Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung nicht ausführbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Abwicklung nicht ausführbar (2417 mal gelesen)
Udo1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Udo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Udo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo1

Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG_1_OG_1.ipt

 
Hallo Inventor-Freunde,

ich habe ein recht kniffliges (zumindest für meine Verhältnisse) Problem mit der Abwicklungsfunktion von IV. Ich konstruiere eine Stahlbrücke mit einem dreieckigen, auf der Spitze stehenden Querschnitt. Dementsprechend verlaufen die begrenzenden Stahlbleche von Haus aus schräg. Weiterhin verfolgt die Brücke im Grundriss eine Kurve mit unterschiedlichen Kurvenradien. Zusätzlich dazu ist der Stahlhohlkasten mit einer Überhöhung und einer Vorverdrehung herzustellen.
Somit ist da irgendwie alles, was es irgendwie kompliziert macht, inbegriffen.
Im ersten Versuch habe ich diese Bleche über eine Flächenerhebung gesweept. Eine Abwicklung wir da ausgeführt, aber es wird kein ebenes Blech erzeugt. Nach Erfahrung von Kollegen kann IV wohl mit Sweeps entlang eines Splineverlaufes nicht wirklich umgehen.
Im zweiten Versuch habe ich dann den Verlauf der einzelnen Bleche als Erhebung konstruiert und "aufgedickt". Hier wird die Abwicklung gar nicht erst ausgeführt. Es kommt gleich eine Fehlermeldung.

Da sich mein know how doch noch in ziemlich engen Grenzen bewegt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich doch noch zu einer Abwicklung komme? Habe ich irgendetwas falsch ausgeführt oder muss ich einen ganz anderen Weg verfolgen?
Ich habe die Datei für eines dieser Bleche mal beigefügt (das Einfachste; die anderen haben alle zusätzlich noch Öffnungen)
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Udo1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Apr. 2014 04:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Zunächst mal sieht das schon sehr professionell aus, so mit Master und Blöcken usw., und nach viel sorgfältiger Arbeit außerdem. Durchaus beeindruckend! 

Das Problem dabei ist leider, dass hier verwundene Flächen entstehen, die kann Inventor so nicht abwickeln, zumindest nicht ohne sehr viel Trickserei.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Apr. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo1 10 Unities + Antwort hilfreich


BG_1_OG_1-AG.ipt

 
^Guten Morgen!

Ein sehr schön strukturierter Aufbau, den Du da erstellt hast! Zum Problem: Mit Inventor lässt sich dieses Teil nur durch die Anwendung des Dreicksverfahrens abwickelbar modellieren.

1.) Einen Benutzerparameter "Spalte" anlegen (Wert zB.20mm)

2.) Dreieckskizzen erstellen

Pro Dreieck:
--> Arbeitsebene durch 3 Punkte erstellen
--> Skizze auf die erzeugte Ebene legen
--> die 3 Punkte projizieren
--> Verbinden der Punkte mit Linien vom Typ "Konstruktion"
--> Umschalten Linientyp auf "Normal"
--> Versetzen der skizzierten Kontur nach Innen
--> Anziehen Bemaßung mit Wert Parameter "Spalte"

3.) mit dem Befehl "Fläche" alle Dreiecksflächen erzeugen
4.) mit dem Befehl "Biegung" alle Kanten Verbinden
5.) Parameter "Spalte" nach Wunsch manipulieren
6.) Abwicklung generieren

Es entstehen in den Ecken kleine Spickel/Häkchen, die können im Autocad oder in der Abwicklung korrigiert werden. Anbei Datei im 2014er Format.

Gutes Gelingen!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 25. Apr. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mir das Teil im DWG-Format über
schulz(at)ant-ares.de
senden kannst, kann ich versuchen, Dir die Abwicklung schicken.
Beste Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Udo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Udo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo1

Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 25. Apr. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verwunden.ipt

 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen (und nächtlichen) Antworten.
@Roland Schröder: einfachere Geometrien, die in sich verwunden sind, kann IV schon abwickeln (siehe Datei). Aber ist die Komplexität in meinem Fall wohl etwas zu hoch.

@ Andreas Gawin:
Das ähnelt einer Netzgenerierung einer FE-Modellierung mit Dreieckselementen. Darin steckt allerdings noch ein ziemlicher Mehraufwand.
Ich werde mich einmal daran Versuchen. Dabei muss ich wohl mein Raster etwas verdichten, damit die Knicke des polygonalen Verlaufes nicht so sehr die äußere Kontur beeinflussen.

Falls doch noch jemand eine weitere Idee hat, bin ich ganz Ohr (oder Auge).

Udo1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Udo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Udo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo1

Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 25. Apr. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

wie meinst du das mit DWG-Format?
Das Blechmodell in eine Zeichnungsdatei abgeleitet und als DWG gespeichert?

Udo1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Apr. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Mehraufwand: Das relativiert sich schnell, wenn man die rechnerisch/händisch/manuelle Ausführung der Abwicklungsgenerierung mit der vom Inventor vergleicht. Ich denke, das 2 bis 3 Stunden Arbeit für eine solche Form angemessen und keinesfalls viel sind.

Wird das Werkstückauf einem Umformautomaten mit integrierter Echtzeitkonturenmessung und automatisierter 3 bzw. 4 Achsen Nachregelung gewalzt?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Apr. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo1 10 Unities + Antwort hilfreich


Verwunden-Murksabwicklung.ipt


BG_1_OG_1-Abwicklung.ipt

 
Hmm.
Hätte ja nie geglaubt, dass der Erfinder so einen Drall überhaupt schluckt. Aber trauen würde ich dieser Abwicklung nicht. Miss mal die Länge der gelben Fläche in meinem Beispiel. Das schrumpft von 15 mm auf etwas mehr als 13 mm.

Das gesuchte Bauteil lässt sich aber noch recht gut plattmachen, weil es nur wenig gekrümmt ist. Siehe Anhang, die gelbe Fläche ist die Abwicklung der Mittelebene.

Wenn mehr nötig ist, dann Mail.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 25. Apr. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo1 10 Unities + Antwort hilfreich


BG_1_OG_1_scj.dwg

 
Hier ist mein Lösungsvorschlag.
(Hab's mit Fusion in DWG konvertiert und auf der neutralen Faser
- bei Blechdicke 4 - abgewickelt.)
Beste Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Udo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Udo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo1

Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 25. Apr. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG_1_OG_1.dwg

 
Oha, ich merke gerade, dass ich eine sehr entscheidende Information vergessen habe zu erwähnen.
Ich arbeite mit IV2013, deshalb kann ich die Dateien leider nicht öffnen.

@scj: War das mit dem DWG-Format in etwa so gemeint (siehe Datei)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 25. Apr. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so wäre es auch gegangen ;-)
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Apr. 2014 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
....Wird das Werkstückauf einem Umformautomaten mit integrierter Echtzeitkonturenmessung und automatisierter 3 bzw. 4 Achsen Nachregelung gewalzt?...........

Und?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Apr. 2014 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo1 10 Unities + Antwort hilfreich


Verwunden-Murksabwicklung2013.ipt


BG_1_OG_1-Abwicklung-2013.ipt

 
   Was willste denn da walzen, Andreas? Das verformt sich doch schon allein durchs Eigengewicht.
Später nochmal nachgedacht: Zumindestens um die "weiche" Achse. Anders sieht's aus, wenn gerades Rechteckprofil 300x40 hochkant verformt werden soll. Da braucht's schon etwas Gewalt.

Anbei noch die beiden vorherigen Dateien in 2013. Interessant zu sehen, dass bei der Murks-Abwicklung die gelbe Fläche von 15 mm sogar auf ca. 12 mm schrumpft.

Fazit: Traue nie Inventor-Abwicklungen, wenn Drall im Spiel ist.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Udo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Udo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo1

Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und einen schönen Wochenstart für euch,

@Andreas Gawin: Das Teil wird seiner abgewickelten Kontur folgend aus einer Blechtafel ausgebrannt und dann entsprechend des gewünschten Verlaufes mit den angrenzenden Teilen verschweißt. Dazu wird eine der zu erzeugenden Form entsprechende Unterlage aufgebaut und das Blech aufgelegt. Durch das Eigengewicht verformt sich das Blech von alleine.

@W.Holzwarth: Danke für die erneute Bereitstellung im Format 2013. Wie hast du die Abwicklung denn gemacht? Im Verlauf lässt sich das nicht nachvollziehen. Ich habe für die gesamte Brücke mindestens 24 Abwicklungen auf diesem Niveau zu bearbeiten, wobei die anderen Bauteile alle an mehreren Stellen Öffnungen haben, die dann eben auch in der Schablone schon an der richtigen Position (ein weinig Toleranz ist möglich) sein sollten.

Gruß,

Udo1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Mai. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo, wie löst Du denn nun das Problem? Auslagern der Abwicklungsberechnung an einen externen Dienstleister? Oder erstellst Du doch alle Abwicklungen selber und wenn ja: Wie?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz