Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Absolute Normteilanzahl in Teileliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absolute Normteilanzahl in Teileliste (7179 mal gelesen)
vito2013
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vito2013 an!   Senden Sie eine Private Message an vito2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vito2013

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2013

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 28. Mai. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teileliste.PNG


Gruppeneinstellungen.PNG

 
Hallo CAD-Forum,

ich habe ein Problem mit der Inventor Teileliste. Und zwar habe ich eine relativ große Baugruppe, die in bis zu fünf Ebenen verschachtelt ist, Normteile sind in verschiedenen Ebenen enthalten. Ich möchte mir jetzt eine Teileliste ausgeben lassen in der jedes Normteil eine eigene Zeile hat und dort die Gesamtanzahl angezeigt wird. Ich habe eine strukturierte Teileliste (alle Ebenen) angelegt, alle Unterbaugruppen erweitert und mit einem Filter nur die Normteile sichtbar gemacht.
Versuch 1:
Ich habe dann bei Gruppeneinstellungen als "ersten Schlüssel" BAUTEILNUMMER gewählt, "Gruppenteilnehmer anzeigen" und "Positionsnummern anzeigen (1,2,3)" aktiviert. Dies hat zu Folge dass es pro Normteil mehrer Zeilen gibt (quasi soviele Zeilen wie die Anzahl an Baugruppen in denen das jeweilige Normteil vorkommt, mit Positonsnummer vorangestellt). In so einer Zeile steht bei "Anzahl" wie oft dieses Normteil in der jeweiligen Baugruppe vorkommt. Einige Baugruppen werden allerdings mehrmals verbaut, ich müsste also nochmal mit dieser Anzahl multiplizieren.
Versuch 2:
Kurz und schmerzlos: Ich deaktiviere "Gruppenteilnehmer anzeigen" jedes Normteil kommt nur noch in einer Zeile vor, aber ich habe bei über der Hälfte garkeine Anzahl mehr.

Ich habe jetzt schon ziemlich viel Zeit damit vergeudet      Gibt es denn keine Möglichkeit mir irgendwo anzuzeigen z.B. wieviele 10er Muttern ich in einer Baugruppe und seinen sämtlichen Unterbaugruppen habe? Einfach nur die absolute Anzahl? Wäre ziemlich interessant damit ich weiß ob ich von irgendwas 2.000 oder eher 12.000 Stück bestellen muß.

Bin für alle Lösungsansätze offen, ich hoffe allerdings daß ich nicht irgendwelche Umwege über Excel nehmen muß. Ich habe mich schon öfter mal mit den Teilelisten rumgeärgert und weiß daß die von Inventor nicht gerade komfortabel und ausgereift sind, aber es kann doch nicht sein das ein so komplexes Programm wie Inventor so etwas simples, wie das von mir gefordertes Fesature nicht anbietet. Und ich kann mir auch nicht vorstellen daß ich der Erste bin der genau das haben möchte.

Schönen Gruß

vito2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Mai. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich


140528-StuecklisteStruktur.jpg


140528-StuecklisteNurBauteile.jpg


140528-TeilelisteNurBauteile.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von vito2013:
... Ich habe eine strukturierte Teileliste (alle Ebenen) angelegt, ...

Wenn man die Teileliste nicht aus der strukturierten Stückliste erzeugt, sondern aus der Stückliste "Nur Bauteile", erhält man genau das gewünschte Ergebnis.

Ob man für eine Bestellliste überhaupt die Stückliste erst als Teileliste ableiten muss, ist eine andere Frage.

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2014/DEU/?guid=GUID-D0717158-4FE0-41B9-B91   4-F7B178566A4D


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 28. Mai. 2014 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Unterbaugruppen nur der übersicht halber da sind einfach diese BGs unter den Dokumenteineinstellungen auf "Phantom" stellen dann werden die Teile nach oben weiter gereicht und man erhält das gleiche wie "nur Bauteile".

mfg KaiWa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 29. Mai. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du alle Normteile als Kaufteile definiert hast, kann ich dir ein Programm senden das aus der Struktuirten Stueckliste eine EXCEL-Datei erzeugt die diverse Listen erzeugt. Unter anderem auch eine Liste mit allen Kaufteilen in Ihren kompletten Anzahl in der Baugruppe.

Ich muss aber dazu sagen das das Programm noch in der Entwicklungsphase ist und deshalb noch nicht zu 100% sicher laeuft, aber es waehre ein Versuch wert.

Wenn du interesse hast dann sende mir bitte eine PM

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 29. Mai. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vito,

ich arbeite schon länger nur mit einer Baugruppe. Will ich trotzdem aus "CAD-Gründen" Unterbaugruppen machen, stelle ich alle auf "Phantom". Zeichnerisch kann ich auch mit den Phantombaugruppen alles darstellen, habe aber immer in der Stückliste, von der es nur eine gibt, alles so wie Du es willst. Dieses "Zusammenrechnen" aus zehn Stücklisten führt doch in der Praxis nur zu Fehlern. (3x da enthalten, aber diese 4x in dieser, also 3x4=12 usw...)
Nenne mir Deinen Grund für "echte Baugruppen", warum brauchst Du sie?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 29. Mai. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo vito,

ich arbeite schon länger nur mit einer Baugruppe. Will ich trotzdem aus "CAD-Gründen" Unterbaugruppen machen, stelle ich alle auf "Phantom". Zeichnerisch kann ich auch mit den Phantombaugruppen alles darstellen, habe aber immer in der Stückliste, von der es nur eine gibt, alles so wie Du es willst. Dieses "Zusammenrechnen" aus zehn Stücklisten führt doch in der Praxis nur zu Fehlern. (3x da enthalten, aber diese 4x in dieser, also 3x4=12 usw...)
Nenne mir Deinen Grund für "echte Baugruppen", warum brauchst Du sie?

Gruß, Uwe


also wenn du nur einfache Baugruppen hast dann kannst du unter Umstaenden mit einer Stueckliste auskommen. Wenn du aber komplexe Maschinen hast, in der noch Schweissbaugruppen vorkommen, kommst du nicht umhin dieses auch so in deinem Model zu struktuieren wie es in Wirklichkeit ist und wie der Zusammenbau nachher auch erfolgen soll.
Ich finde es gibt sehr viel weniger Problem mit echten Baugruppen, als wenn alles in einer Stueckliste ist. Ich habe gerade diesen Fall vor mir liegen: ich muss fuer ein Angebot eine Materialliste erzeugen. Dieser Konstrukteur hat viel damit gearbeitet das er keine echte Baugruppenstruktur aufgebaut hat. Somit waren einige seiner Stuecklisten auf den Zeichnung falsch, einige Teile doppelt und einige mit falscher Anzahl.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Jun. 2014 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ray,

entschuldige, wenn ich erst jetzt antworte, aber lieber spät als nie!

Was ist der Unterschied zwischen real und fiktiv?
Ich hoffe keiner, sonst würde sich kein Buch mehr verkaufen, kein Film und kein Lied mehr einen Liebhaber finden.
Aber Spaß beiseite.
Es gibt nicht nur eine Sorte von Baugruppen, also nach Deiner Definition die sogenannten "echten", wie sie der Monteur eventuell separat montiert!
Wer sagt, was wie in einer Baugruppe montiert wird? Wenn der Konstrukteur das am Monitor entscheidet, dann habe ich schon erlebt, dass der Monteur sagt:
"Das hat er sich zwar schön ausgedacht, aber..."
Natürlich gibt es den Fall, dass eine Baugruppe tatsächlich saubere Schnittstellen hat und ich diese sogar als Produkt verkaufe, ohne den ganzen Rest der Maschine. Nennen wir diese Sorte von Baugruppen „administrative“, also durch wen auch immer festgelegt, genau so soll sie aussehen und alle haben sich danach zu richten!
Administrative Baugruppe – Beispiel: Getriebemotor, bestehend aus einem SEW-Getriebe und einem Siemensmotor.
Setzte ich diese Baugruppe auf „normal“, dann erscheinen in der Stückliste auf der Zeichnung genau ein Motor und ein Getriebe und die Schrauben, um sie zu verbinden.
Setzte ich diese Baugruppe auf „Phantom“, dann erscheint das Gleiche!
Schlussfolgerung: Um nur eine Baugruppe auf einer Zeichnung darzustellen, ist es egal, ob sie auf „normal“ oder „Phantom“ steht, es wird immer die richtige Stückzahl für Motor und Getriebe angezeigt.
Jetzt baue ich eine Maschine, diese besteht aus fünf Hauptbaugruppen, 2x X-Achse, 3x Y-Achse, 2xZ-Achse, 4xA-Achse, 5xB-Achse.  Unser Getriebe und Motor wird folgendermaßen verwendet:
X-Achse – 3 x Getriebemotor
Y-Achse – 2 x Getriebemotor
Z-Achse – 1x Getriebemotor
A-Achse – 4x Getriebemotor und 2x Getriebe ohne Motor
B-Achse – 6x Getriebemotor und 3x Motor ohne Getriebe
Stellst Du den Getriebemotor auf „normal“, dann wird folgendes angezeigt:
In der Zeichnung der X-Achse steht in der Stückliste: 3x Getriebemotor
In der Zeichnung der Y-Achse steht in der Stückliste: 2x Getriebemotor usw.
In der Zeichnung der Maschine steht in der Stückliste: 2x X-Achse, 3x Y-Achse usw.
Um zu wissen, wieviel Getriebemotoren in der Maschine sind, muss ich ausrechnen:
2x3=6
3x2=6
2x1=2
4x4=16
5x6=30, also 60 Getriebemotoren.
Wenn ich wissen will, wieviel Getriebe ich von SEW  und wieviel Motoren ich von Siemens benötige, dann muss ich noch weiter rechnen:
4x2=8 Getriebe und 5x3=15 Motoren, das macht dann 68 Getriebe und 75 Motoren.
Hätte man jetzt immer die „Phantom-Funktionalität“ genutzt, wäre diese Rechnerei nicht nötig gewesen und in der Stückliste der Maschine wären gleich die zwei Zahlen 68 und 75 erschienen!
Trotzdem hätte man von jeder Baugruppe eine einzelne Zeichnung mit richtiger Stückliste machen können, wenn man diese separat benötigt, also verkauft.
Eine andere Frage ist die, was tatsächlich eine Baugruppe ist. Ich kann den Getriebemotor auch von SEW oder Siemens komplett kaufen, obwohl der andere Teil noch immer vom anderen Hersteller ist, dann ist es für mich keine Baugruppe mehr, sondern ein Teil. Dann steht nicht die Frage, ob auf „normal“ oder „Phantom“.
Kommen wir nun zu der Schweißbaugruppe.
Eine Schweißbaugruppe ist eine besondere Funktionalität in Inventor. Eine Schweißbaugruppe kann aber auch eine Baugruppe sein, die aus Blechen besteht, die ich zusammenschweiße, aber wozu ich in Inventor nicht die Funktionalität „Schweißbaugruppe“ verwende. Zusätzlich kann es sein, dass ich ein Blech, welches Bestandteil einer „Schweißbaugruppe“ ist, auch separat verwende und nicht durch Schweißen befestige. Wenn ich die Bestellung mache, will ich wissen, wieviel Bleche ich von dieser Sorte benötige. Wenn ich hier wieder nicht rechnen will, sollte ich nicht die Funktionalität der Schweißbaugruppe benutzen und diese Baugruppe auch auf Phantom stellen.
Nun gibt es noch die Baugruppen, die ich nur zur Montage im CAD am Bildschirm bilde, also keine Baugruppen, die der Monteur in der Werkstatt bilden könnte, weil sie  auseinander fallen. Diese muss ich auf Phantom stellen.
Dann sind da noch die Baugruppen, die ich aus anderen Gründen haben möchte, z.B. den Schmierkreislauf oder die Schutzverkleidung oder den Antriebsstrang usw. Auch diese kann kein Monteur so montieren und trotzdem kann ich sie auf einer Zeichnung darstellen, möchte vielleicht auch eine Stückliste, will aber in der Zusammenbauzeichnung trotzdem eine Stückliste usw.
Auch hier geht es nur mit „Phantom“. Es gibt ja Stücklisten nicht nur zur Beschaffung, sondern auch zur Positionierung oder anderer Gründe.
Zusammenfassung: Es gibt nicht die „Baugruppe“, sondern mehrere unterschiedliche Motive für eine Gruppierung.  Und wenn ich den Rechner dazu benutzen kann, dass  er mir etwas „ausrechnet“, dann sollte ich es nutzen.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 03. Jun. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

darüber kann man vortrefflich streiten und sicherlich auch entsprechend viele Ansätze machen um das Problem in den Griff zu kriegen.
Fakt ist aber, das jeder das entsprechend seinen Bedürfnissen anpassen muss. Für Zukaufteile sehe ich die Sache recht simpel.
Bleiben wir bei dem Beispiel der SEW-Motoren.

