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Autor Thema:  Öl im gehäuse Darstellen (2506 mal gelesen)
Fidel
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erstellt am: 18. Jun. 2014 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Semsterarbeit muss ich immoment mit Hilfe von MSC Patran ein Schneckengetriebegehäuse thermisch Simulieren, dazu muss ich auch das Öl ins Gehäuse Einfügen, daran bin ich gerade am verzweifeln nachdem mein Betreuer auch nicht so recht Ahnung hat wie das gehen soll...
Das Gehäuse selbst habe ich schon geschafft zu füllen aber leider nicht so, dass das innere ein einzelner Körper ist und so später in der Simulation eigene Werte zugewiesen werden kann.
Hat jemand für mich eine Lösungsidee bzw ein Ansatz wie ich das Öl als Körper nachbilden könnte?
Gruß

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Steffen595
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erstellt am: 18. Jun. 2014 02:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidel 10 Unities + Antwort hilfreich

alles ableiten in ein neues Teil als Multisolids, dann vereinigen?
Das Gehaeuse in das selbe Teil ableiten als 2. Koerper, wenn Du 2 Domaeins haben willst.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 18. Jun. 2014 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidel 10 Unities + Antwort hilfreich

Na fiedel, alles klar? 

Warum der gute Steffen595 etwas ableiten will, wird er ja vielleicht noch erklären(?)

Meiner einer würde das Innere des Gehäuses in Füllstandshöhe der Ölfüllung extrudieren - oder wie sich immer so modellieren, um auf das richtige Innenvolumen zu kommen. Am besten natürlich als extra Volumenkörper...

Das geht natürlich auch, in dem Du von einer genügend großen Modellierung, in "Füllhöhe",  mit der Teilmengen-Modellierung das Innenvolumen erzeugst.

Von diesem Volumen das Schneckenrad und die Schnecke als Volumen "abziehen" und was sonst noch das Ölvolumen beeinflußt - fettich

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Fidel
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erstellt am: 18. Jun. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ersteinmal danke mit den Tipps!
Das mit dem Extrudieren klöappt leider nicht ganz so wie ich es will da die Innengeometrie des Gehäuses sehr komplex ist. Das mit den Boolschen funktionen mit dem Vereinignen habe ich auch schon probiert leider nur mit mäßigem Erfolg....
Hat jemand noch andere ideen??
Danke im vorraus

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Steffen595
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erstellt am: 18. Jun. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidel 10 Unities + Antwort hilfreich

ableiten: das Innenvolumen ist scheinbar aus mehreren Koerpern, vielleicht laesst sichs ja als extra Solid wo anders hin ableiten? Wie ists mit Datei hochladen. Wenn sie zu gross ist, deann einfach das Bauteilende hochscheiben und speichern.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fidel:
Hallo,
ersteinmal danke mit den Tipps!
Das mit dem Extrudieren klöappt leider nicht ganz so wie ich es will da die Innengeometrie des Gehäuses sehr komplex ist. Das mit den Boolschen funktionen mit dem Vereinignen habe ich auch schon probiert leider nur mit mäßigem Erfolg....
Hat jemand noch andere ideen??
Danke im vorraus

Es wäre ein leichtes wenn Du das Ganze (Bauteile und Baugruppe gepackt als Zip) hier hochladen würdest. Dann könnte man sich das auch mal anschauen. Aber teile bitte mit, mit welcher Inventor Version Du die Dateien erstellt hast!

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 18. Jun. 2014 editiert.]

alex
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Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 18. Jun. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Flächen und dem Befehl "Formen" arbeiten?

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Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


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IV2018 Professional SP1
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Inventor 2018 Professional
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erstellt am: 18. Jun. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidel 10 Unities + Antwort hilfreich

plus, was willst Du eigentlich simulieren?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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erstellt am: 19. Jun. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidel 10 Unities + Antwort hilfreich

@fidel,

Na wenn's aufwändig ist, Dein Gehäuse nämlich, dann ist, wenn denn Dein Gehäuse und die "Innereien" einzelne Volumenkörper sind, was Dir zu wünschen ist, die "Vereinigung" um so leichter.

Wenn nicht, liegt da wohl noch das ein oder andere im Argen...  

Also eher der grundsätzliche Hinweis von mir, gründlich arbeiten, dann funzt es auch.

Mal eben etwas Komplexes erstellen, ist eher eine Illusion.  

Auch mit der DIVA... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit: Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 19. Jun. 2014 editiert.]

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