Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßungenauigkeit bei importierter Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßungenauigkeit bei importierter Datei (1876 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2014 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Strebe.zip

 
Hallo erstmal,

heute habe ich von einem Motorradkollegen eine Solidworks Bauteil bekommen die ich mir mal anschauen soll. Das Öffnen im IV2013 pro hat ohne Probleme funktioniert. Dann hab ich mal verschiedene Maße kontrolliert und da sind mir ein paar aufgefallen wo drei Stellen hinter dem Komma angezeigt haben, was aber laut Auskunft meines Kollegen nicht sein dürfte, da er nur runde Maßangaben bei sich im Solidworks gemacht habe. Beispiel, die Langlöcher sollten in der Bohrungsmitte 23mm Abstand haben und die Breite 9mm, hat aber 23,632 und 9,732. Auch die Gesamtlänge des Teils sollte 390mm und nicht 390,666mm haben. Ich prüfe die Maße über Extras und Abstand messen.

An was kann das liegen, muß ich was im Inventor anderst einstellen oder verhaut es mir die Maße beim Öffnen der *.sldprt Datei?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jun. 2014 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Unterschied Parasolid <-> ASM und die Toleranzen des Parasolids sind dir geläufig?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2014 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Der Unterschied Parasolid <-> ASM und die Toleranzen des Parasolids sind dir geläufig?



Nein, muß ich zugeben, daß ist mir überhaupt nicht geläufig!
Was heißt das jetzt für mich mit einfachen Worten, daß ist und bleibt so wie es ist oder kann man da was dran ändern? 

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jun. 2014 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind die Eigenheiten des Parasolids, gegen die du nicht an kannst.
Der íst einfach ungenauer als der ASM.
Sei froh daß du keine Catia-Daten bekommen hast 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2014 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum? Geht das bei Catia Dateien dann in das millionstel anstatt tausendstel? 

Aber gut nun weis ich Bescheid, danke mal!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Jun. 2014 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub' das erst, wenn ich die Zeichnungsableitung aus SWX gesehen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jun. 2014 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das seh ich auch so: Die im Eingangsposting angesprochenen "Ungenauigkeiten" können unmöglich vom Unterschied ASM zu Parasolid stammen. Solche groben Differenzen hab ich noch nichtmal mit CATIA erlebt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jun. 2014 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die im Eingangsposting angesprochenen "Ungenauigkeiten" können unmöglich vom Unterschied ASM zu Parasolid stammen.

Aber wenn es stimmt, was Herman behauptet, daß drüben die Werte gerade sind, die einzige Erklärung  .
------------------
@Herman: etwas übertrieben ausgedrückt  : ein paar im Raum verteilte Flächenfetzen sind für Catia voll OK als Soliddefinition.
Das geht mit Toleranzen salopper um.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jun. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...die Breite 9mm, hat aber ... 9,732...

Hey, das wären rund 8% Unterschied, wenn das an Parasolid läge könntest' mehr als die Hälfte aller 3D-CADs (alle die mit Parasolid arbeiten) gleich kübeln!
Denkbare Differenzen könnten vielleicht bei der 4. oder 5. Nachkommastelle liegen, aber auch nicht bei einstelligen Gesamtwerten, die typische Grundgenauigkeit der Kernel liegt bei 10-13 Stellen.
Ich habe schon sehr viele Daten zwischen div. Systemen hin- und hergeschwuppt, und noch nie ist mir je untergekommen dass aus einem glatten Wert 9 ein krummer Wert um 8% größer geworden ist.
Ein glatter Wert ist stets als glatter Wert rübergekommen.

Da liegt irgendein ganz anderer Fehler vor.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

zunächst mal Danke an alle die sich mit dem Problem weiter beschäftigen! Also denkt ihr auch, daß so eine Maßungenauigkeit nicht sein darf. Ich hab meinen Kollegen nochmals angeschrieben, daß er das nochmals bei sich im Solidworks überprüfen soll. Mal sehen was dabei heraus kommt. Vielleicht mach aber auch ich ein Fehler? Aber ich kann doch auch nicht mehr als die Solidworks Datei im Inventor ganz normal öffnen, so wie ich eine Inventor Datei öffne? Mein Kollege, hatte ich vergessen zu schreiben, hatte mir auch eine *igs und eine *step Datei zugeschickt gehabt wo die gleichen Maßfehler drin waren. Aber wie schon geschrieben, er hätte alle Maße in seiner Datei rund angegeben.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jun. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...er hätte alle Maße in seiner Datei rund angegeben.

Lass Dich doch nicht verar***en.
Die SWX-Teile und die IV-Teile sind geometrisch absolut ident, mit krummen Abmessungen der Langlöchern.
Und die Skizzen der Langlöcher (so wie alle anderen Skizzen) sind ohne jegliche Parameter, und fast ohne Abhängigkeiten.
Der Ersteller dieser SWX-Datei gehört mal in die Schulung...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 04. Jun. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


swx_in_NX.PNG

 
MoinZ

ich habe mir den Spaß gemacht und die Daten  in NX eingelesen. Dein Moped-Kollege hat vermutlich die Anzeige der Nachkommstellen unterdrückt.
Dieser Fehler ist nicht mit Unterschieden zwischen verschiedenen Modellierkernels erklärbar.

Und was die Genauigkeit des einen im Vergleich zum anderen Kernel angeht, sag ich mal besser nix. Ich möchte hier keine überflüssige Diskussion lostreten.
Nur so viel: egal aus welchem System die Daten kommen, die meisten Fehler beim Datenaustausch sind IMHO Anwenderprobleme. Wenn im einem System mit Modelliert-Toleranzen von 1/100" gearbeitet wird und die dann in eins System eingelesen werden, das mit einem Standard von 0.001mm arbeitet, kann das nicht passen.
Und wir reden hier nicht über Regelflächen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt muß ich mich mal outen! Wo stellt man eigentlich im IV2013Pro diese Nachkommastellen ein, bzw. die Anzeige der Nachkommstellen?

GRuß Herman

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Jun. 2014 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anzeige der Nachkommastellen wird in Extras->Dokumenteinstellungen->Einheit eingestellt. Das hat aber nichts zu tun mit der Modelliergenauigkeit. Die ist davon unberührt und kann IMHO gar nicht explizit vom Anwender beeinflußt werden, sondern ist abhängig von der Qualität des "Inputs". Und ich bezweifle auch schon die ganze Zeit, ob wirklich in SW etwas 100 mm modelliert wurde und dann in IV 100,5 mm ankommt. (Meine Zweifel beziehen sich auf die angeblichen Abmessungen des Originalmodelles. Da ich das aber nicht prüfen kann habe ich mich hier bisher zurückgehalten).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Originalmodell hat, wie schon oben geschrieben, genau die selben krummen Abmessungen wie der Import im IV.
Weiters sind im Originalmodell lauter unbestimmte Skizzen, also weitgehend frei fliegende Stricherl und Bogen, und keinerlei Skizzenmaße.

Da hat jemand beim Erstellen des SWX-Modells ganz kräftig gepfuscht.
Erklären kann man so einen dramatischen Murks vielleicht dadurch, dass die Konturen von einem Drittprogramm (ACAD?) importiert wurden, und im SWX die Anzeige der Nachkommastellen beim Messen auf null gesetzt wurde.
Jedenfalls eine äußerst ungewöhnliche Anhäufung von Murks, darum meine obige Aufforderung, sich von sowas nicht verar***en zu lassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... wie schon oben geschrieben,

Das hatten meine altersschwachen und müden Augen wohl überlesen  , sorry.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

na da hab ich eine Diskussion ins Leben gerufen.....? 

Ich bin mit meinem Motorradkollegen da noch in Verbindung, aber er hat jetzt was schöneres im Sinn. Er hat nämlich Familienzuwachs bekommen.
Er wird sich aber nochmals drum kümmern.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz