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Autor Thema:  Zahnräderproblem (1602 mal gelesen)
Alexander800
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Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 02. Apr. 2014 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe diese Frage passt in dieses Unterforum, falls nicht bitte ich darum sie zu verschieben.

Ich will mir ein Gerät bauen von dem ein Teil Drahtstücke sortieren soll, und dieser besteht in einem Bereich aus zwei Zahnrädern die an ihrem Umfang Ausnehmungen haben in welche die Drähte rutschne sollen um so bewegt zu werden.
Die zahnräder sollen sich gegenseitig antreiben da ich keine weiteren Zahnräder über oder unter diesen anbringen kann da das Ganze kompakt sein soll und die Drähte im weg wären.
Das mit dem Antreiben ist nun ein Problem da ja immer zwei Ausnehmungen aufeinandertreffen um die Drähte zu übergeben und somit zwei Stellen zusammenkommen an denen keine Zähne stehen, das kann nun eine Problem verursachen, weshalb ich mir überlegt habe (siehe anderen thread) Cycloide Zahnräder wie hier http://switzernet.com/people/emin-gabrielyan/100512-gear-engine/ (das Dreiteilige)zu verwenden. Nun gibt es hier nicht das Problem mit den Zähnen aber dann doch, wie auch dort beschrieben, jenes dass sich die Zahnräder teils unabhängig voneinder bewegen können, es wird empfohlen zwei Bindungsarten zu verwenden, hier etwa das ganze entlang der Achse schräg zu verdrehen.
nun habe ich mit solchen Zahnrädern keine Erfahrung und mich würde interessieren ob Jemand weiß ob das hinzufügen der oben beschriebenen Ausnehmungen, welche nach wie vor Parallel zur Rotationsachse laufen müßen und nicht mitverdreht werden können, immer noch erlauben würden dass sich die Zahnräder minimalunabhängig voneinder drehen.

Kann mir hier Jemand weiterhelfen?

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander800 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander800:
...
Die zahnräder sollen sich gegenseitig antreiben...

Meinem Verständnis nach tun das Zykloid-Zahnräder nicht, und Evolventen-Zahnräder die Lücken in den Zahnreihen haben ebenfalls nicht.
Das braucht zwingend einen externen Antrieb für beide Zahnräder.

------------------
mfg - Leo

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Alexander800
Mitglied



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Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 02. Apr. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so was unpraktisches.

Weiß Jemand ob ich das soweit in der Animation innerhalb Inventor simulieren kann um zu sehen ob sich das ausgeht, oder stößt das Programm da an seine Grenzen?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander800 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann in IV recht einfach zwei Dinge gegeneinander drehend antreiben lassen, aber die Prüfung ob die Geometrien wirklich exakt zueinander passen in allen Stellungen ist wieder was ganz Anderes, das bedeutet große Mühe und hohe Störquote.

Die einfache Variante:
Die zwei Zahnräder nebst anderer Bedingungen auch per "Drehung" miteinander verknüpfen, eines davon per Winkel gegen eine feste Umgebung verknüpfen, und diesen Winkel dann per "Nach Abhängigkeit bewegen" antreiben.
Es gibt dazu auch Beispiele in der Onlinehilfe.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 02. Apr. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander800 10 Unities + Antwort hilfreich

...  und außerdem ist das kein CAD-Softwarethema, sondern Konstruktionstechnik, das sollte in 'Wissenstransfer - Anlagen und Maschinenbau'.

------------------

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