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Autor Thema:  Umlenkrolle in dynamischer Simulation (2479 mal gelesen)
Cadtse
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erstellt am: 03. Mai. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beweglichesseil.png

 
Hallo und guten Tag,

ich würde gern folgendes tun:
Ein Hebelarm zieht ein Seil, das über eine Umlenkrolle läuft und danach ein Rad dreht.
Das "statisch" zu bauen ist ja ziemlich simpel (s. Anhang, Skizze zur Veranschaulichug)

Wie krieg ich es aber hin, dass sich in der dynamischen Simulation das Seil verbiegt bzw flexibel ist? Denn der Knick wandert ja und der Winkel des Seils an der Umlenkrolle ändert sich ebenfalls.
Ich will so erreichen, dass aus der kreisförmigen Kraftrichtung des Hebelarms gerade tangential zu dem Rad wird, auf das die Kraft übertragen werden soll.

Kann mir jemand sagen, wo ich eventuell ein gutes Tutorial finde oder mir einen Tip geben, wie das geht? habe im Netz nicht wirklich was brauchbares gefunden, auch die Suche nach "streching parts" brachte mich nicht so richtig weiter.

Statisch würde ich es ja hinkriegen über die Abhängigkeiten, aber es wird in der dynamischen Simulation dadurch ja nicht besser ...

VG
Daniel

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freierfall
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erstellt am: 04. Mai. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich würde das in der Endlage und Anfangslage freischneiden und dann die Rollen einzeln betrachten. Dann zwei Berechnungen durchführen für die beiden Lagen. fertig. Wenn es dir um eine nur sichtbare Simulation mit Inventor geht, dann suche mal nach adaptiver Feder. Das scheint möglich zu sein. herzlich

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Cadtse
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erstellt am: 04. Mai. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abrollen.zip

 
Hallo,

besten Dank für den Tip, ich bekomme jetzt durch das "adaptive" das Seil so, dass es sich um die Rolle anpasst und die Länge behält etc.
Ich hab erstmal ein kleines Beispiel gebaut. Die Animation (s. "bewegen") klappt einwandfrei, doch wenn ich auf die dynamische Simulation gehe und ich beispielsweise simulieren will, die hier das angehängte Gewicht das Seil nach unten zieht, so komme ich nicht weiter.
Kann mir das jemand eventuell an beigefügtem Beispiel, das ich gefertigt habe, kurz erklären ? Hab ich prinzipiell alles richtig gemacht oder gibts grobe CAD-technische Fehler?
(Anhang Zip, Inventor 2014)

LG

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freierfall
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erstellt am: 04. Mai. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, was genau willst du eigentlich erreichen? Willst du eine Kraft wissen oder was eigentlich? herzlich

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Cadtse
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erstellt am: 04. Mai. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo, was genau willst du eigentlich erreichen? Willst du eine Kraft wissen oder was eigentlich? herzlich

Hallo,

primär will ich es erst einmal können.
Interessant wären eben dann Simulationen, ob verschiedene Dinge funktionieren/halten/passen/etc pp.
In diesem simplen Beispiel kann/könnte ich selbstverständllich noch alles per Hand ausrechnen.

Ist es denn möglich, diese adaptiven Dinge in die dynamische Simulation mit zu übernehmen?

MFG

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