Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mittelpunktmarkierung immer i.d. Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Mittelpunktmarkierung immer i.d. Ansichten (2280 mal gelesen)
962mbar
Mitglied
DI(FH) MB


Sehen Sie sich das Profil von 962mbar an!   Senden Sie eine Private Message an 962mbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 962mbar

Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2004

IV14, Vault, Viewer

erstellt am: 16. Jun. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage.

Die Zeichnungen von unseren Bauteilen erfordern grundsätzlich die Mittelpunktmarkierungen. Gibt es eine Möglichkeit (Schalter/ Einstellung) mit der ich IV beibringen kann, dass er beim einfügen einer Ansicht sofort die Mittelpunktmarkierungen macht? (ohne den Umweg über <RMT-autom. ML> )

Danke schon mal
Grüße Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Jun. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 962mbar 10 Unities + Antwort hilfreich

IMO nein.
Mit diesem VBA Code kannst du an allein Ansichten Mittellinien erstellen.

Code:

Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

      For i = 1 To oDrawDoc.ActiveSheet.DrawingViews.Count
          Call oDrawDoc.ActiveSheet.DrawingViews(i).SetAutomatedCenterlineSettings
      Next


Wenn du daraus in der IDW Vorlage eine iLogic-Regel machst und diese über einen Ereignisauslöser ausführst dann hast du in etwas das, was du möchtest.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

962mbar
Mitglied
DI(FH) MB


Sehen Sie sich das Profil von 962mbar an!   Senden Sie eine Private Message an 962mbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 962mbar

Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2004

IV14, Vault, Viewer

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.
So den Code habe ich eingebunden, auch an der richtigen Stelle. Bei der Ereignisauslösung habe ich gewählt: Änderung der Zeichnungsansicht. Da passiert aber nichts.
Kann man ein eigenes Ereignis erstellen? Z.B. neue Ansicht oder so etwas in der Art?

Trick 17 wäre, das über "Vor dem Speichern" zu machen, die Ansichten zu erzeugen und zu speichern ... was man ja eh dauernd macht

Gruß und Dank
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 962mbar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Die Option "Änderung der Zeichnungsansicht" wird lt. Hilfe ausgeführt, wenn die Ansicht sich sich aufgrund einer Modelländerung sich ändert. Also beim Neuanlegen wohl nicht. Ich würde es einfach vor dem Speichern machen, wie du schon geschrieben hast.

Zitat:
Änderung der Zeichnungsansicht löst Regeln aus, wenn eine Zeichnung aufgrund von Änderungen am Modell in der Ansicht aktualisiert wird. Diese Aktualisierung erfolgt normalerweise, wenn Sie eine Zeichnung (im Zeichnungsfenster) aktivieren, nachdem Sie das Modell geändert haben. Das Ereignis wird auf dem aktiven Arbeitsblatt einmal ausgeführt, unabhängig davon, wie viele Ansichten sich auf dem Arbeitsblatt befinden.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

962mbar
Mitglied
DI(FH) MB


Sehen Sie sich das Profil von 962mbar an!   Senden Sie eine Private Message an 962mbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 962mbar

Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2004

IV14, Vault, Viewer

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich habe es jetzt doch anders gemacht, weil mir das mit dem speichern doch recht "unsauber" vorkommt.

Ich habe mir ein Formular gebaut, welches bei "Datei neu" angezeigt wird, nach dem erstellen der Ansichten drücke ich dort auf den Button mit Deiner Regel und schwupps ist alles so, wie ich es haben möchte.

Nochmals vielen Dank für die Anregung, letztendlich habe ich genau das, was ich haben wollte.
VG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

962mbar
Mitglied
DI(FH) MB


Sehen Sie sich das Profil von 962mbar an!   Senden Sie eine Private Message an 962mbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 962mbar

Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2004

IV14, Vault, Viewer

erstellt am: 16. Jun. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

jetzt kommen natürlich die Kollegen und wollen das für Wellen, also zylindrische Teile auch gerne haben. Ich habe schon gegoogelt, aber etwas wirklich brauchbares hab ich nicht gefunden.

Wie kann man in dieser Regel mit obigem Code IV sagen, dass er "Zylindrische Elemente" auch mit Mittelpunktmarkierungen versieht.

Im VB ist das wohl "IsCylindricalFeatureOn=1" aber ich bekomme das nicht in diese Regel, so dass es das tut, was es soll.

Danke im Voraus
VG Andreas

------------------
Mit möglichst wenig Handarbeit möglichst viel erreichen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Jun. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 962mbar 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-06-1616_39_46.png

 
Stell das in deiner Vorlage unter Dokumenteinstellungen > Zeichung > Automatische Mittellinien ein, das du auch zylindrische Extrusionen und Drehungselemente willst. Die Funktion oben nutzt diese Voreinstellungen wie die manuelle Funktion "Automatische Mittellinien erstellen" auch.


------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

962mbar
Mitglied
DI(FH) MB


Sehen Sie sich das Profil von 962mbar an!   Senden Sie eine Private Message an 962mbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 962mbar

Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2004

IV14, Vault, Viewer

erstellt am: 16. Jun. 2014 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Danke, Danke.
Warum ist das in der Hilfe so schwer zu finden? Wahrscheinlich bin ich nicht dazu in Lage in der Hilfe die richtigen Stichwörter einzugeben. Gesucht habe ich nach Mittelpunktmarkierung und oder Einstellung, Voreinstellung ... findet man die Stelle nicht.

Also, Problem gelöst!
herzliche Grüße Andreas

------------------
Mit möglichst wenig Handarbeit möglichst viel erreichen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz