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Autor Thema:  Datenmenge einer Baugruppe (2588 mal gelesen)
NeZeal
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erstellt am: 11. Jun. 2014 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab mal eine ganz "simple" Frage:

Wie setzt sich eigentlich die Datenmenge einer Baugruppe in Inventor zusammen?
Welche Komponenten bzw Faktoren sorgen für "Größe"?

grüße Nils

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2014 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Baugruppendatei selber besteht eigentlich nur aus einer Auflistung der beinhalteten Referenzen, dem Vorschaubild und ein paar Dokumenteneinstellungen.
Wenn man den Expressmodus verwendet ist dazu noch ein DWF der BG beinhaltet (das kann rel. groß sein).
Den Großteil der Datenmenge machen die referenzierten Daten aus, und da sind die größten Dateien die mit der größten geometrischen Komplexität.
Also gibt es drei Faktoren die den wichtigsten Einfluss auf die Gesamtdatenmenge einer BG haben:
- Gesamtzahl der Dateien
- Komplexität von Einzelteilen
- Expressmodus

IV handhabt große BG sehr effizient und lädt immer nur so viel in den Speicher wie er grad benötigt (segmentierte Datenbasis).
Der Expressmodus erhöht diese Datenmenge/-größe sehr nennenswert, soll aber nochmals höhere Performance bringen.

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Jun. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher nicht vollständig, aber das bläht:
- Baugruppenbearbeitungen
- Dynamische Simulation
- FEM
- ..

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invhp
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erstellt am: 11. Jun. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du mit Datenmenge die Summe der Dateigrößen der Baugruppe inkl. ihrer Komponenten?

Wenn ja, dann setzt sich die Datenmenge aus der Summe der Dateigrößen zusammen 

Was eine IAM-Datei sehr groß macht ist der Expressmodus, weil man Grafikinformationen in der Datei selbst gespeichert werden.

Wenn es dir eher um Performance geht, also "Was macht eine Baugruppe langsam" dann sind das u.a. große Reihenanordnungen und sehr komplexe Modelle.

Weitere Infos dazu findest du hier:

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2015/DEU/?guid=GUID-564D4AF1-E566-490F-9491-BAAFD208F1BC

------------------
Grüsse
Jürgen
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NeZeal
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erstellt am: 16. Jun. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2014-06-1607.56.58.png

 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich weiß auch nicht wo unser Problem genau liegt.
Die gezeigte Datei zum Beispiel:
Ist ein Anlage aber im Angebots Layout.
Beinhaltet m.E. nicht sonderlich viele Objekte.
Es gibt keine Baugruppenbearbeitung, FEM oder andere Simulationen.
Dennoch braucht die BG weit über 30min um zu laden
(Und das von Fetsplatte und nicht vom Server).

Vor der ZEichnungsableitung (Schnitte) graut mir jetzt schon!

Wirken sich undefinierte Skizzen nachteilig aus?

[Diese Nachricht wurde von NeZeal am 16. Jun. 2014 editiert.]

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Rainer Schulze
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erstellt am: 16. Jun. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Fast 10GB verwendeter Arbeitsspeicher deuten darauf hin, dass da noch andere Anwendungen laufen - oder aber dass es sich um eine recht komplexe Geometrie handelt.
Der zeitliche Verlauf der Speicherbelegung ist recht flach. Also relativ wenig Zeitaufwand für Plattenzugriffe. Das deutet darauf hin, dass umfangreiche Berechnungen durchgeführt werden.
Komplexe Abhängigkeiten zwischen den Teilen?
Inkonsistenzen in den Dateien oder der Baugruppenstruktur?

------------------
Rainer Schulze

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Leo Laimer
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erstellt am: 16. Jun. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

10GB RAM und 30 Minuten Ladezeit, das ist viel.
Mach doch mal ein Pack&Go, und schau nach welche Dateien da mitkommen und wie groß die sind.

Und: Du hast recht viele Komponenten in der obersten BG, und keine/kaum UnterBG. Das treibt Probleme mit Verknüpfungen unnötig hoch.

------------------
mfg - Leo

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NeZeal
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Andere Anwendungen laufen zwar aber keine mit hoher Speicheranforderung.
Inventor hat ca 7GB in Nutzung.
Hatte aber auch schon Baugruppen mit 20GB und mehr.
Könnte wohl an den Abhängigkeiten liegen.
Definier mal bitte "komplex" in dem Sinn.
Die Baugruppe hat meine Kollegin erstellt, die hat die Angewohnheit
immer die Abhängigkeiten zu den Bauteilen zu setzen, ich geh ja persönlich immer leiber auf einen festgelegten Nullpunkt.

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invhp
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erstellt am: 16. Jun. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind große Komponentenanordnungen enthalten?
Wieviele Abhängigkeiten enthält die Baugruppe?
Wie groß sind die größten Bauteile der Baugruppe (Im Arbeitsbereich alle *.ipt suchen und dann das Suchergebis nach Dateigröße sortieren)
Wie sind die Einstellungen im Inventor? Entsprechen Sie diesen Vorgaben?
Beim Virenscanner sind die Dateitypen ipt und iam vom Scan ausgeschlossen?

------------------
Grüsse
Jürgen
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erstellt am: 16. Jun. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NeZeal:

Könnte wohl an den Abhängigkeiten liegen.

Dann unterdrücke alle Abhängigkeiten (Über den Ordner Beziehungen oben im Browser), IAM speichern, schließen und wieder öffnen. Wenns jetzt sehr viel schneller geht...

------------------
Grüsse
Jürgen
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Leo Laimer
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erstellt am: 16. Jun. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirre und redundante BG-Abhängigkeiten mag tlw. die sehr lange Ladezeit erklären, aber kaum den hohen RAM-Verbrauch.
Ich vermute dass ein guter Teil der Modelle Abgeleitete Komponenten von Maschinen sind, die in sich reichlich komplex sind, und entsprechend groß.

Mach doch das mit P&G und berichte weiter.

Hast Du umfangreiche 2D-Pläne drin (Hallenlayout)?
Und: Tritt der sehr hohe RAM-Verbrauch sofort beim Laden der BG auf, oder erst nach etlichen Stunden Arbeit?

------------------
mfg - Leo

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NeZeal
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erstellt am: 18. Jun. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ALSO:

ich hab jetzt mal ein P&G gemacht.
der ganze ordner ist 1,6gb groß.
Es sind durchaus auch komplexere Modelle iin der Baugruppe,
hier haben wir einfach das Problem, dass eine Menge Zulieferer wenn Sie uns mal 3D-Daten geben
oft nicht in der Lage sind, die Modelle vereinfacht zu schicken.
Wir versuchen dann schon oft Die abgeleiteten Komponenten kleiner zu bekommen, ist aber nicht immer möglich.

2D-Pläne sind in dieser Baugruppe überhaupt nicht vorhanden.
Es ist eine Menge Stahlbau vorhanden, dementsprechend auch eine Menge Skizzen.

Der RAM-Verbrauch tritt eigentlich gleich beim Laden auf.
Allerdings muss man dazu sagen, dass wir hier noch mit Server und Ordnerstruktur arbeiten.
Leider kein VAULT oder ähnliches. Das versuche ich aber Zeitnah abzustellen.

Wirrre und redundante BG-Abhängigkeiten schieße ich nicht aus, im Gegenteil.
Ich versuche meinen Kolleginen schon lange klar zu machen, dass Ihre Art und Weise Bauteile/gruppen
zu verbauen nicht so optimal ist.

Ich habe mir angewöhnt, fast immer alles auf den Nullpunkt zu beziehen.


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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Jun. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Gesamtdatenmenge die in der BG enthalten ist 1,6GB ist dann ist das nicht grad wenig, und würde einen Gutteil der Langsamkeit erklären. Es mag nun noch sein, dass die Daten vom Server spürbar langsamer rüberkommen als wenn es von lokal wäre.
Der Schlüssel liegt aber IMHO darin, die komplexen Modelle der Zulieferer zu vereinfachen. Leider sagst Du nicht dazu wie groß diese Einzelmodelle typischerweise sind, aber man könnte raten dass bei den lt. screenshot ca. 800 geladenen Dateien etliche dabei sein werden die -zig MB groß sind.
Es mag sich vielleicht auszahlen, nicht einfach diese Zulieferdaten in den Zusammenbau rein zu werfen, sondern dummies derselben zu erstellen, die nur das zeigen was wirklich wichtig ist. Leider bieten die Vereinfachungsmechanismen die IV mitbringt da zu wenig selektive Kontrolle.
Wir haben schon wahre Monsterprojekte mit IV gemacht (max. 180.000 Komponenten), und dabei Ladezeiten von wenigen Minuten ab dem Server (ohne Vault) erzielt. Also möglich ist es, aber man muss alle erdenklichen Tricks anwenden.

------------------
mfg - Leo

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NeZeal
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Die Modelle der Zulieferer liegen zwischen 10-250mb (weites Feld ich weiß)
Der Durchschnitt liegt bei 30-50mb (oft STEP).

Nicht die Zulieferdaten direkt in die Baugruppe zu werfen konnte ich meinen Kollegen schomn beibringen.
Leider nutzen Sie immer noch zu selten die (wenn auch zu wenigen) Funktionen die es gibt
um eine abgeleitete Komponente zu erstellen.

Die Zeit die Teile so zu bearbeiten bzw dann ab zu pinseln, das die Dateimenge wenige MB, dazu fehlt uns leider
oft auch die Zeit.

Habe letztens eine Bauzeichnung vom Kunden bekommen (3D) die hatte über 3500 Volumenkörper.
Da hat allein das rauslöscher der unnützen Sachen schon über einen Tag gedauert.

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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Jun. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fehlt die Zeit um etwas so zu machen dass es schnell und effizient weitergeht... na schön.
Wenn doch mal Zeit ist, folgendes probieren:

- Zulieferdatei als Baugruppe in IV einlesen
- davon Abgeleitete Komponente mit allen sinnvoll machbaren Unterdrückungen/Vereinfachungen, mit Speichersparmodus
- Verbindung zum Original lösen (nicht nur unterdrücken!), in der Annahme dass die Zulieferkomponente sich nicht mehr ändert
- sicherheitshalber mal probieren, davon nochmals eine Abgeleitete Komponente mit Speichersparmodus machen, das wird ev. nochmals kleiner (weniger Browsereinträge)

Das wäre so ungefähr das "Erste-Hilfe-Programm", es gäbe noch eine Reihe weiterer Tricks.

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 18. Jun. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Es fehlt die Zeit um etwas so zu machen dass es schnell und effizient weitergeht

Meine Kollegen sind da leider sehr ungeduldig und es fehlt oft auch das Verständnis dafür.
Ich schaffe es leider nur in kleinen Schritten Ihnen klar zu machen, dass vorher investierte Zeit
am Ende oft mehr Gewinn bringt.
(Zum beispiel auch beim Modellaufbau)


Die Verbindung zu unterdrücken machen ich schon immer so.
Leider haben wir oft schon beim Einlesen der Bauteile Probleme, meist können Flächen nicht richtig aufgelöst werden.
Zumindest habe ich nur sehr selten das Glück, keine Fehlemeldung zu bekommen.

Die "Reihe weiteren Tricks" musst du mir auch irgendwann mal verraten!

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Lucian Vaida
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Inventor 2024.2
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erstellt am: 19. Jun. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeZeal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

eigentlich sollten die Regeln des Umgangs mit eurem CAD-System von der Abteilungsleitung vorgegeben werden. Solche Regeln könne nicht davon Abhängig gemacht werden, ob ein Mitarbeiter oder Kollege irgendwelche Verständnisprobleme hat.

Früher haben wir auch die 3D-Daten unserer Zulieferer eingefügt. Das hat uns im Verlauf der Zeit erhebliche Probleme gebracht. Aufgrund dessen sind wir dazu übergegangen die Zukaufteile vereinfacht zu modellieren. Das war am Anfang ein etwas höherer Aufwand, der sich nachträglich 10x ausgezahlt hat.
Diese Vorgehensweise ist für alle 3D-Systeme vorteilhaft.
Alternativ könnt ihr PartSolutions von Cadenas anschaffen. Damit bekommt ihr den größten Teil der Zukaufteile im nativen Format und relativ sauber.
Letztendlich sind sehr viele Faktoren welche, die Performance einer Datei beeinflussen können.
Ich kann mich an eine iam erinnern, die nach dem Öffnen kaum bewegt werden konnte. Nach einer Korrektur der Projektdatei war alles OK.

------------------
Gruß
Lucian

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