Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhänigkeiten in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Abhänigkeiten in Baugruppe (3722 mal gelesen)
Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 05. Jun. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Baugruppe, in der zwei bewegliche Baugruppen sind.
Zur veranschaulichung einen Arm mit Ellenbogen und ein Schultergelenk, an dem der Arm befestigt ist.
Wenn ich jetzt die beiden Baugruppen zusammenfüge (arm.iam und schulter.iam), möchte ich natürlich auch noch den Ellenbogen knicken können.
Ich hab die beiden Baugruppen schon auf flexibel, aber weiß nicht so ganz wie ich jetzt die Bewegungen nutzen kann, dass sich zB der Arm beugt, wenn ich das Schultergelenk nach hinten drehe.
Kann mir da jmd weiterhelfen ?

VG
Daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll denn die Bewegung ausgeführt werden? Mit der Maus zupfen oder mit "Nach Abhängigkeiten bewegen" (da gehen auf direktem Weg sowieso keine zwei Bewegungen gleichzeitig) oder ...? Wäre eine Beispielbaugruppe möglich hochzuladen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 05. Jun. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Beispielsgruppe ist leider vollständig vermurkst momentan, weil zuviel rum probiert, aber ich werde das mal gerade komplett bereinigen und dann hochladen!
Es soll nach Abhängigkeit bewegt werden, dh es rotiert der Arm an der Schulter und der Arm wird gebeugt und wieder gestreckt.

Wenn man beides einzeln zupfen könnte, wäre auch sehr schick, aber wichtig wäre ersteres.

VG
Daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 05. Jun. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 

Ok also, wie gesagt das ist erst nur ein grober Test und sieht noch ziemlich mies aus, aber man muss es ja lernen :-P

Das ist die Arm-Baugruppe (Achse A) und da ist ein Zeiger, der rotieren kann.
Jetzt soll die Baugruppe an eine andere Baugruppe (die ich nur als Dummy habe) , die sich auch hin und her bewegt.
Der Zeiger aus angehägter Baugruppe soll sich also bewegen, während er an etwas befestigt ist, das sich ebenfalls bewegt.

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst eine Nebenbemerkung: Wenn ich im Browser die zwei kleinen Pfeile sie sich zum Kreis biegen sehe, sehe ich rot. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun ist ja vllt. auch nur eine "Zwischenstufe".

Zum Thema: Zunächst ist immer die Frage zu stellen, wozu die Animation dienen soll: Funktionsprüfung, Demonstration der Wirkungsweise, Kräfteanalyse, ...?
Wenn es mit animierter Abhängigkeit gehen soll: Man kann zu einem Zeitpunkt nur eine Abhängigkeit animieren. Leo hat vor wenigen Stunden gerade mal wieder an eine Baugruppe erinnert, die noch aus dem vorigen Jahrtausend stammt (
http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?tip=3474
ich glaube das war Inventor 10 oder noch viel älter. Der Trick hierbei: Es wird eine Dummy-Abhängigkeit (da nimmt man meistens eine Winkelabhängigkeit) animiert, alle anderen Bewegungen werden dann über mehr oder minder komplexe Formeln von dieser ersten abgeleitet. Beipiele hierzu findet man etliche im Netz, auch hier im Forum. Bin jetzt aber zu faul zum suchen. (da gibt es z.B. eine hübsche Sammlung von "Robotern").
Vielleicht kann man auch über Dynamische Simulation oder Inventor Studio nachdenken, aber das hängt natürlich wieder von der Beantwortung der ersten Frage (Zweck der Animation) ab.
Mit der Maus zupfen sollte bei flexiblen Baugruppe eigentlich immer gehen, hängt aber sehr von der Komplexität der Baugruppe ab (und vom Geschick des "Zupfenden").


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 05. Jun. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so meinte ich das auch. Die Formeln kann ich mir an fünf Fingern herleiten, sind ja nur ein paar Drehungen.
Ich möchte prinzipiell nur wissen, wie ich Bauteilen in verschiedenen Baugruppen sind, die alle zusammen wiederum in einer Baugruppe sind, übergreifend diese Abhängigkeiten klar mache. (Bauteil a in Baugruppe A, Bauteil b in Baugruppe B, A und B in Baugruppe X)
Denn wie du sagst, Formel.. Nur wo soll ich die eingeben ? Denn im Formeleditor in baugruppe X hab ich kein Zugriff auf die Parameter von Baugruppe A und B , daher kann ich diese nicht verformeln.

VG
Daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Jun. 2014 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:
daher kann ich diese nicht verformeln.

Wie wahr, ich auch nicht.
Die Baugruppen, die mir so als Beispiel im Hinterkopf rumschwebten waren alle nur eine Ebene tief (also ohne Unterbaugruppen).
Als Notlösung könnte man evtl., zum Zweck der Animation, die Bauteile der unteren Baugruppen in die oberste Ebene "schieben" (RMB->Ebene höher). Ihre Abhängigkeiten innerhalb der Unterbaugruppe nehmen sie ja mit. Aber diese Lösung wird Dir nicht gefallen (mir auch nicht).
Ich dächte aber, erst kürzlich so was gesehen zu haben, ich muß da am Wochenende noch mal graben ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Jun. 2014 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Beipiele hierzu findet man etliche im Netz, auch hier im Forum.


Dabei dachte ich z. B. an das hier.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 06. Jun. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Beiden
Bei den Abhängigkeiten gibt es doch unter dem Reiter 'Bewegung'die Möglichkeit 2 Rotationen in Beziehung zueinander zu setzen. Das geht auch über Baugruppen hinweg.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 06. Jun. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Hallo ihr Beiden
Bei den Abhängigkeiten gibt es doch unter dem Reiter 'Bewegung'die Möglichkeit 2 Rotationen in Beziehung zueinander zu setzen. Das geht auch über Baugruppen hinweg.

Viele Grüße
Roger


Ja aber der Plan ist es ja, eine fertige Baugruppe zu haben, die sich schon "bewegen" kann, also Abhängigkeiten hat- und ich kann ja keine Drehung zwischen Abhängigkeiten erstellen sondern nur zwischen Bauteilen.
Eigentlich dachte ich wäre es möglich über die Parameter in einer Baugruppe darauf zuzugreifen und zu sagen "wenn Abhängigkeit Winkel a sich bewegt, addiere zu Winkel b aus der anderen Baugruppe den winkel a "

Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas prinzipiell nicht geht, denn das ist ja der ultimative Sinn der Baugruppen, fertige Teile einbauen zu können.

Edit: Nur so als Geistesblitz, vielleicht geht es über eine XLS Datei? Ist die XLS Datei statisch oder werden Veräderungen darin bearbeitet, also Formeln kontinuierlich ausgewertet und Parameter gelesen und geschrieben ?

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

[Diese Nachricht wurde von Cadtse am 06. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Jun. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:

... das ist ja der ultimative Sinn der Baugruppen,


... aber es ist nicht der ultimative Sinn von "Bauteile nach Abhängigkeit bewegen", komplexe Bewegungsabläufe (über Baugruppen hinweg) zu simulieren (leider, ist Stand der Technik).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 06. Jun. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

... aber es ist nicht der ultimative Sinn von "Bauteile nach Abhängigkeit bewegen", komplexe Bewegungsabläufe (über Baugruppen hinweg) zu simulieren (leider, ist Stand der Technik).

Jürgen


Wie simuliere ich es dann am besten?

VG
Daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 06. Jun. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel
Ich hab jetzt mal Dein Beispiel heruntergeladen und festgestellt, daß Du Verbindungen erzeugt hast und keine Abhängigkeiten.

Jetzt entferne oder unterdrücke mal alle Deine 'Verbindungen'.
Dann erstellst Du 'Abhängigkeiten', damit Deine Zahnräder drehbar auf dem Zeiger sitzen. Dann fügst Du eine Abhängigkeit 'Bewegung' hinzu zwischen der Drehachse des Zeigers und der Drehachse eines Zahnrades. Über das Verhältnis kanst Du die Drehgeschwindigkeit anpassen.
Dies kannst Du dann für jedes Zahnrad machen.
Zum Simmulieren müßte dies ausreichend sein.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Jun. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:

Wie simuliere ich es dann am besten?


- alles in eine Baugruppenebene schieben, sollte gehen (wenn auch nicht schön)
- Dynamische Simulation, jedes Gelenk kann unabhängig davon in welcher (Unter-)BG es sich befindet bewegt werden
- Inventor Studio (ganz schnucklig)
- in Deinem konkreten Sonderfall (nur Drehungen) kann auch Rogers Vorschlag funktionieren (ich hatte mehr über eine allgemeine Lösung einer Kombination beliebiger Bewegungen nachgedacht)

In keinem der oben genannten Wege kannst Du Deine gegebene Baugruppe hernehmen und einfach "lossimulieren". Muß noch einiges an Aufwand reingesteckt werden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Jun. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich


140606_Zeiger_wmv.zip

 
Anbei ein Testbeispiel - das Resultat einer Animation in Inventor Studio (nur mal um zu zeigen was geht und daß es geht).
Eine Baugruppe BG1 besteht aus einem Klotz und einem Zeiger. Der Zeiger dreht sich gegenüber dem Klotz 2 mal.
Die Hauptbaugruppe BG0 besteht aus einem feststehenden Basisteil und der daran montierten Baugrupppe BG1. Diese dreht sich gegenüber dem Basisteil um 180°.

Verbale Beschreibung deshalb, weil dummerweise in IV 2015 modelliert, damit für den TE unbrauchbar. Wenn's interessiert kann ich die IV-Datei(en) trotzdem mal reinstellen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 07. Jun. 2014 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeigertest.zip


Unbenannt.png

 
Hallo,

vielen Dank, ich hab es jetz genau so hinbekommen!
eine kurze Frage hab ich noch zu den Abhängigkeiten.
Ist es möglich, eine Abhängigkeit "senkrecht" oder "tangential" an eine gebogene Oberfläche zu erstellen? Beispielsweise soll der Zeiger immer mit der Spitze auf eine Kugel zeigen.
Natürlich könnte man jetzt ein ganz simples workaround für den Fall "Kugel" machen, aber was, wenn es eine nicht so symmetrische Fläche ist, also der allgemeine Fall?
Sagen wir ich habe die Platte Seite eines Zylinders und will, dass dieser Zylinder mit der Fläche immer tangential (im Zentrum) zur Oberfläche ist. Geht das irgendwie ?
(s. Anhang, die z-achse des Zylinders soll immer senkrecht zur Tangente der Oberfläche des Teils sein, wenn man es bewegt)

VG
daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz