Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewinde in Authodesk inventor für 3d drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewinde in Authodesk inventor für 3d drucker (15429 mal gelesen)
bechti44
Mitglied
Azubi Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von bechti44 an!   Senden Sie eine Private Message an bechti44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bechti44

Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2014

erstellt am: 05. Jun. 2014 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inventor.jpg


preview.stl.jpg

 
Hallo liebe community, dies ist mein erster beitrag, ich habe gerade das forum entdeckt 

Ich habe einen 3d-drucker und modelliere selbst alles mögliche mit inventor um es dann auszudrucken. Sonderlich viel erfahrung besitze ich noch nicht, für meine bedürfnisse genügt es jedoch in der regel.

Das Problem: Ich habe nun zum ersten mal ein objekt mit gewinde erstellt. Soweit do gut, in inventor sieht man das auch noch ganz toll, wenn ich aber das objekt in das .stl format exportiere, um es zu slicen, sieht man, dass die gewinde nicht mehr da sind. Es ist einfach das objekt ohne gewinde. Daraus schließe ich, dass sie in inventor nur visuell angezeigt werden, aber wie kriege ich sie "physisch" in das objekt, so dass ich es dann ausdrucken kann?

PS: Geht das überhaupt in inventor oder brauche ich da noch was anderes (habe gerade was von autoCAD gelesen?!? - was ist das genau?)

Hoffe man kann mein problem verstehen, ich werde noch 2 bilder anhängen, bei denen man das sieht

mit freundlichen grüßen,
Julian Bechtold,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 05. Jun. 2014 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bechti44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Such mal nach Inventor Thread modeler.
Das Gewinde muss vor dem Export ausmodeliert werden

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bechti44
Mitglied
Azubi Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von bechti44 an!   Senden Sie eine Private Message an bechti44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bechti44

Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2014

erstellt am: 05. Jun. 2014 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich das richtig mitbekommen, dass das ein plug-in ist?wenn ja, wo finde ich es? google spuckt da relativ wenig aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2014 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von bechti44:
habe ich das richtig mitbekommen, dass das ein plug-in ist?wenn ja, wo finde ich es? google spuckt da relativ wenig aus

Benutz mal hier die Forumssuche und gib dort eben Inventor Thread modeler ein. Da erscheinen dann ein paar Beiträge dazu. 

------------------
IV 2013 Pro

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jun. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bechti44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bechti44:
habe ich das richtig mitbekommen, dass das ein plug-in ist?wenn ja, wo finde ich es? google spuckt da relativ wenig aus

Da, wo man solche Dinge halt findet....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Jun. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bechti44 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß / klein ist das Teil? Vermutlich ist es sinnvoller, es nur mit dem Kernlochdurchmesser zu drucken und das Gewinde nachher mechanisch zu schneiden!

------------------
Gert Dieter 

"Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bechti44
Mitglied
Azubi Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von bechti44 an!   Senden Sie eine Private Message an bechti44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bechti44

Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2014

erstellt am: 07. Jun. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja das mit dem nachher schneiden ist nicht so ganz einfach, mein Gewinne schneidsatz geht lediglich bis m10,dass gewinde ist jedoch m 22. Außerdem sind meine gewinde schneider allesamt spitz zulaufend (mehr oder weniger) es ist aber ein sackloch mit 10mm tiefe, also könnte ich mir meine gewindescheideisen da nicht weit.

Habe das teil vorerst mal mit Bajonettverschluss versehen, hatte in letzter zeit kaum zeit mich zu informieren, jedoch werde ich Gewinde in Zukunft mit Sicherheit auch brauchen

Mit freundlichen Grüßen,
Julian


Von meinem Sony Xperia z ultra gesendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Julian,

es gibt keine Probleme sondern nur Lösungen, auch für Gewindebohrer bei Sacklöcher. Nebenbei, Deine Schreibweise und Beschreibung ist ein heilloses Durcheinander, sorry!   

------------------
IV 2013 Pro

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jun. 2014 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bechti44 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ein Gewinde kann man sehr einfach als sogenannte Spirale (korrekt ist das eine Wendel) modellieren; die benötigten Maße stehen in der DIN 13, die man in jedem normalen Tabellen- oder Lehrbuch für den Maschinenbau findet, vermutlich auch im Internet. Ehe ich mich da mit irgendwelchen Tools herumplagen würde, wäre ich damit schon längst fertig.

Problematisch ist die begrenzte Genauigkeit der 3D-Drucker. Man muss Versuche machen, denn diese Geräte sind nicht so genau, wie man das vom Maschinenbau kennt. Meist ist das Ergebnis ein bisschen kleiner als modelliert, manchmal aber auch größer, und die Verzerrrungen sind auch anisotrop, also in der Höhe anders als in der Fläche. Das hängt natürlich auch alles stark von der verwendeten Maschine ab.

Ich habe mir vor Kurzem von einem CAD.de-Kollegen auf einer schon relativ guten Maschine zum Test mal ein paar M6 Muttern machen lassen (Viele Grüße an M.J.!), 20mm hoch, damit sie überhaupt was halten, denn ABS ist ja nicht so stabil. Nachschneiden musste ich die alle, und die liegend gefertigten passten noch nicht mal in den dabei verwendeten Steckschlüssel. Belastungsversuche stehen noch aus.

Also mit M22 könnte ich mir schon vorstellen, dass es direkt geht, wenn man entsprechend Spiel einplant und Verzerrungen zum Ausgleich des erwarteten Verzugs mit modelliert, und genau das können diese ganzen tollen Tools vermutlich nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 10. Jun. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bechti44 10 Unities + Antwort hilfreich

Da schließe ich mich Roland an! 

Der verwendetet Drucker, aber auch die Ausrichtung der Bauteile auf dem Drucker ist ganz entscheidend!

Wir haben Drucker die Gewinde bis M2 herstellen können. Aber egal welche Gewindegröße du benötigst, du wirst immer ein gewisses Spiel mit einplanen müssen! Wie groß und in welche Richtung(en) hängt dann wieder vom Drucker ab.

Aus Erfahrung kann ich dir aber berichten, dass du immer Besser fahren wirst, wenn du das Spiel aber nicht allzu groß ansetzt, und dafür aber eine Nachbearbeitung anstrebst.

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bemerken möchte ich noch, dass gedruckte Gewinde schön und gut sind, aber nur eine symbolische Festigkeit haben.

Arbeite am Besten ganz ohne Gewinde und machte z.B. von der Rückseite nur einen Sechskant rein zum Einlegen einer Stahlmutter/Gewindebuchse.

Gruß
Juli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz