Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skaliertes Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skaliertes Bauteil (1687 mal gelesen)
hge
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von hge an!   Senden Sie eine Private Message an hge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hge

Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2008

IV 2015
InventorCAM2014
Dell XEON

erstellt am: 08. Apr. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lufterabdeckung.jpg

 
Hallo,
ich muß ein Bauteil ähnlich eines vorhandenes erstellen.
Nur kleiner und etwas abgeändert. Wenn ich ein abgeleitetes
Bauteil skaliert erstelle,habe ich keine Konstruktionsschritte mehr,und kann keine Wandstärken oder Bohrungen mehr einfach ändern.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das machen kann?

Danke im Voraus
hge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Apr. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hge 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wie viele Maße sind denn in der Parameter-Liste ("fx")? Da einfach überall den Skalierfaktor hinzuschreiben, außer bei Winkeln. Aktualisieren aber erst, wenn alle Maße bearbeitet sind! Es gibt auch ein Tool dafür, aber so ganz glatt geht das meist nicht, weil die Maße ja oft speziell liegen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hge
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von hge an!   Senden Sie eine Private Message an hge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hge

Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2008

IV 2015
InventorCAM2014
Dell XEON

erstellt am: 08. Apr. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es sind 250 Parameter vorhanden.
Ich wollte jetzt mal mit einer
Kopie arbeiten, das Bauteilende hoch schieben,
und dann schritt für schritt nacharbeiten.
Gruß
hge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 08. Apr. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hge:
Hallo,
ich muß ein Bauteil ähnlich eines vorhandenes erstellen.
Nur kleiner und etwas abgeändert. Wenn ich ein abgeleitetes
Bauteil skaliert erstelle,habe ich keine Konstruktionsschritte mehr,und kann keine Wandstärken oder Bohrungen mehr einfach ändern.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das machen kann?

Danke im Voraus
hge


Diese Überlegung sollte angestellt werden, bevor der erste Strich skizziert wird. Gibt es Varianten eines Teils, muss eine Konstruktionsstrategie gewählt werden, die änderungsstabil ist und alle Eventualitäten abdeckt. Das im Nachhinein zu machen, dürfte mehr Arbeit sein, als alles neu zu machen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Apr. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann mich da dem Micha nur anschliessen.

Wenn man häufig ähnliche Bauteile zu konstruieren hat, dann sollte man ruhig etwas mehr Zeit darin investieren genau zu überlegen wie man die Teile möglichst "änderungsfreundlich" aufbauen kann.
Das zahlt sich spätestens beim dritten "Klone" zeitlich aus.
Nachträglich an einem bereits vorhandenen Teil unzählige Parameter zu ändern scheitert meist schon daran das die Abhängigkeiten bei der "Erstkonstruktion" oft ziemlich "unsortiert" gesetzt werden.

Wir fertigen zum Beispiel Federn für Sportfahrwerke und die sind samt und sonders progressiv aufgebaut.
Um dies zu erreichen gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten, die oft auch noch miteinander kombiniert werden.
Kunden und auch die Fertigung wollen natürlich immer möglichst realistische 3D-Modelle als "Anschauungsobjekte", denn die Fähigkeit 2D-Zeichnungen richtig zu interpretieren stirbt selbst bei Facharbeitern so langsam aus.
Ich habe ungefähr eine Woche Zeit und jede Menge Hirnschmalz investiert um ein "Gerüst" aufzubauen, bei dem ich mit ein paar Änderungen an den Parametern nahezu jede noch so exotische Feder modellieren kann.
Natürlich mit adaptiver Bemaßung und Übernahme der Kennwerte aus der entsprechenden Excel-Tabelle.
Jetzt dauert es von der Kundenanfrage bis zur Übermittlung der Zeichnung samt 3D-Ansicht maximal eine Stunde.

Ob sich dieser Aufwand für ein paar Varianten von Lüftungsgittern lohnt, kann ich allerdings nicht beantworten.
250 Parameter sind eine "Menge Holz", da dürfte es bei so einem relativ simplen Teil einfacher sein nach dem vorhanden "Strickmuster" ein neues Teil aufzubauen.

Gruß

Reimund

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hge 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei ich dazu sagen muss, dass es in anderen CADs durchaus ein parametrisches Feature "Skalieren" gibt (genauso wie "Spiegeln"), das man ohne Abgeleitete-Komponente-Umwege nutzen kann.
Ich versteh die fast trotzige Haltung mit der sich Adesk solchen einfachen Dingen genau bei IV verschließt eigentlich nicht (andere Produkte aus demselben Haus wie ACAD/Mech und früher MDT können/konnten das ja immer schon)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Apr. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

völlig richtig, als Formenbauer hatte ich ja permanent mit Schwindungsmaßen zu kämpfen, die meist auch noch in Höhe und Breite der Artikel unterschiedlich waren.
Das ist notwendig, weil sich Fließgeschwindigkeit und Temperatur der Kunstoffmasse mit zunehmender Entfernung von den Anspritzpunkten ändern.

Der Haken an der Skaliererei ist allerdings, dass diese nur funktioniert solange sich alle Maße proportional wirklich ändern, also wenn in diesem Fall das Lüftungsgitter wirklich in allen Punkten gleichmäßig kleiner oder größer wird.
Und da ich davon ausgehe das sich zum Beispiel die Rippenbreite aus optischen Gründen und die Wandstärke aus Stabilitätsgründen innerhalb der Serie nicht verändern soll, dürfte das Ergebnis nicht unbedingt so ausfallen wie erwünscht.
Noch schlimmer wenn z.B. Länge und Breite ändern, dann wird aus dem runden Bogen irgendeine Ellipse.

Gruß

Reimund     

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 09. Apr. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hge 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kann mich der allgemeinen Argumentation nur anschliessen.

In Deinem konkreten Fall würde ich allerdings auch mit einer Kopie weitermachen und von oben nach unten (Bauteilende verschieben...) die einzelnen Elemente anpassen.

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Konstruktion
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
hge
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von hge an!   Senden Sie eine Private Message an hge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hge

Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2008

IV 2015
InventorCAM2014
Dell XEON

erstellt am: 09. Apr. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Mühe.
Habe eine neue Konstruktion gemacht.
Nun mit etwas mehr Überlegungen für
eventuelle spätere Änderungen.

Nochmals Danke
hge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz