Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Simulation - Kraft berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Simulation - Kraft berechnen (4154 mal gelesen)
Mir4culix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mir4culix an!   Senden Sie eine Private Message an Mir4culix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mir4culix

Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2009

Inventor Professional 2014, Parallels Desktop, Windows 7 (64 Bit), iMac

erstellt am: 08. Apr. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen wie ich am besten folgende Aufgabe löse:

Habe eine Welle (Metall) über die ich ein geöffnetes Rohr (ABS) drauf klicken will. Wie einen Schnappverschluss.

1. Wie kann ich die benötigte Kraft errechnen
2. wie wird ersichtlich wie weit sich das Teil öffnet bzw verformt.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Apr. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast also eine mechanische Verformung und willst die zugehörige Kraft ermitteln.
Das geht meines Wissens mit der IV-Simulation (IV2014) so nicht, Du musst umgekehrt machen: Successive gesteigerte Kraft aufbringen, bis die gewünschte Verformung erreicht ist.
Ob die Ergebnisse bei den vermutlich sehr hohen Verformungen dann noch aussagekräftig sind sei mal dahin gestellt.
FEM (von IV) klappt jedenfalls nur im elastischen Bereich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mir4culix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mir4culix an!   Senden Sie eine Private Message an Mir4culix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mir4culix

Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2009

Inventor Professional 2014, Parallels Desktop, Windows 7 (64 Bit), iMac

erstellt am: 08. Apr. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mit FEM Berechnungen in Inventor bis jetzt nichts gemacht. Gibt es dazu wo ein Beispiel.
Die Welle ist fest. Das Rohr wird raufgedrückt.


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Apr. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Das geht meines Wissens mit der IV-Simulation (IV2014) so nicht, ...


Das stimmt so erst mal nicht (meine Aussage bezieht sich zwar auf IV 2013, ich denke aber, da hat sich in 2014 nichts verschlimmbessert):
Man kann dort, wo die Verformung stattfinden soll eine FEST-Abhängigkeit anbringen, selbiger aber über die Vektorkomponenten die gewünschte Verschiebung mitgeben. Dann die Simulation laufen lassen und die Rückstoßkräfte abfragen.
Aber - in einem gebe ich Leo recht: Da die Verformung vermutlich ziemlich groß wird ist fraglich ob man damit nicht die für Inventor geltenden Randbedingungen (elastische Verformung isotropen Materials) verletzt. Wenn die "Maulöffnung" der Klammer allerdings nur geringfügig kleiner als der Welendurchmesser ist wäre es durchaus einen Versuch wert.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Apr. 2014 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich


Klammer.PNG

 
Ich muß noch mal dumm rückfragen. Habe das Problem so verstanden, daß die linke Klammer (s. Anlage) nach rechts bewegt unf über die Welle geschoben werden soll. Oder meinst Du was ganz anderes?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mir4culix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mir4culix an!   Senden Sie eine Private Message an Mir4culix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mir4culix

Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2009

Inventor Professional 2014, Parallels Desktop, Windows 7 (64 Bit), iMac

erstellt am: 08. Apr. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jupa,

Genau so ist die Aufgabe :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Apr. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mir4culix:

Genau so ist die Aufgabe :-)

Nun denn, also wie oben beschrieben:
- die untere innere Längskante (besser die Längsfläche) des Rohres festlegen
- die obere innere Längskante des Rohres ebenfalls festlegen, aber mit Vektorkomponenten angeben, wie weit sie bewegt werden muß, damit das Rohr über die Welle paßt.
- Simulieren
- Rückstoßkraft abfragen (Rechtsklick auf den Kraftpfeil)

aber nochmal: mit Kunststoff (ABS) wird's in Inventor "grenzwertig" (soll heißen fragwürdig).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mir4culix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mir4culix an!   Senden Sie eine Private Message an Mir4culix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mir4culix

Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2009

Inventor Professional 2014, Parallels Desktop, Windows 7 (64 Bit), iMac

erstellt am: 08. Apr. 2014 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es nicht wo ein Beispiel, bin mir ned ganz sicher wie ich die Gelenke bzw Bewegung eingebe.

Bin Blutiger Anfänger in diesem Bereich :-((((

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Apr. 2014 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich


Klammer1.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Mir4culix:

Bin Blutiger Anfänger in diesem Bereich

Dann wäre eine erste Adresse: F1 

Für ein erstes Erfolgserlebnis (allerdings IV 2013):
Wenn der Moderator (oder wer auch immer) die angehängte 2MB-Datei nicht rauskickt ...

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mir4culix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mir4culix an!   Senden Sie eine Private Message an Mir4culix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mir4culix

Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2009

Inventor Professional 2014, Parallels Desktop, Windows 7 (64 Bit), iMac

erstellt am: 08. Apr. 2014 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Besten Dank, werd mich gleich mal daran setzen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mir4culix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mir4culix an!   Senden Sie eine Private Message an Mir4culix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mir4culix

Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2009

Inventor Professional 2014, Parallels Desktop, Windows 7 (64 Bit), iMac

erstellt am: 08. Apr. 2014 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals danke.
Hat vorerst mal alles super funktioniert und ich glaub das Ergebnis kann man mal als Anhaltspunkt verwenden.

Aber werde mich bestimmt nochmal melden sobald fragen auftauchen.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

...
Man kann dort, wo die Verformung stattfinden soll eine FEST-Abhängigkeit anbringen, selbiger aber über die Vektorkomponenten die gewünschte Verschiebung mitgeben...

Danke für den Hinweis.
Wär ich selber nicht drauf gekommen, hinter "Fest" die Möglichkeit einer "Verschiebung" zu suchen, genausowenig wie unter "RMB/Abhängigkeit" ein
Ergebnis (und nicht nur unter "Ergebnisse").
Ich krieg diese ganz spezielle Intuition für IV einfach nicht drauf...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Apr. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wär ich selber nicht drauf gekommen,

Ich auch nicht  .
Bei mir war's das Ergebnis fleißigen Studiums einschlägiger Fachliteratur (also auch nix mit Intuition; ohne Bedienanweisung kann ich nicht mal - intuitiv - ein Handy bedienen    )

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mir4culix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mir4culix an!   Senden Sie eine Private Message an Mir4culix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mir4culix

Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2009

Inventor Professional 2014, Parallels Desktop, Windows 7 (64 Bit), iMac

erstellt am: 10. Apr. 2014 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich schon wieder mit der nächsten Frage, kann ich in der Simulation den verformten Körper als Bauteil abspeichern.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2014 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens nicht möglich.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Apr. 2014 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Mech gibt es auch eine Simulation, 2D könnte ja genügen für den gegebenen Fall.
Und das dabei erstellte verformte Netz kann wenigstens als Objektfang dienen, um die verformte Kontur manuell nachzuzeichnen (und es kann als Punkteliste exportiert werden, wenn ich mich recht erinnere).
Aber ob das für den gegenständlichen ziemlich einfach-geometrischen Fall den Aufwand wert ist?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Apr. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Für ein erstes Erfolgserlebnis ...angehängte 2MB-Datei
Schönes Movie und auch selber wieder dazugelernt! 2MB geht noch. Hätte auch früher niemand rausgeworfen, sondern wäre einfach nicht gegangen. Es ist aber die Grenze angehoben worden. 

Es ist hier allerdings nicht ganz korrekt, die untere Endfläche zu fixieren, denn beim Aufbiegen gibt es eine Verdrehung der Enden, die dadurch blockiert wird. Zu sehen wäre das, wenn man statt der nicht ganz korrekten Wegvorgabe an der Kante oder Fläche eine Kraft anbringen würde, dann gäbe es nämlich eine von der Fixierung abweichende Bewegung auch nach links. Dürfte hier in diesem Fall aber so gut wie egal sein.

Was den Export des verformten Bauteils angeht, weiß ich den Weg jetzt auch nicht, aber ich meine mich zu erinnern, irgendwann schon mal etwas über irgendeinen sonderbaren Umweg über ein anderes Format gelesen zu haben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Es ist hier allerdings nicht ganz korrekt, die untere Endfläche zu fixieren,

Ja, ich weiß. Mir fiel gestern auf die Schnelle nur nichts besseres ein, das Bauteil im Raum zu stabilisieren.
Ein besserer Ansatz wäre:
eine der inneren Kanten:
  - vollständig festlegen (ohne Vektorkomponenten)

andere Kante:
  - Vektorkomponenten
     x = 0
     y = gewünschte Verschiebung
     z = 0
(Gleichwertig wäre: beide Kanten über Vektorkomponenten festlegen und jeder der Kanten die halbe Verschiebung in y-Richtung, x- und z-Verschiebung jeweils 0 mitgeben.)

Ob das in diesem Beispiel zu zahlenmäßig signifikant anderen Ergebnissen führen wird habe ich jetzt nicht überprüft.
Die Ergebnisse weichen - für mich überraschend - doch deutlich voneinander ab.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Apr. 2014 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Die Ergebnisse weichen - für mich überraschend - doch deutlich voneinander ab.
Na ja, wie viel denn?

Schön, wie wir hier vernetzt forschen!

Noch eine Idee: Das Bauteil in der Symmetrieebene teilen und die Schnittfläche festlegen. Soll auch den Rechenaufwand halbieren. So hab ich's jedenfalls mal in so 'nem CAD-Forum gelesen 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mir4culix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mir4culix an!   Senden Sie eine Private Message an Mir4culix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mir4culix

Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2009

Inventor Professional 2014, Parallels Desktop, Windows 7 (64 Bit), iMac

erstellt am: 10. Apr. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Gleichwertig wäre: beide Kanten über Vektorkomponenten festlegen und jeder der Kanten die halbe Verschiebung in y-Richtung, x- und z-Verschiebung jeweils 0 mitgeben.


So habe ich es auch gemacht :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 11. Apr. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Thema interessant zum Lesen beschäftige mich derzeit auch vermehrt mit Simulationen =)

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 11. Apr. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Thema interessant zum Lesen beschäftige mich derzeit auch vermehrt mit Simulationen =)

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Apr. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Na ja, wie viel denn?

Gestern um ca. 25%, heute um 0,0  - war wohl nicht mein Tag

Das Bauteil in der Symmetrieebene teilen und die Schnittfläche festlegen
Da sich der Querschnitt in der Symmetrieebene leicht trapezförmig verformen will sollte man bei solchen Vereinfachungen gut abschätzen, ob dieses "festklemmen" die Ergebnisse nicht unzulässig beeinflußt (im konkreten Fall natürlich nicht, unter 1%)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 14. Apr. 2014 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mir4culix,
mit dem Inventor wirst Du in diesem Fall nicht glücklich werden, das Ergebnis stimmt wahrscheinlich nicht mal näherungsweise. Lade dir doch mal die Testversion von Autodesk Simulation Mechanical bei Autodesk herunter. Mit dieser Software kannst Du das ohne Probleme simulieren. In der Materialdatenbank findest Du die passenden Kunststoffe (die Daten stammen glaube ich aus dem Moldflow Bestand) und kannst die Nichtlinearitäten bei der Simulation berücksichtigen.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=EeK8OkMQAtg

Anhand des Beispiels kannst Du sehen wie du das Modell teilen solltest und welche Art von Abhängigkeiten zweckmäßig sind.

Beste Grüße

Matthias


------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mir4culix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mir4culix an!   Senden Sie eine Private Message an Mir4culix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mir4culix

Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2009

Inventor Professional 2014, Parallels Desktop, Windows 7 (64 Bit), iMac

erstellt am: 15. Apr. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

Danke für den Hinweis.
Bin zur zeit im Krankenhaus aber werd mich sobald ich zuhause bin daran setzen.

Danke.

Ps: hatte schon Angst dass ich eine blöde Frage stelle, aber anscheinend für einige interessant hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Apr. 2014 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
...das Ergebnis stimmt wahrscheinlich nicht mal näherungsweise.
Boah ey, Du kennst Dich ja richtig wirklich gut aus! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 15. Apr. 2014 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Boah ey, Du kennst Dich ja richtig wirklich gut aus!  


Hallo Roland, bitte entschuldige das ich da bin 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Apr. 2014 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mir4culix 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz