?

Danke für Eure Untersützung

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Kühlfisch
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erstellt am: 26. Jun. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde ich mit Inventor Studio machen, welches ein Teil von Inventor ist. Zuvor die verschiedenen Stellungen der Mechanik mitels unerschiedlicher Positionsdarstellungen erstellen.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

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Fyodor
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Eine Simulation oder meinst Du doch eher eine Animation?

------------------
Cheers,
    Jochen

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SWxler
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technischer zeichner


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erstellt am: 26. Jun. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlussel.zip

 
Ich meine eine Animation - Sorry -

und aber vorher wie schaffe ich es, dass die Zylinderstifte dem Zapfen folgen?!
*uff*

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuallererst musst Du die Stifte an den Kontaktenden abrunden, sonst klappt das in der Praxis nicht, und im CAD wird's schwierig.
Dann kannst Du die runden Kuppen den Schrägen am Schlüssel folgen lassen, aber immer nur ein kleines Stückchen, bis sich die Eingriffsverhältnisse ändern.
Das Ganze wird also ein ziemliches Stückwerk, das Du dann in einer externen Software zusammensetzen musst.

Einfach den Schlüssen mit der Maus hin-und her ziehen und dem Spiel der Stifte zuschauen, das wird's nicht spielen.
Eventuell gibt es eine kleine Chance, wenn Du die Schlüsselkontur als Spline angenähert nachzeichnest, und auf dieser Spline kannst Du dann die Kuppen der Stifte tanzen lassen.
Die Erfolgschancen sind IMHO aber nicht sehr groß.

------------------
mfg - Leo

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Die Schlüssel-Schließfläche mit kleinen Radien versehen und dann als "Übergang" laufen lassen könnte auch gehen...

------------------
Cheers,
    Jochen

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SWxler
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technischer zeichner


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erstellt am: 26. Jun. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Sobald der Zylinderstift aber die "Kuppe" passiert wo der Stift nach oben wandern soll ( Beziehung "BEWEGUNG" bewegen )  --> bekomme ich von IV eine Fehlermeldung...

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Leo Laimer
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IV bis 2019

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Drum mein Vorschlag mit Stifte abrunden und auf einer Spline entlang wandern lassen.
Aber erwarte Dir keine Wunder...

------------------
mfg - Leo

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SWxler
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S T O P P !!!

Wenn ich den Maximalradius verwende ( R=2mm ) und dann Übergang nimm funkt das ganze.....

Werde mal versuchen die restlichen Stifte so anzupassen....
--> Funkt einwandfrei ;-)

*danke an alle für den Input*

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SWxler
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Na toll!

Habe es gerade nochmal's probiert --> bekomme wieder Fehlermeldung - kann ja nicht sein; dass es einmal geht und dann wieder nicht ;-(

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Entwicklungsingenieur / Konstrukteur (m/w/d)

MAE. ist der Spezialist und Weltmarktführer im Bereich des Sondermaschinenbaus für automatische Richtmaschinen und Radsatzpressen. Mit mehr als 130 qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeitenden in Deutschland und mehr als 40 Mitarbeitenden in den USA und China entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen anspruchsvolle Präzisionswerkzeugmaschinen rund um den Globus.

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IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, genau so kann es sein.
Ist mir auch genauso passiert, mit einem ähnlichen Problem. Sogar noch viel schlimmer.
Glaub mir: Es gibt einen Grund warum ich schon 2x schreib, dass es nicht so einfach sein wird <G>

------------------
mfg - Leo

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