Meine Methodik sieht so aus, dass ich jedes Zukaufteil, welches ich bestellen muss, auch entsprechend als einzelnes Objekt behandele.
Im Fall der SEW-Motoren verbaue ich immer eine Antriebseinheit aus Getriebe und Motor mit entsprechenden Zusatzkonfigurationen, wie Wellenende A oder B, Einbaulage usw. und sofort.
Letzlich wird nur ein Bauteil mit dem kompletten Getriebemotor (und eindeutiger Fertigungsnummer nach Angebot) verbaut, denn ich will ja wissen wieviel ich von dieser Antriebseinheit bestellen muss.
In wieviel Baugruppen der Antrieb nun verbaut ist wird ja über die Stücklisten dieser einzelnen Baugruppen abgefackelt.
Und das Zusammenzählen dieser Antriebe kriege ich auch noch von Hand hin. Aber wir haben auch ein Tool welches mir die einzelnen Objekte aus einer Gesamtstruktur raussucht.

Das ist meiner Meinung nach der "kanonische" Ansatz, der in den meisten Fällen passt.
Um den Abbilden zu können reicht doch die Bauteilstückliste, oder interpretiere ich jetzt etwas falsch?
Selbst wenn ich den Antrieb in Getriebe und Motor aufteile, kriege ich damit die Gesamtanzahl aller verbauten Getriebe und Motoren... oder nicht?

Beste Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vito2013
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vito2013 an!   Senden Sie eine Private Message an vito2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vito2013

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2013

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 03. Jun. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die interssanten Antworten! Für mich war es jetzt am Besten das so zu machen wie Michael Puschner mir vorgeschlagen hat mit der Stückliste "nur Bauteile" und dann über den Filter nur die Normteile anzuzeigen und die Liste dann in Excel zu exportieren.
Eventuell würde ich meine Baugruppen aber auch noch wie Xantes vorschlägt auf "Phantom" zu setzten. Das werde ich mir bei Gelegnheit genauer ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Jun. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk und vito,
ja, streiten kann man immer.
Dein Getriebemotor ist immer ein Teil, eine Baugruppe ist es nur dann, wenn es von zwei Lieferanten kommt und durch Dich zusammengebaut werden muss. Man muss die Fälle unterscheiden:
1. Kaufe ich  zwei oder mehrere Teile und baue sie zusammen, dann ist das Ergebnis eine Baugruppe.
2. Kaufe ich eine Baugruppe, die ich nicht mehr montieren muss, weil der Hersteller das schon gemacht hat, dann ist es für mich ein Teil, auch wenn es wie eine Baugruppe aussieht.
Vielleicht ist das Beispiel, obwohl gut und zutreffend, verwirrend.
Nehmen wir einen Pneumatik Zylinder, ein Teil, was ich kaufe, was aber eine Baugruppe ist und aus Rohr und Kolben mit Stange besteht. Den Zylinder als Teil in die Maschine zu holen, ist nicht zweckmäßig, weil ich dann keine Bewegung simulieren kann. Also erzeuge ich mir von jedem Zylinder eine Baugruppe, in der ich die Kolbenstange bewegen kann. Diese setze ich auf „normal“ und bekomme in der Maschine nur einen Zylinder angezeigt, dass dieser aus mehreren Teilen besteht, interessiert mich nicht.
Jetzt übertragen wir den Mechanismus auf eine Unterbaugruppe. Steht sie auf „normal“, bekomme ich in der Maschine, also in der Oberbaugruppe nicht angezeigt, aus welchen Teilen sie besteht. Würde ich jetzt die von Michael empfohlene Methode anwenden, dann würden mir zwar alle Teile angezeigt, aber leider auch vom Zylinder, was ich nicht will. Also fahre ich besser, wenn ich alle Baugruppen auf „Phantom“ stelle und nur die „künstlichen“, also die ich nur zum Zwecke der Bewegung in Einzelteile zerlegt habe (was ich auch mit Scharnieren, Spannern usw. mache) auf „normal“ und meine Stückliste in der obersten Zeichnung stimmt immer und zeigt alle Einzelteile in der richtigen Summe an. Die Ausnahme ist „normal“ und die Regel ist „Phantom“. Diese Einstellung kann man in der Baugruppenvorlage machen und hat nur in den Ausnahmen die Arbeit, nicht in der Regel.

Gruß an Euch beide, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 03. Jun. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

deine Begruendungen klingen erstmal einleuchtend. Aber so wie du es beschreibst Konstruierst du am Monitor oft entgegen der Wirklichkeit (Baugruppen die so nicht montiert werden koennen).
Dieses ist, finde ich, ein grosse Fehlerquelle da diese dann wirklich nicht so montiert werden koennen. Auch gibt es bei deiner Aufbauweise das grosse Problem das Auftritt wenn jemand anderes die Konstruktion im spaeter mal wieder verwenden will zBsp. bei Serviceanfragen: Ist die Maschine der Wiklichkeit entsprechen aufgebaut, weis er genau wie die Zusammenhaenge zwischen den Baugruppen ist.
Eine der Wirklichkeit entsprechende Baugruppenstruktur ist auch wichtig beim Erstellen der Dokumentation fuer die Maschine, besonders fuer den Bereich Montage und Demontage. Es ist fatal wenn nicht dokumentiert ist wie eine Maschine Montiert wird.

Ein Beispiel aus meinen Bereich: Wir haben eine Maschine konstruiert und gebaut fuer den Bergbau. Diese Maschine wurde bei uns in der Halle Montiert und getestet. Dann wurde sie demontiert um sie zur Mine zu Transportieren und Untertage zu bringen. Dort wird sie dann von anderen Monteuren wieder zusammengebaut. Ohne eine detailierte Montageanleitung wuerde das alles nicht funktionieren. Wuerden wir die Baugruppenstruktur nicht gemaess der wirklichen Montage aufbauen, waere das erstellen dieser Montageanleitung fast unmoeglich.

Ich finde es ist der absolut falsche Weg alle Baugruppen auf Phantom zu setzen, nur um den einen Vorteil der Gesamtanzahl der Bauteile zu haben. Ich erkaufe mir diesen Vorteil durch eine Menge andere Nachteile und Unklarheiten in der Konstruktion.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Jun. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ray,

ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat?
Wer hindert mich daran, genau die Baugruppenstruktur zu machen, die Du willst? Ich kann jede beliebige Struktur aufbauen und darstellen in Zeichnungen mit Stücklisten oder ohne. Ich habe Dir doch gezeigt, dass bei Phantom die gleiche Stückliste erscheint wie bei normal.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 03. Jun. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo Ray,

ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat?
Wer hindert mich daran, genau die Baugruppenstruktur zu machen, die Du willst? Ich kann jede beliebige Struktur aufbauen und darstellen in Zeichnungen mit Stücklisten oder ohne. Ich habe Dir doch gezeigt, dass bei Phantom die gleiche Stückliste erscheint wie bei normal.

Gruß, Uwe


nicht ganz, in der Baugruppe in der du die Unterbaugruppe verwendest die als Phantom geschaltet ist erscheint die Unterbaugruppe nicht als Baugruppe sondern als einzelne Teile. Somit erscheinen die Teile sowohl in der Baugruppenstueckliste als auch in der Unterbaugruppenstueckliste.
Und bei komplizierten Maschinen kann dann die Stueckliste der obersten Baugruppen extreme lang warden (in meinem Beispiel waehren es etwa 500 Positionen).

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Jun. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ray,

wenn Du unbedingt die Stücklisten manuelle miteinander verrechnen willst, dann geht das nur, wenn Du bei "normal" bleibst. Mich würde die Stückliste mit 500 Positionen nicht stören, sie muss doch nicht auf dem Blatt sein, sondern daneben, da ist soviel Platz wie Du willst und als Export in Exel ist sie sowieso für die Anderen leichter zu handhaben. Unabhängig davon kann man alle Unterbaugruppen trotzdem mit den Stücklisten auf dem Blatt darstellen, nur die ZSB nicht, das ist richtig. Wenn Du aber neben den Unterbaugruppen auch noch Unterunterbaugruppen verwenden willst, dann ist es so und Du musst noch mehr rechnen. Ich habe darauf einfach keine Lust im Zeitalter der Rechentechnik.
Denn das Problem mit den Baugruppen, die keine sind, die ich aber brauche, bleibt ja trotzdem.

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 04. Jun. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vito2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um die gesamte Anzahl der einzelnen Bauteile zu ermitteln brachst du nur die Stueckliste in der Baugruppe aufrufen und diese dann dort auslesen oder nach EXCEL exportieren.

Um die Gesamtzahl der einzelnen Bauteile auszugeben must du doch nur die Stueckliste der Oberbaugruppe aufrufen und unter "nur Teile" nachsehen oder diese dann nach EXCEL exportieren.

Eine Zeichnung mit einer Stueckliste mit ueber 500 Positionen ist extreme unuebersichtlich. Und wie positionierst du die Bauteile in den Unterbaugruppen. Soweit ich mich erinnere ist die Positionsnummer die ein Bauteil hat in der Phantombaugruppe nicht die gleiche wie die Positionsnummer die das gleiche Teil in der obersten Baugruppe dann hat.

mit deiner Loesung wird es in erster Sicht fuer dich etwas einfacher aber fuer die Leute die nachher mit der Konstruktion und den Zeichnungen arbeiten muessen wirds komplizierter.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz