Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schwindung miteinberechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Schwindung miteinberechnen (2786 mal gelesen)
Lutger Göring
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Lutger Göring an!   Senden Sie eine Private Message an Lutger Göring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutger Göring

Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2014

erstellt am: 07. Jun. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um das Objekt https://www.youtube.com/watch?v=LorU4J6bQiQ

Im Bereich des Briefsymbols will ich ein gleich großes "Negativ" einlassen, also die Skizze, die das Briefsymbol einprägt invertieren und in einer anderen Farbe 3D-Drucken.

Das Problem ist, daß es nur mit Glück eine Übergangspassung sein wird, aber sicher keine Spielpassung. Wie kann ich an der Skizze des Briefsymbols gleichmäßig viel wegnehmen, sodaß eine Art künstliche Schwindung(Wie beim Gießen) entsteht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 07. Jun. 2014 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutger Göring 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dein Anliegen interessiert mich schon, jedoch muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich´s nicht recht verstehe  

Vorab mal zwei Nachfragen:
1.) Hast Du das Briefsymbol händisch skizziert (oder wie ich ein "Symbol" verwendet!)?
2.) Soll das denn eine Art "Stempel" werden?

UPDATE: Danke für den Google-Tipp; hab einfach "Sandförmchen" eingegeben und >Bingo   

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 09. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutger Göring
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Lutger Göring an!   Senden Sie eine Private Message an Lutger Göring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutger Göring

Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2014

erstellt am: 08. Jun. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Löschen

[Diese Nachricht wurde von Lutger Göring am 08. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutger Göring
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Lutger Göring an!   Senden Sie eine Private Message an Lutger Göring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutger Göring

Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2014

erstellt am: 08. Jun. 2014 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lasco:
Hallo,

Dein Anliegen interessiert mich schon, jedoch muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich´s nicht recht verstehe   

Vorab mal zwei nachfragen:
1.) Hast Du das Briefsymbol händisch skizziert?
2.) Soll das denn eine Art "Stempel" werden?

- Reine Neugier halt   

Gruß-Lasco



1. Ja, mit dem Linienwerkzeug.
2. Stell dir vor, du schaffst ein Relief und in dieses gießt du eine Farbe und kratzt die Überreste weg. Wenn die Farbe aushärtet, entnimmst du sie. Dieses "Objekt aus Farbe" möchte ich virtuell haben als auch das Relief. Und wenn ich die gleiche Skizze nehme(nur diesmal eben umgekehrt also das "Negativ" zum Relief) dann kann es sein, daß sie nicht reinpaßt, wenn ich das Objekt in 3D drucke. Künstliche Schwindung ist daher, was ich möchte. Also an allen Kanten des Farbojekts etwas wegnehmen. Kannst du ja mal gugln.

[Diese Nachricht wurde von Lutger Göring am 08. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jun. 2014 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutger Göring 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer "Abgeleiteten Komponente" kann man das Negativ erzeugen und dabei gleichzeitig die Skalierung für eine Schwindung berücksichtigen.

Falls aber eine Schwindung gar nicht gesucht ist, sondern ein Konturaufmaß, geht das in einer Skizze mit "Versatz".

Edit: Schreibfehler

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jun. 2014 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutger Göring 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwingung?. War warm heute, woll ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jun. 2014 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutger Göring 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Schwingung?. War warm heute, woll ..

Warm war es zwar ...

... aber das war die Autokorrektur auf dem Tablet.

Frohe Pfingsten!


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Jun. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutger Göring 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

das war die Autokorrektur


Sch...-Auto-sonstwas (-korrektur, -format, -vervollständigen, -...). Ich habe das bei mir alles soweit es geht deaktiviert. Sonst verschwende ich mehr Zeit damit das Autoverfälschte zurückzukorrigieren als es gleich komplett richtig und wie gewollt hinzuschreiben. Aber das ist nur mein persönlicher Arbeitsstil 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutger Göring
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Lutger Göring an!   Senden Sie eine Private Message an Lutger Göring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutger Göring

Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2014

erstellt am: 09. Jun. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Falls aber eine Schwindung gar nicht gesucht ist, sondern ein Konturaufmaß, geht das in einer Skizze mit "Versatz".


Gut. Wo kann ich dort den Betrag der Abweichung einstellen?

Kannst du das Prozeder mit der abgeleiteten Komponente erklären oder in einem Video/GIF zeigen?

[Diese Nachricht wurde von Lutger Göring am 09. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jun. 2014 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutger Göring 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutger Göring:
... Wo kann ich dort den Betrag der Abweichung einstellen? ...

Wie grundsätzlich in einer Skizze mit einer parametrischen Bemaßung. Ab IV2015 kann das Parametermaß auch direkt im Versatzbefehlsablauf angegeben werden.


Zitat:
Original erstellt von Lutger Göring:
... das Prozeder mit der abgeleiteten Komponente erklären ...

Erklärungen

Weitere Erklärungen

Zitat:
Original erstellt von Lutger Göring:
... Kannst du ja mal gugln. ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Jun. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutger Göring 10 Unities + Antwort hilfreich

die Schwindung ist aber dann im Ganzen, wie skalieren. OP will aber sicher nur die Linien etwas duenner, aber das Symbol 1:1. Also, Shell oder Aufdickung?

edit: ganz einfach: Abzugsschraege. Dann halt die Rille etwas tiefer und schon passt das Negativ rein, machst es halt einfach duenner.

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 10. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz