Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  messen über gedrehtes BKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  messen über gedrehtes BKS (1963 mal gelesen)
Vampirella
Mitglied
Konstrukteurin Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Vampirella an!   Senden Sie eine Private Message an Vampirella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vampirella

Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2014

Inventor 2014
Mechanical Desktop
CATIA V5
NX

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gedrehtesBKSerstellen.jpg

 
Hallo zusammen,
wir haben hier bei uns ein kleines Problem.
Wir arbeiten für den Automobilbau und wie vielen von Eucch bekannt ist, sind Fahrzeugkoordinaten von großer Bedeutung.
Das Bild im Anhang zeigt eine Spannbaugruppe von einem Fahrzeugbauteil.
Das WKS (in MDT auch BKS absolut genannt)ist ebenso auch der Fahrzeugnullpunkt. Nun wird diese Vorrichtung nach Montage auf Fahrzeug-"O" vermessen. Dazu benötige ich im Messprogramm eine genaue Koordinatenangabe zur Grundplatte. Wie man sieht, ist diese aber nicht gleich dem WKS ausgerichtet.
Wie bekomme ich nun ein gedrehtes BKS in diesen ZSB, um die Koordinate meiner Messbohrung zu erhalten?
Ich kann nichts parallel entlang der Grundplatte messen!
Eine Funktion, die meine Kollegen und ich Tag für Tag in MTD benutzt haben, muß es doch auch hier geben!
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vampirella 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit wäre, das Bauteil so in eine BG einzufügen dass sich die gewünschte Koordinatenlage ergibt.
Eine andere wäre, eine Zeichnung davon anzufertigen und zu bemaßen wie gewünscht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vampirella 10 Unities + Antwort hilfreich


User_BKS.png

 
Zitat:
Original erstellt von Vampirella:
... muß es doch auch hier geben!


Ja, gibt es

Lege ein Benutzerkoordinatensystem auf eine markante Fläche.
Beim Messen kannst Du dann angeben ob Du im Bezug auf das Ursprungskoordiatensystem,
oder auf das/die Benutzerkoordinatensysteme messen willst.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vampirella
Mitglied
Konstrukteurin Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Vampirella an!   Senden Sie eine Private Message an Vampirella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vampirella

Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2014

Inventor 2014
Mechanical Desktop
CATIA V5
NX

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!
danke erste einmal für Deine Antwort.
Für den speziellen Fall kan mir die Zeichnungsableitung auch schon in den Sinn.
Dummerweise sehe ich dort nicht den absoluten Ursprung, damit ich ihn bemaßen könnte.

@Matthias:
So einfach hatten wir uns das auch vorgestellt. Nur dummerweise fängt das BKS-Tool in Baugruppen keine Flächen, Kanten oder Punkte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vampirella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vampirella:
...Dummerweise sehe ich dort nicht den absoluten Ursprung, damit ich ihn bemaßen könnte.
...


Müsste man in der Zeichnung einblenden können (RMB drauf im Zeichnungsbrowser)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vampirella
Mitglied
Konstrukteurin Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Vampirella an!   Senden Sie eine Private Message an Vampirella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vampirella

Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2014

Inventor 2014
Mechanical Desktop
CATIA V5
NX

erstellt am: 14. Mai. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi, so ging es.

Wenngleich ich der Meinung bin, daß dies nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Auch Matthias dachte intuitiv. 
Könnte es vielleicht auch an den Voreinstellungen liegen? Das irgendwo ein Häckchen gesetzt werden muß, um auch Komponenten ein BKS zu verpassen?
(Ich denke da z. B. auch an CATIA und die unzählig vielen Möglichkeiten, die es dort in den "Options" gibt...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vampirella 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das liegt nicht an irgendwelchen Voreinstellungen, sondern daran, dass bei der Entwicklung von IV diese Möglichkeit (überhaupt das ganze BKS-Zeugs) einfach nicht vorgesehen war, und es erst auf wiederholte Userwünsche etwas widerwillig, schlampig und unvollständig implementiert wurde, und seither kaum je irgendwelche Wartung erfahren hat.
Ähnlich geht es sämtlichen BG-Features (Ein BKS in der BG wäre ja ein BG-Feature).
Wobei ich der Meinung bin, dass das BKS durchaus Aufwertung verdient hätte, die BG-Features aber zuerst einen gewaltigen Performanceschub machen müssten bevor man sie vor den Vorhang holte.

Du darfst einfach nicht an CATIA denken wenn Du mit IV arbeitest <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) Softeis-Freezer

Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) Softeis-Freezer

Kulmbach | Vollzeit, Teilzeit | unbefristet

Die LUMEN GmbH mit Sitz in Kulmbach ist seit über 60 Jahren direkt­vertreibender Hersteller von hoch­wertigen Softeis­maschinen im weltweiten Markt. Als Spezialist für Softeistechnologie und ?produkte platzieren wir unsere Maschinen an Hoch­frequenz­standorten wie Freizeit­parks, Zoos, Ausflugs­zielen, Shopping-Malls, Warenhäusern etc....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Vampirella
Mitglied
Konstrukteurin Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Vampirella an!   Senden Sie eine Private Message an Vampirella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vampirella

Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2014

Inventor 2014
Mechanical Desktop
CATIA V5
NX

erstellt am: 14. Mai. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun gut, dann müssen wir lernen, darauf zu verzichten.
Wenn man bedenkt, daß schon mehrere Jahrzehnte, in unterschiedlichsten CAD-Systemen, so gearbeitet wurde, wird es bestimmt ein Leichtes sein, sich umzustellen.
Offen für Neues!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz