Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Alle Flächen auswählen IV2014 (Problem mit Makro)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alle Flächen auswählen IV2014 (Problem mit Makro) (1434 mal gelesen)
LMC01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LMC01 an!   Senden Sie eine Private Message an LMC01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LMC01

Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2007

Inventor 2016 Prof.
Dell XPS8300
Core i7 870
8GB Ram
WIN 10 Pro 64bit
AMD Radeon HD 6570 1GB

erstellt am: 07. Jun. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte bei einer Baugruppe oder bei Einzelteilen alle Flächen auswählen um diese anschließend zu messen.
Das Ergebniss wird für die Kalkulation des Lackieraufwands verwendet und auch um die Farben zu ändern.

Bisher habe ich dazu folgendes Makro benutzt:

Public Sub SelectAllFaces()
  Dim oPart As Inventor.PartDocument
  Set oPart = ThisApplication.ActiveDocument
  Dim oFace As Inventor.Face
  For Each oFace In oPart.ComponentDefinition.SurfaceBodies(1).Faces
      oPart.SelectSet.Select oFace
    Next
End Sub

Bei den alten Inventor Versionen hat das einmal funktionert, beim IV2014 leider nicht mehr.
Ich bekomme da dann im VBA die Fehlermeldung:
Run-time error '13':
Type mismatch

Markiert ist dabei die dritte Zeile oben mit "set opart = ..."

Ich kann jetzt leider nicht genau sagen bei welcher Inventor-Version das ganze noch funktioniert hat.
Vorher hatten wir IV2012 installiert.

Vielen Dank
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jun. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMC01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Warum das alles? Die Summe aller Flächen findet man doch ganz normal in den physikalischen Eigenschaften.

Und alles umfärben geht doch auch einfach so.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 08. Jun. 2014 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMC01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich vermute die Meldung kommt nur in einer Baugruppe?!? In einem Bauteil läuft das bei mir ohne Fehler.
Jedenfalls ist klar das Inventor meckert wenn einer als PartDocument deklarierten Variablen, ein AssemblyDocument zugewiesen werden soll. Das dürfte mit 105%-iger Wahrscheinlichkeit auch in älteren Versionen nicht funktioniert haben.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz