| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Abhängigkeiten eines Schanieres (1191 mal gelesen)
|
SWxler Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 117 Registriert: 11.11.2013 Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018
|
erstellt am: 03. Apr. 2014 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moi! mich ärgert gerade etwas! Bekomme im IV2013 gerade nicht hin, dass ich ein normales Schanier zwischen einem Minimumwert ( 0° ) und einem Maximalwert ( 180° ) bewegen kann. Beim "Ungeleiteten Winkel" dreht sich das Teil einfach weiter-ins andere Schanierteil.... Raffe ich gerade was nicht, oder geht das nicht( das zweitere kann nicht sein, oder= ?) Wer hat Rat für mich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
|
erstellt am: 03. Apr. 2014 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWxler
|
SWxler Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 117 Registriert: 11.11.2013 Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018
|
erstellt am: 03. Apr. 2014 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend Lasco! Also funkt das ganze nur mit dem manuellen Überschreiben des Wertes in "Bewegung---->>>".... dann erzeugen von Positionen um die diversesten Stellungen zu zeigen... habe ich das richtig verstanden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
|
erstellt am: 04. Apr. 2014 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWxler
Hallo, NEIN! Die Abhängigkeit kannst Du benennen wie Du möchtest; hat ja nix mit der Funktion als Solche zu tun Nimm doch einfach per Winkel-Abhängigkeit (Zweite Option! (Umgeleiteter Winkel)) die beiden Aussenflächen auf 0 Grad; anschließend MAX 180 Grad und MIN 0 Grad; Haken muss bei MAX und MIN gesetzt sein; bei > "Winkel als Ausgangsposition" ist Entscheidungssache (Wenn gesetzt, dann ist diese Angabe (0 Grad) maßgeblich für die Ausgangsposition des Scharniers!) - Nochmal: Die Winkelabhängigkeit habe ich so benannt (> Abhängigkeit: NAME) damit Du einen Hinweis auf die entsprechende Animation bekommst! Gruß-Lasco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWxler Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 117 Registriert: 11.11.2013 Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018
|
erstellt am: 04. Apr. 2014 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 04. Apr. 2014 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWxler
Musst halt geleiteten Winkel nehmen, dritte Richtung in Scharnierachse, dann klappt das auch mit 270°. ------------------ Gert Dieter "Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWxler Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 117 Registriert: 11.11.2013 Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018
|
erstellt am: 04. Apr. 2014 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 04. Apr. 2014 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWxler
Zitat: Original erstellt von SWxler: ...ich schnalls nicht...
Das ist auch verwirrend programmiert worden: Der dritte Vektor muss eine Fläche (!) sein. Dafür also z.B. die Stirnfläche der Scharnierrolle wählen. Die gewählte Flächennormale, also der 3. Vektor, gibt dann vor, in welche Richtung der Winkel zählt (Prinzip Drehvektor bekannt? "Korkenzieher-Regel"? Mathematisch rechtsdrehend?). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWxler Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 117 Registriert: 11.11.2013 Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018
|
erstellt am: 04. Apr. 2014 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|