Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten eines Schanieres

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeiten eines Schanieres (1191 mal gelesen)
SWxler
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SWxler an!   Senden Sie eine Private Message an SWxler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWxler

Beiträge: 117
Registriert: 11.11.2013

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018

erstellt am: 03. Apr. 2014 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moi!

mich ärgert gerade etwas!

Bekomme im IV2013 gerade nicht hin, dass ich ein normales Schanier zwischen einem Minimumwert ( 0° ) und einem Maximalwert ( 180° ) bewegen kann.
Beim "Ungeleiteten Winkel" dreht sich das Teil einfach weiter-ins andere Schanierteil....

Raffe ich gerade was nicht, oder geht das nicht( das zweitere kann nicht sein, oder= ?)

Wer hat Rat für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 03. Apr. 2014 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich


Scharnier_Beispiel.zip

 
Hallo

anbei ein kleines Beispiel; nicht so doll aber funktioniert wie gewollt 

Gruß-Lasco 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWxler
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SWxler an!   Senden Sie eine Private Message an SWxler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWxler

Beiträge: 117
Registriert: 11.11.2013

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018

erstellt am: 03. Apr. 2014 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Lasco!

Also funkt das ganze nur mit dem manuellen Überschreiben des Wertes in "Bewegung---->>>"....
dann erzeugen von Positionen um die diversesten Stellungen zu zeigen...

habe ich das richtig verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 04. Apr. 2014 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

NEIN!

Die Abhängigkeit kannst Du benennen wie Du möchtest; hat ja nix mit der Funktion als Solche zu tun 

Nimm doch einfach per Winkel-Abhängigkeit (Zweite Option! (Umgeleiteter Winkel)) die beiden Aussenflächen auf 0 Grad; anschließend MAX 180 Grad und MIN 0 Grad;

Haken muss bei MAX und MIN gesetzt sein; bei > "Winkel als Ausgangsposition" ist Entscheidungssache (Wenn gesetzt, dann ist diese Angabe (0 Grad) maßgeblich für die Ausgangsposition des Scharniers!)

- Nochmal: Die Winkelabhängigkeit habe ich so benannt (> Abhängigkeit: NAME) damit Du einen Hinweis auf die entsprechende Animation bekommst!

Gruß-Lasco   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWxler
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SWxler an!   Senden Sie eine Private Message an SWxler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWxler

Beiträge: 117
Registriert: 11.11.2013

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018

erstellt am: 04. Apr. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und wie schaffe ich es mit 270° ...

*thxs*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Apr. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst halt geleiteten Winkel nehmen, dritte Richtung in Scharnierachse, dann klappt das auch mit 270°.

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWxler
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SWxler an!   Senden Sie eine Private Message an SWxler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWxler

Beiträge: 117
Registriert: 11.11.2013

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018

erstellt am: 04. Apr. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sry ich schnalls nicht-und nein ich war gestern nicht unterwegs ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Apr. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SWxler:
...ich schnalls nicht...
Das ist auch verwirrend programmiert worden: Der dritte Vektor muss eine Fläche (!)  sein. Dafür also z.B. die Stirnfläche der Scharnierrolle wählen. Die gewählte Flächennormale, also der 3. Vektor, gibt dann vor, in welche Richtung der Winkel zählt (Prinzip Drehvektor bekannt? "Korkenzieher-Regel"? Mathematisch rechtsdrehend?).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWxler
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SWxler an!   Senden Sie eine Private Message an SWxler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWxler

Beiträge: 117
Registriert: 11.11.2013

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018

erstellt am: 04. Apr. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... nun habe ich es doch kapiert..

DANKE an alle die Ihren Input dazu abgegeben haben!

Nun kann das WE doch noch kommen

*DANKE*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz