| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 14. VDMA-Tagung Variantenmanagement, eine Veranstaltung am 24.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Grafikfehler Wandstärke z.B. bei Zylinder (784 mal gelesen)
|
Algor Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Apr. 2014 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe Grafikfehler in der Baugruppe, wenn ich z.B zwei Zylinder übereinander lege und dem vom größeren Durchmesser eine Wandstärle von unter 10 mm zuweise, schimmert immer ein Teil des kleineren Zylinders als Textur durch. Kann man dies irgendwie umgehen? Ich habe ein Screenshot hinzugefügt. Der Grafikfehler tritt auch beim Export in andere Format z.B. PDF auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Apr. 2014 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Algor
Hallo, Das Grafiksystem berechnet selbsttätig eine sog. Tesselation (grob gesprochen: Grafische Vereinfachung), um immer akzeptable Frameraten zu haben. Dabei gehen viele Faktoren in diese Automatik mit ein, z.B. Abmessungen des Modells, Modellkomplexität, Zoomfaktor, etwaige Perspektive, Grafikleistung der Hardware, Einstellungen in den Anwendungsoptionen, aktuelle Geschichte der Modellbearbeitung, vielleicht auch Wetter und Föhnlage. Aus dieser Auflistung kannst Du selber rauslesen worauf der User Einfluss hat und worauf nicht. Ein nicht sehr offensichtlicher Trick (neben den üblichen Einstellungen der Anzeigequalität) wäre die Modelleigenschaft "Verbesserte Grafikdetails beibehalten". Dazu gehörte dann noch, alle "durchschimmernden" Bauteile 1x lokal editieren (z.B. Bauteilende rauf&runter). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Algor Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Apr. 2014 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Einstellung war schon auf der höhsten Stufe "Feiner" eingestellt. Dann muss ich mogeln und die jeweiligen Bauteile "dicker" machen, als Sie eigentlich sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Apr. 2014 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Algor
|