| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Sweeping an schräge Fläche (3560 mal gelesen)
|
Dilpschi Mitglied Ing. Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 11. Apr. 2014 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, ich möchte ein 3seitiges Sweeping an eine schräge Fläche machen. Der Beginn ist gut und wird an die schräge Fläche angepasst. Das Ende des Teils bleibt aber gerade und wird nicht der Endfläche, welche parallel zur Anfangsfläche ist, angepasst. Was mache ich falsch? VG Tom ------------------ Einfach mal rechts fahren.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 11. Apr. 2014 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
Ohne die Datei ist schwer zu erkennen was Du machen willst. Vllt. läßt sich die Lücke ja mit Erhebung schließen (Skizzen auf die beiden Endstirnflächen). Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3833 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 11. Apr. 2014 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2014 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann man die Datei nicht öffnen? Im rechten "hinteren" Bereich ist die Sweeping-Fläche zu sehen, dann ist der Pfad (3 Seiten) am Fusspunkt des Profiles angeordnet. Wenn ich den Pfand am Kopfpunkt anordne, bekomme ich die Fehlermeldung der selbstschneidenden Kontur. Ich hatte gehofft, das mit einer Funktion hinzukriegen. VG Tom ------------------ Einfach mal rechts fahren.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 18 Registriert: 29.04.2013 Factory Design Suite 2015, Win 7 64, I7 4820K/32GB RAM/Nvidia K4200
|
erstellt am: 11. Apr. 2014 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Lothar Boekels: Evtl. lässt sich die Lücke ja auch durch das Löschen der beiden Stirnflächen schließen, wenn man die automatische Korrektur einschaltet.
Abbruch mit "kein sinnvolles Ergebnis" Danke trotzdem. Ich werde das dann doch über 2 Befehle machen müssen. VG Tom ------------------ Einfach mal rechts fahren.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2014 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
Zitat: Original erstellt von Dilpschi:
Ich hatte gehofft, das mit einer Funktion hinzukriegen.
Nee, allein mit Sweeping wird's nicht gehen, weil beim sweepen das Profil - entweder immer nur parallel bewegt wird oder - immer den gleichen Winkel zum Pfad annimmt beibehält [EDIT]. Jürgen BTW ("kann man die Datei nicht öffnen?": Ich hatte eine .ipt gemeint, weil auf einem Bild die Geometrie nicht immer richtig zu erkennen ist. ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 11. Apr. 2014 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
Zitat: Original erstellt von jupa: ...beim Sweepen das Profil - entweder immer nur parallel bewegt wird oder - immer den gleichen Winkel zum Pfad beibehält
Interessanterweise macht das Sweeping hier sogar noch mehr: Es bildet eine Projektion der Profils auf eine zum Pfad normale Ebene und erzeugt damit Gehrungen. Das ist schon deutlich mehr, als man vernünftigerweise erwarten dürfte. Die Erwartung, dass das Sweeping am Ende bis zu einer völlig unbeteiligten Fläche weitergezogen wird, bloß weil diese Fläche da ist oder weil der User sich das so gedacht hat, ist schon völlig absurd. Normal wäre, wenn überhaupt, dass die Endfläche so rückwärts geneigt zum Pfad bliebe, wie sie es am Anfang ist. Dass die gewünschte Zielfläche parallel zur Ebene des Startprofils liegt, ist absolut belanglos. Vorschlag zur Güte: Sweeping bis zur Mitte und dann Spiegeln. Symmetrische Bauteile nur halb zu modellieren und dann zu spiegeln ist ohnehin immer sehr zu empfehlen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 12. Apr. 2014 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
Es könnte viel einfacher sein, wenn die Fragesteller auch ihre 3D-Daten einstellen täten. Ich hab' das mal nachgezimmert. Vielleicht soll's ja so aussehen, vielleicht auch nicht. P.S.: Wenn da allerdings irgendwelche Profile verbaut werden sollen, dann gehört die Trennebene genau mittig. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2014 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Es könnte viel einfacher sein,
Das hat der gute Tom wohl noch immer nicht geschnallt  (Dummerweise hatte ich oben nur um eine Datei und nicht ausdrücklich um ein 3D-Modell in Form einer .ipt-Datei gebeten). Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lasco Mitglied CAB-Planer

|
erstellt am: 12. Apr. 2014 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
Hallo, hierzu eine kleine Anfrage: Ich hab den Sweep-Pfad an der oberen Profil-Kante auf eine (entsprechende) Winkel-Ebene gelegt; (anhand des Screen´s) Ergebnis ist ein sauberer Abschluss (Übergang); kann man so vorgehen (konstruktionstechnisch gesehen "sauber" meine ich damit)? - kann leider die Beispieldatei nicht öffnen (IV 2013) denn das alternative Vorgehen würde mich schon interessieren; Vorab Danke Gruß-Lasco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 12. Apr. 2014 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
Hier nochmal in 2013 (Profilschnitte nicht bemaßt, nur gschwind kopiert) Interessant ist, dass das Ende des offenen Sweeps in 2013 anders aussieht als in 2014. Etwas so aufzubauen, ist aber grundsätzlich nicht besonders sinnvoll. Man merkt das beim näheren Hinsehen, wenn man mal die Winkel der gelben und grünenen flächen zur blauen Wand misst. Da gibt's natürlich, bedingt vom Konstruktionsablauf, Unterschiede. Sowas passiert nicht, wenn der Stoß auf die Mitte gelegt wird (AE 6 im Beispiel) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2014 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
Hallo Herr W. Holzwarth, zunächst ein Dankeschön für die Datei (IV 2013) und die Info! Ich hab erkannt warum das bei mir so „reibungslos“ funktioniert hat Ich hatte im Vorfeld die Gehrungen (fiktiv 10 Grad +/-) an den Wangen erstellt; Der anschließende Sweep passte wie die Faust auf Auge Sollte man nicht so vorgehen? - Bitte nicht stören an der Profilskizze; war einfach mal so "geschätzt" Nochmals herzlichen Dank! Gruß-Lasco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 12. Apr. 2014 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
Zitat: Original erstellt von Lasco: Sollte man nicht so vorgehen?
Viel besser ist das auch nicht. Die Profilverzerrung ist immer noch da, nur andersherum. Wenn man den gesamten Rahmen in einem Stück sweept, gibt's 1. keine Lücken an dem Knick, sondern ganz von selber eine saubere Gehrung in der richtigen, winkelhalbierenden Lage, und 2. sind die Profile dann auch rundum gleich. Das würde dann aber eine Art Layoutskizze erfordern, und so was verstößt ja gegen verbreitete Grundüberzeugungen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2014 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
Hallo Herr Schröder, vielen Dank für die willkommene Aufklärung! Ich musste noch nen Versuch starten... Hab jetzt mal nur als Fläche "gesweept" und anschließend das Tool Formen verwendet; sieht auch anschaulich aus, ist aber wohl auch nix Gescheites - Sorry an Herrn Holzwarth! Das Profil hat mir besser gefallen daher hab ich die Skizzen für den Versuch kopiert Gruß-Lasco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2014 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dilpschi
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2014 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry Ihr Lieben! Ich verspreche hoch und heilig, beim nächsten mal die Datei mit zu schicken. Ich habe jetzt ein gerades Sweeping gemacht und dann an einer Arbeitsebene getrennt. SW Tom ------------------ Einfach mal rechts fahren.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |