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Autor
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Thema: Roboter in Inventor sinnvoll bewegen (2481 mal gelesen)
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bongartz120 Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 01.04.2014
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erstellt am: 07. Apr. 2014 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mir einen Kuba Roboter in Inventor so eingerichtet, dass ich diesen in der Theorie auch gut bewegen könnte. Nur leider habe ich das Problem, immer wenn ich bei einer Achse den Wert verändere ändern sich auch die Werte der anderen Achsen. Was natürlich sehr schlecht ist. Anbei mein Model, mit dem ich schon seit Tagen am verzweifeln bin. Ich hoffe das mir einer sagen kann wo ich was falsch mache. Download Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
       

 Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 07. Apr. 2014 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bongartz120
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bongartz120 Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 01.04.2014
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erstellt am: 07. Apr. 2014 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
       

 Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 07. Apr. 2014 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bongartz120
Moin! Ich lade das jetzt nicht runter, auch weil es ein bisschen viel ist, aber ich kann mir schon vorstellen, wie das Ding herumflippt, wenn Du mehrere offene Freiheitsgrade hast und mit der Maus an dem Kontrukt herumzupfst. In dem Fall hat man eigentlich keine Chance, denn es ist ja in der iam-Umgebung alles masselos und reibungsfrei, und der PC kann nicht wissen, welche Bewegung Du gern hättest, er nimmt immer den kürzesten Weg zur Verwirklichung der Mausbewegung, die ja auch nur zweidimensional ist. Es erscheint umständlich, aber es ist nun mal so, dass man so was nur dann beherrschen kann, wenn man die einzelnen Bewegungen auch über Abhängigkeiten festlegt und bewegt. Im Inventor-Studio geht das dann sehr schön. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bongartz120 Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 01.04.2014
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erstellt am: 07. Apr. 2014 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe alle Achsen abhängig gemacht, was ich nicht verstehe warum bewegt sich eine Achse die ich gar nicht anspreche? Ich komme von Catia und da bewegt sich halt nur was wenn ich dem auch sage, dass es sich bewegen soll. So ist es doch kaum nutzbar. Ich verschieben den Fuß um 20 mm und schon sind alle Achsen verstellt. Meinst du mit Studio die Simulation oder noch mal was anderes? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
       

 Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 08. Apr. 2014 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bongartz120
Zitat: Original erstellt von bongartz120: Ich habe alle Achsen abhängig gemacht, ...
Auch die Drehwinkel? Zitat: Original erstellt von bongartz120: Meinst du mit Studio die Simulation oder noch mal was anderes?
Wenn ich Inventor-Studio schreibe, meine ich Inventor-Studio. Würde ich die Dynamische Simulation meinen, würde ich Dynamische Simulation schreiben. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bongartz120 Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 01.04.2014
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erstellt am: 08. Apr. 2014 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ja das Model hochgeladen. Ich denke aber as ic hauch die Drehwinkel sauber bestimmt habe. In dem Inventor Studio habe ich mich leider gar nicht zurecht gefunden. Hier habe ich nicht mal die Gelenke gefunden, um eine Bewegung zu erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
       

 Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 08. Apr. 2014 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bongartz120
Zitat: Original erstellt von bongartz120: Ich denke aber, dass ich auch die Drehwinkel sauber bestimmt habe.
Nein, hast Du nicht. Es kann sich alles noch frei drehen. (Ja, nur in Grenzen, aber die Bereichs-Abhängigkeiten nützen hier nichts). Zitat: Original erstellt von bongartz120: Hier habe ich nicht mal die Gelenke gefunden, um eine Bewegung zu erzeugen.
In das Studio muss man sich ein bisschen einarbeiten. Von nichts kommt nichts. Und ohne Drehwinkelabhängigkeiten geht da sowieso nichts im Studio. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |