Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Beschriften von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriften von Bauteilen (1806 mal gelesen)
retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 12. Apr. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

zur Kommunikation mit einem CNC Verarbeiter möchte ich Textinformation fest an ein Bauteil binden.
Ich habe bisher mit dem Prägen gearbeitet.
Diese Methode erfüllt im Prinzip alle meine Anforderungen.
Leider blähen sich die Dateien extrem auf dadurch.
Die entstehenden 3D Geometrien sind für das was ich brauche auch eigentlich nicht nötig - es reichten fest fixierte Vektoren auf der Oberfläche.
Der Verarbeiter soll bestimmte Angaben direkt auf dem Bauteil lesen können.


Gibt es eine Möglichkeit Text fest auf Oberflächen zu platzieren, ohne das die Dateien so groß werden?

Im Voraus vielen Dank!

Grüße, Peter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 12. Apr. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär's mit einem Aufkleber?
Macht sicherlich mehr Aufwand, weil das aufzuklebende Bild (Text) erst erstellt werden muß, und ich habe jetzt auch nicht getestet, welche Auswirkungen ein solcher auf die Dateigröße hat. Aber eine Überlegung könnte es wert sein.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 12. Apr. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.

Aufkleber habe ich auch schon getestet.
Die Methode kommt allerdings nicht wirklich in Frage, da es für mich wichtig ist die Erstellung der Beschriftung in der Bauteilumgebung selbst vornehmen zu können - da geht es z.B. um Gradangaben für Gehrungsfräsungen, die direkt an der entsprechenden Kante platziert werden müssen.
Außerdem schätze ich nach kurzem Test, dass diese eingebetteten Bitmaps die Dateien noch stärker vergrößern.

Meine Hoffnung geht eher in Richtung 2D Vektor.


Grüße, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 12. Apr. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von retep greble:

Meine Hoffnung geht eher in Richtung 2D Vektor.

Dazu habe ich noch keinen Plan. Aber wie wäre es mit Notizen? (RMB auf die Kante, Notiz schreiben, der "Macher" braucht nur noch mit der Maus ranfahren)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 12. Apr. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten müssen in SAT konvertiert werden, ich nehme an, dass Notizen da nicht mitgehen.
Vielleicht bekomme ich den Effekt über Skizzen hin - das werde ich noch einmal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 12. Apr. 2014 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von retep greble:
Die Daten müssen in SAT konvertiert werden, 

Grr, Salamitaktik ...     
Mit Skizzen hatte ich auch schon mal rumprobiert, aber noch keine richtige Erleuchtung. Eine sichtbare Skizze kann man zwar am Modell sehen, taucht dann aber in der Zeichnung nicht auf ... Und wie das nach dem .sat-Export aussieht, ...?
[EDIT] Leider auch negativ.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 12. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Apr. 2014 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Eine unverbrauchte sichtbare Skizze kann man zwar am Modell sehen, taucht dann aber in der Zeichnung nicht auf

Knowhow-Defizit  , Anzeigen von Modellskizzen in Zeichnungsansichten, zum Kapitel runterscrollen.

Zum Thema:
Beim sat-Export muß man in den Optionen (wird leider oft ignoriert  ) die Skizzen mitnehmen.
Wenn man dann in Inventor reimportiert werden aus den Skizzenelementen Drähte in der Konstruktionsumgebung.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 12. Apr. 2014 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Knowhow-Defizit 

Ich wußte doch, daß das irgendwie geht, hab's aber ums verr... nicht mehr gefunden.
Danke für den Knuff.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 12. Apr. 2014 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Weg über Skizzen funktioniert leider nicht, da zwar Linienelemente nicht jedoch Text weitergegeben wird. Text wird noch nicht einmal innerhalb von Inventor mit abgeleitet - die Textfelder sind zwar sichtbar, aber der Text fehlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Apr. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von retep greble:
Der Weg über Skizzen funktioniert leider nicht, da zwar Linienelemente nicht jedoch Text weitergegeben wird.

Wenn er keine Kontur ist, natürlich nicht  .
Wenn du Text weitergeben willst, mußt du Linien erzeugen, z.B. aus einer DWG kopieren.
Und da stellt sich wieder die Frage Single Stroke oder Kontur mit Strichstärke.

------------------
Die Austauschformate können nur Geometrie weitergeben.
sat (ACIS 7) nicht mal Farbe und Baugruppenstruktur.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz