Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraubstocke Problem/Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Schraubstocke Problem/Frage (3063 mal gelesen)
04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 23. Mai. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Hallo,

ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem neuem Projekt (siehe Bilder). Es handelt sich hierbei um einen selbstzentrierenden Maschinenschraubstocke. Wenn man an der Kurbel dreht sollen die beiden Backen über die unten eingelegt Spindel (Trapezgewinde; rechts und links) gleichmäßig aufeinander zu bzw. weg bewegen.

Ich habe das Modell auch soweit zusammengesetzt, jedoch tut sich nichts, wenn ich versuche an der Kurbel zu drehen!

Habt Ihr da ein paar Hilfestellungen für mich ?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 04-Eickhoff am 24. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 23. Mai. 2014 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Datensatz wird es stochern im Nebel. Vermutlich hast du zu redundante oder fehlende Beziehungen/Abhängigkeiten vergeben. Lad den Datensatz doch mal hier hoch (Baugruppe und Teile), ist ja eine kleine übersichtliche Testbaugruppe.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Mai. 2014 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

So schön 3D-CAD auch aussieht und sich bewegen lässt, es ist keine Simulation der Wirklichkeit! Die Gewinde sind nur gemalt, und die Bewegung wird nicht automatisch verknüpft, denn anders würde das im Alltag viel zu viel Rechenzeit kosten. Die meisten Schrauben in einer Konstruktion sollen ja nur fest halten.

Um eine Bewegungsschraube zu animieren, gibt es eine Abhängigkeit, die Drehwinkel mit Linearbewegung verknüpfen kann. Aber Vorsicht, die ist unzuverlässig!

Ich mache so was lieber mit Formeln und Bewegen nach Abhängigkeit. Das ist stabiler. Geht dann zwar nicht mit Mausgezupfe, aber auch dieses führt nur zu Unstabilitäten und ist im Alltag nicht zuverlässig genug, weil es eine Kollisionskontrolle nur beim Bewegen erlaubt.

Die dauerhaften Darstellung von Bewegungen ist im Nachbarthread behandelt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 24. Mai. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich verstehe nicht ganz, was ihr damit meint den Datensatz hochzuladen !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 24. Mai. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, Bauteile (IPT) und Baugruppe (IAM) in ein Zip Archiv packen und mit der Option "Datei anhängen" hier hochladen, damit jeder sehen kann, wie du es bisher zusammengebaut hast.
Dann bekommst du bestimmt konkret aufs Modell bezogene Verbesserungstipps.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 24. Mai. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.zip

 
Hallo,

danke für die Antwort!

Der Ordner müsste jetzt als Datei hier liegen

[Diese Nachricht wurde von 04-Eickhoff am 24. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 24. Mai. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Maschinenschraubstock.zip

 
Habe mir die Baugruppe jetzt mal angesehen - und nur eine Lösung für die Fragestellung untersucht - dazu musste ich aber ein paar Abhängigkeiten löschen.
Die Bewegung der Kurbel auf die Spindel und dann auf die beweglichen Backen zu übertragen, ist in diesem Beispiel kein Problem.
Es reicht eine Baugruppen/Symetrieabhängigkeit und eine Bewegung/Drehung-Translation Abhängigkeit.

Hinweise:
1. Die Normteile passten bei mir nicht alle in Form und Größe - hab ich ignoriert.
2. Mach es dir einfach und bilde Unterbaugruppen für starr miteinander verbundene Teile.
3. Bei der Spindel gibt es eine Kollision mit der "Abdeckplatte vorne".
4. Die Spindel hab ich mit einer Mittelebene (für die Symetrieabhängigkeit) ergänzt, kopiere die Baugruppen und die neue Spindel in deinen Ordner und öffne "140525-00-Maschinenschraubstock.iam".
5. Tipp - vergebe grundsätzlich Nummern + ggf. Benennung für deine Komponenten, deine nächste Grundplatte wird es dir danken  .


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 24. Mai. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe !!!!!!!

Habe mich sehr darüber gefreut 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 25. Mai. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG

 
Hallo Udo,

habe eine letzte Frage!

Und zwar bekomme ich es nicht hin, dass der der Abstand der Backen zueinander gleich ist. Wie man auf dem Bild sehen kann ist die rechte Backe am Anschlag angekommen und der linken fehlen noch ein paar mm !

Wie kann ich das ändern ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 25. Mai. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Symmetrie wird ja bei der Abhängigkeit die ich platziert habe, von der in der Spindel eingebrachten Mittelebene gesteuert. Die Spindel war aber auf einer Seite eh zu kurz, da muss ja die Kollision noch behoben werden. Dann gleich die Mittelebene dann so auf der Spindel platzieren (vorher ausmessen), dass sie nach Einbau genau in der Mitte zwischen den beiden festen Backen steht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

04-Eickhoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 04-Eickhoff an!   Senden Sie eine Private Message an 04-Eickhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 04-Eickhoff

Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 25. Mai. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG

 
Hallo Udo,

das Problem habe ich nun fast gelöst!

Die Maße der Spindel stimmten, nur war sie zu weit rechts eingebaut; habe die Spindel nun weiter nach links geschoben - Die Backen laufen nun optimal parallel zueinander

Jedoch verstehe ich jetzt nicht, warum mein Spindelaufsatz (Bild) sich nicht ein Stück weiter nach rechts verschiben lässt, damit ich aus dem Abschlussdeckel rauskomme 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz