Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Beweglichkeiten in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Beweglichkeiten in Baugruppen (3108 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich hab mir aus verschiedenen Bauteilen eine kleine Baugruppe erstellt wo Beweglichkeiten drin sind. Diese Baugruppe soll jetzt in eine größere Baugruppe eingefügt werden und zwar so, daß dann die Beweglichkeiten der kleineren Baugruppe eben beweglich sind. Ich kann zwar die kleine Baugruppe in eine größere Baugruppe einfügenm, aber es bewegt sich nix!
Da gibt es doch sicherlich im IV2013 eine Funktion wie man die kleine Baugruppe beweglich machen kann? Oder muß ich doch die einzelnen Bauteile nochmals in die Große Baugruppe einfügen und wieder die Abhängigkeiten neu machen?

PS: Ich hab zu früh gefragt. Adaptiv heißt die Funktion und das Zauberwort! 

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 22. Mai. 2014 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Mai. 2014 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Adaptiv heißt die Funktion und das Zauberwort!  


Adaptiv ist ein Pfuiwort  , das Zauberwort heißt FLEXIBEL.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2014 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heißen kann das wie das will, hauptsache es pfunktioniert!  

Ach nun gugge, das geht ja mit beidem, Adaptiv und Flexibel.
Was ist nun empfehlenswerter?

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 22. Mai. 2014 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Mai. 2014 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Was ist nun empfehlenswerter?


Ach Hermann, wirf doch mal einen Blick auf meine Signatur 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2014 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich werfe und werfe, es will mir aber nicht der Gedankenblitz kommen
was Du meinst.
Ich habe mich noch nie mit Adatptiv oder Fexibel beschäftigt. Deshalb
frag ich ja danach. Ich lerne gerne dazu wenn ich kann.
Aber auch ich seh manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht! 

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Mai. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pfuiwort soll(te) heißen: Adaptivität wann immer es möglich ist vermeiden. So ziemlich die einzige Ausnahme die mir jetzt einfällt sind Teile, deren Verformung animiert werden soll (Feder, Gummibalg o. ä.). Für alles andere gibt es zweckmäßigere Wege (Stichwort Master-/Skelettmodellierung). Und für das von Dir gewollte (Baugruppenabhängigkeiten in die übergeordente Ebene schieben) ist sowieso die "flexible Baugruppe" DAS Werkzeug.
Warum die Profis die Adaptivität scheuen wie der Teufel das Weihwasser, dazu findest Du hier im Forum zahllose Hinweise, will ich jetzt nicht alles wiederholen    .

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2014 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, da muß ich mal in Klausur gehen und mich mal durchlesen.
Danke mal Jürgen!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
... Ach nun gugge, das geht ja mit beidem, Adaptiv und Flexibel.
Was ist nun empfehlenswerter?

Empfehlenswert ist immer das, was die Aufgabenstellung am besten erfüllt.

Einfach mal die zu bewegende Baugruppe zweifach einbauen und dann vergleichen, was passiert, wenn man eine davon adaptiv bewegt und danach die selbe Baugruppe statt dessen mal flexibel. Tipp: Man achte auf das zweite Baugruppenexemplar.

Und dann versuchen wir mal beide Exemplare adaptiv zu bewegen und danach beide flexibel.

Noch ein Tipp: Wenn eine Baugruppe als flexible Unterbaugruppe verwendet werden soll, dann gehört unbedingt in dieser Baugruppe alles, was sich nicht bewegt, in eine Unterbaugruppe und alles, was sich gemeinsam bewegt, in eine Unterbaugruppe.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2014 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Michael,

Deinem Vorschlag werd ich heut mal nach gehen!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Test.zip

 
Sodele, ich hab das jetzt mal ausprobiert und die Baugruppe1.iam in die Veranda 001.iam
zweimal eingefügt. Dabei hab ich dann festgestellt, daß ich gar kein Adaptiv mehr
auswählen kann. Das Wort Adaptiv bleibt ausgegraut wenn ich auf die Baugruppe1
mit RMT draufklicke. Ich kann da mittlerweile nur Flexibel auswählen, gestern ging aber
auch noch Adaptiv ????

Ich füg mal die Baugruppe (IV 2013) mit allem bei. Es geht also um die Beweglichkeit
der Fallarmmarkise.

Gruß Hermann

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 23. Mai. 2014 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Mai. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

... gestern ging aber auch noch Adaptiv ????

Sag ich doch - Finger weg von Adaptivität, solange mman nicht genau weiß, was man da wirklich macht. 
Ansonsten scheint Deine Baugruppe ja zu funktionieren - oder was ist jetzt Deine Frage?

Und Michas Hinweise hast Du gar nicht berücksichtigt (Stichwort Unterbaugruppen). Bei so einer kleinen BG mag das noch angehen, eine größere Baugruppe wird Dir aber jeden noch so guten Rechner in die Knie zwingen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit den Unterbaugruppen ist der nächste Schritt. Nur nicht soviel
auf einmal. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen! Ja bei mir mag das
noch unkompliziert gehen, da ich meistens keine Großen Baugruppen mit viel
Beweglichkeiten habe.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Das mit den Unterbaugruppen ist der nächste Schritt...

Falsche Priorität, das mit den UnterBG sollte der erste und allerwichtigste Schritt sein!
Wenn man die Komponenten fein säuberlich in eine wohl überlegte BG-Struktur zusammenbaut, gehen die meisten anderen Dinge fast von selbst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mai. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


140524-AdaptivVerwendet.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
... Dabei hab ich dann festgestellt, daß ich gar kein Adaptiv mehr
auswählen kann. Das Wort Adaptiv bleibt ausgegraut ...

Dann ist diese Baugruppe schon in einer anderen Unterbaugruppe adaptiv verwendet. Eine Komponente kann immer nur in einer Baugruppe und nur mit einem Exemplar adaptiv sein. Daher auch:

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Und dann versuchen wir mal beide Exemplare adaptiv zu bewegen und danach beide flexibel. ...

Sollte man nicht mehr wissen, in welcher Baugruppe die Komponente adaptiv ist, oder diese Baugruppe nicht mehr existieren, kann man die adaptive Verwendung auch in den Dokumenteinstellungen der Komponente entfernen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

also ich hab jetzt mal meine Baugruppe1 (Unterbaugruppe?) angeschaut,
da ist nichts als Adaptiv markiert. Da sind eben nur die Bauteile zu einander so abhängig, daß sie beweglich sind. Auch in den anderen Baugruppen ist nirgends was als Adaptiv gesetzt. Und es bleibt weiterhin so, daß ich in der Baugruppe Veranda 001 kein Adaptiv auswählen kann, auch wenn ich in der Baugruppe1 mal zu Testzwecken ein Bauteil als Adaptiv markiert habe oder auch nicht. Ich würde das ja schon mal gerne ausprobieren mit dem Adaptiv, damit ich sehen kann ob es einen Unterschied gibt und wie der sich auswirkt, aber ich weiß jetzt nicht wie!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mai. 2014 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
... also ich hab jetzt mal meine Baugruppe1 (Unterbaugruppe?) angeschaut, ...

... offensichtlich nicht genau genug angeschaut, denn ich habe den Screenshot in meinem letzten Beitrag mit genau dieser Baugruppe gemacht (siehe gelbe Markierung).

Also: Baugruppe1.iam öffnen, in den Dokumenteistellungen (findet man im Menüregister "Extras") auf der Registerkarte "Modellieren" den Haken bei "In Baugruppe adaptiv verwendet" (siehe gelbe Markierung) herausnehmen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Michael,

natürlich war ein Haken bei Modellieren und In Baugruppe adaptiv verwenden gesetzt. Setzt sich der dort automatisch, wenn man das einmal in einer Baugruppe über die RMT Taste für die zu bewegende Unterbaugruppe auswählt? Denn ich habe das unter Modellieren selber nicht gesetzt, vielleicht war das von Anfang an schon gesetzt?

Gut, aber jetzt seh ich den Unterschied wenn ich die Baugruppe1 zweimal in der Veranda 001 drin habe, wenn ich eine als Adaptiv markiere, so kann ich auch nur diese eine auswählen, die zweite nicht mehr. Und wenn ich die eine bewege, so bewegt sich die zweite aus Sympathie mit. Bei Flexibel bewegt sich eben auch nur ein Teil wenn ich nur das eine auswähle. Wähle ich das zweite auch noch aus, laßen sich beide unterschiedlich bewegen und das eine bewegt sich nicht mit wenn ich das andere bewege. Dann ist das jetzt also der Unterschied!

Man lernt doch nie aus! Ich danke nochmals allen für die Hilfestellung!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mai. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
... Setzt sich der dort automatisch, wenn man das einmal in einer Baugruppe über die RMT Taste für die zu bewegende Unterbaugruppe auswählt? ...

Ja. so ist es. Hierüber "merkt" sich die Komponente, dass sie bereits in einer Baugruppe adaptiv verbaut ist. Sie kann ja nur mit einem Exemplar in einer Baugruppe adaptiv sein, sonst gäbe das ja Widersprüche.

Der Rest ist auch richtig beobachtet und genau diese Unterschiede meinte ich. Die Adaptivität bearbeitet also tatsächlich die Komponente, während die Flexibilität die Komponente nicht verändert. Die Flexibilität macht dafür die Unterbaugruppe bezüglich der Freiheitsgrade wirkungslos. Daher sollte man, wie ich eingangs schon schrieb, in einer flexiblen Unterbaugruppe möglichst wenig Komponenten haben, am besten nur zwei Unterbaugruppen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz