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Autor Thema:  Inventor - Benutzerdefiniertes Koordinatensystem (1456 mal gelesen)
A.Wagner
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Beiträge: 2
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erstellt am: 21. Mai. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, ich komme nicht mehr weiter.
folgendes Problem:

Ich möchte die Koordinaten eines Arbeitspunktes in dem Benutzerdefinierten Koordinatensystems bekommen.
Allerdings scheitere ich kläglich daran.

Eigentlich dachte ich das ich mir nur den Punkt holen muss und mit der TransformBy-Methode welcher ich die Transformations-Matix des Benutzerdefinierten Koordinaten Systems mitgebe schon die richtigen koordinaten erhalte. Dies ist allerdings nicht so.

folgendes beispiel - neues BKS eingefügt - Originalpunkt(Mittelpunkt) des BKS geholt - TransformBy mit dem BKS sollte eigentlich dieser neue Nullpunkt sein. Ist es aber nicht.
Ich verstehe es nicht.

mit folgendem Code habe ich getestet:

    Dim p As PartDocument
    Dim point As point
    Dim u As UserCoordinateSystem
   
    Set p = ThisDocument
    Set u = p.ComponentDefinition.UserCoordinateSystems.Item(1)
    Set point = u.Origin.point
   
    Debug.Print u.Origin.Name
    Debug.Print "Orig: x: " & point.X & ", y: " & point.Y & ", z: " & point.Z
    Call point.TransformBy(u.Transformation)
    Debug.Print "Transformed x: " & point.X & ", y: " & point.Y & ", z: " & point.Z

Mein Ziel wäre es genau die werte zu erhalten welche ich bekomme wenn ich auf einen punkt klicke - messen - und dort zwischen Urspung auf BKS umschalte.

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loop29
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Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 21. Mai. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

hast Du Dir die Beispiele in der Programmierungshilfe angeschaut?
Da gibt´s zwei beispiele: "Add UCS by three points" und "Add UCS by transformation".
Ich bin hier noch mit 2012 unterwegs, kann sein das die Benennung sich mittlerweile geändet hat. Sollte im Bereich Sample code zu finden sein.
Ansonsten das Inventor Customization Forum bei Autodesk befragen.

Ich versteh allerdings noch nicht was Du genau machen willst. Willst Du Geometrie von einem Koordinatensystem ins andere verschieben?

Grüße Falk

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A.Wagner
Mitglied
Software Engineer

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Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
ja, die Beispiele habe ich mir angesehen ... allerdings helfen mir die nicht.
Ich brauche die Koordinaten eines Arbeitspunktes im BKS.
Wenn der Punkt zb. im Standard-Koordinatensystem auf 100, 100, 100 liegt und das BKS auf genau diesem Punkt beginnt müsste ich 0, 0, 0 bekommen.

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