| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS) |
Autor
|
Thema: Inventor stürzt ab wenn ich eine stl. Datei expotieren möchte (2829 mal gelesen)
|
James14106 Mitglied Schüler
Beiträge: 3 Registriert: 06.04.2014 CPU: AMD X4 II 965 Black Edition GPU: XFX Radeon HD 6870 HD: 750GB WD Eco Ram: 6GB Team Group Elite OS: Windows 7 Home Premium Software: Autodesk Inventor 2014 Axon 2&3
|
erstellt am: 06. Apr. 2014 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich bin neu im Forum als ich im Internet nichts passendes gefunden habe versuche ich es nun hier. Unsere Schule hat seit neuerem einen 3D-Drucker. Auf meinen PC habe ich Autodesk Inventor 2014 mit einer 3 jährigen Studentenlizenz. Wenn man ein 3D Modell drucken will muss man es erst als stl. Datei exportieren dies macht man über (Drucken / an 3D Druckdienst senden) jetzt habe ich aber das Problem dass mein Inventor dabei abstürzt (Keine Rückmeldung) es geht auch nicht wenn man wartet. So muss ich es in der Schule immer umwandeln, dies stellt aber das Problem dar wenn man erst in der Schule das Modell konfiguriert und es in Axon einspeist vergeht auch mal gut und gern eine ganze Schulstunde bevor man den Drucker überhaupt starten kann. Daher meine Frage hat jemand das gleiche Problem und konnte es lösen? Viele Grüße James14106 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robsi Mitglied Maschinentechniker
Beiträge: 389 Registriert: 30.01.2003 Win 10, 32 GB RAM, GTX980 Product Design Suite Ultimate 2018
|
erstellt am: 06. Apr. 2014 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
|
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
|
erstellt am: 06. Apr. 2014 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Hallo, welche Optionseinstellungen benutzt Du denn für den Export ? @ Robert
Nein das geht nicht (da "kein gültiger Volumenkörper") Update: Sorry, hab die erhaltene Meldung vervollständigt! Gruß-Lasco [Diese Nachricht wurde von Lasco am 06. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 06. Apr. 2014 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Zitat: Original erstellt von James14106:
als stl. Datei exportieren dies macht man über (Drucken / an 3D Druckdienst senden)
Probier mal stattdessen Exportieren -> CAD-Format ... und dann .stl als Dateityp wählen. Jürgen geht nicht (da kein Volumenkörper) ach so, kein Volumenkörper ... ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)
[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Apr. 2014 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Zitat: Original erstellt von Robsi: Geht das nicht mit Kopie speicher unter und dann stl auswählen.
Normal ja, für Volumenmodelle. Zitat: Original erstellt von Lasco: (da kein Volumenkörper)
Wo steht das? Und wenn ja, wieso wird ein Flächenmodell für den 3D-Druck modelliert? ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
|
erstellt am: 06. Apr. 2014 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
|
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 1795 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 06. Apr. 2014 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Zitat: Original erstellt von Lasco: "...kein gültiger Volumenkörper..."Diese Meldung erscheint (bei mir jedenfalls!) wenn ich die Kopie (.stl) an den 3D-Drucker senden möchte Gruß-Lasco
Welchen Drucker verwendest Du? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Apr. 2014 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Zitat: Original erstellt von Lasco: "...kein gültiger Volumenkörper..."Diese Meldung erscheint (bei mir jedenfalls!)
Ja klar, aber woher hast du die Information, daß James kein Volumen modelliert? Das war meine erste Frage ... ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
|
erstellt am: 06. Apr. 2014 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Wo steht das? Und wenn ja, wieso wird ein Flächenmodell für den 3D-Druck modelliert?
Kann ich jetzt so (als "erste Frage") trotz großzügiger Interpretation nicht herauslesen
!!!Meine Antwort (inklusive der Korrektur) war an die Frage (nicht an mich gerichtet; oben nachzulesen (!)) des USER´S Robsi (@ Robert (!)) gerichtet!!! Ich habe lediglich über eine Tatsachen-Erfahrung ("als Kopie speichern") einen Kommentar abgegeben!!! Von daher bin ich mir keines Vergehens bewusst und fühle mich demzufolge auch nicht schuldig!!! - nichts geht über eine erfolgreiche Landung Update: Name korrigiert ("Robsi") Gruß-Lasco [Diese Nachricht wurde von Lasco am 06. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
James14106 Mitglied Schüler
Beiträge: 3 Registriert: 06.04.2014 CPU: AMD X4 II 965 Black Edition GPU: XFX Radeon HD 6870 HD: 750GB WD Eco Ram: 6GB Team Group Elite OS: Windows 7 Home Premium Software: Autodesk Inventor 2014 Axon 2&3
|
erstellt am: 07. Apr. 2014 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo entschuldige das ich jetzt erst antworte die Schule hat den 3D-Drucker BFB Axon 3D Touch mit 2 Extrudern aber das Problem liegt ja am Programm wie gesagt stürzt es immer ab und wie meinten sie das mit exportieren und als stl. speichern wieso ist dies dann kein Volumenkörper? Gruß James Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
James14106 Mitglied Schüler
Beiträge: 3 Registriert: 06.04.2014 CPU: AMD X4 II 965 Black Edition GPU: XFX Radeon HD 6870 HD: 750GB WD Eco Ram: 6GB Team Group Elite OS: Windows 7 Home Premium Software: Autodesk Inventor 2014 Axon 2&3
|
erstellt am: 07. Apr. 2014 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
matze_p Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin
Beiträge: 120 Registriert: 11.01.2004
|
erstellt am: 05. Okt. 2014 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Hallo zusammen, ich habe seit heute auf meinem Heim-Rechner (HP XW6400, 16 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1700, Win 7 prof, x64, IV 2013 SP2) das Problem, dass ich keine STL Dateien mehr exportieren kann, weder mit Kopie speichern unter noch über die Exportfunktion. Gestern funtionierte der Export bzw. Kopie speichern unter noch. Habe wissentlich nichts am Rechner verändert. Auch unter dem testweise installierten IV 2015 klappt es nicht. Habe mich eben mit einem anderen User angemeldet, da funktioniert es. Auf dem Rechner sind noch Programme für den 3D-Druck installiert, wie z.B. EasyFit als STL-Viewer, Slic3r und Pronterface, aber das auch schon länger. Hat jemand eine Tipp für mein Problem. Viele Grüße Mathias PS: Export z.B. in Step funktioniert noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Okt. 2014 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Zitat: Original erstellt von matze_p: Auch unter dem testweise installierten IV 2015 klappt es nicht. .... Hat jemand eine Tipp für mein Problem.
Möglicherweise liegt es am unsauberen Wechsel zwischen den Versionen, ich hab da so eine Vermutung. Hast du das korrekt gemacht, bzw. weißt du was man dabei beachten muß? ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matze_p Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin
Beiträge: 120 Registriert: 11.01.2004
|
erstellt am: 05. Okt. 2014 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Okt. 2014 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Dachte ich mir. Versionswechsel ist mehr als aufs andere Icon klicken! Da muß viel in der Registry an Plug-Ins geändert werden, was seit Vistas UAC nur beim expliziten Start als Administrator korrekt erfolgt. Einfach nur lokaler Administrator sein hilft garnichts . Mit deinem User hast du jetzt sicher ein Durcheinander, würde mich nicht wundern wenn jetzt der DesignAssistent (der im Explorer) auch Mucken macht ...
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 05. Okt. 2014 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Okt. 2014 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007
|
erstellt am: 06. Okt. 2014 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
|
matze_p Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin
Beiträge: 120 Registriert: 11.01.2004 Win 10 pro x64 SP1, Dell T5810 Xeon E5 3,5 GHz, 32 GB Ram, SSD, Nvidia Quadro K5200, Dual Screen, Space Explorer, IV 2024.2,
|
erstellt am: 06. Okt. 2014 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Hallo, ich habe keine Studentenlizenz, sondern eine Home-Use Lizenz unserer Firmenlizenz. Am Wechsel zwischen den Versionen kann es nicht liegen, da ich, solange der STL-Export noch funktionierte, den IV 2015 aus den o.g. Gründen immer mit einem anderen User, unter dem ich IV 2013 nicht genutzt habe, betrieben habe. Wie schon oben beschrieben, hat am Sonnabend der Export noch funktioniert, und am Sonntag unter meinem Standard-Userprofil leider nicht mehr. Viele Grüße Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007
|
erstellt am: 06. Okt. 2014 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
|
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 06. Okt. 2014 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für James14106
Wenn ein Plug-in nicht will und auf dem Rechner mehrere Versionen installiert sind hilft oft folgende Prozedur: Alle Programme schließen, insbesondere den Windows Explorer. Bei der gewünschten Version RMK auf das Icon und "Als Administrator" starten. Wenn UAC korrekt eingestellt ist kommt jetzt eine Abfrage die mit ja zu bestätigen ist. Wenn das Programm komplett da ist wieder schließen. Damit wurde zuerst in der Registry unter CurrentVersion alles auf die gewählt Version eingestellt und beim Schließen diese auch in der Registry sauber abgeschlossen. Jetzt das Programm wieder normal starten, - es sollte alles funktionieren, soferne die Installation in Ordnung ist. Es gibt dann noch die Möglichkeit über die DOS-Box die gewünschte Inventor.exe zu registrieren, aber das sollte nach der o.a. Prozedur nicht mehr erforderlich sein. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |