Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2014 und Simulationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor 2014 und Simulationen (1475 mal gelesen)
bongartz120
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bongartz120 an!   Senden Sie eine Private Message an bongartz120  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bongartz120

Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade Inventor 2014 mit einer DEMO Lizenz am testen. Habe mir einen Roboter zusammen gebaut und diesen mit Abhängigkeiten soweit ausgestattet, dass er eigentlich komplett beschrieben ist. Wenn ich jetzt in die Simulationsansicht Wechsel, habe ich das Problem das der Baum dunkelgrau hinterlegt ist und ich keine Geschwindigkeiten für meine Simulation definieren kann. Hinzu kommen das ich Bauteile habe die nicht fixiert seinen sollen, aber fixiert sind.

Kann mir bitte einer helfen wo gerade mein Fehler ist?

Danke

Gruß

bongartz120

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 01. Apr. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bongartz120 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bongartz120:
...
Kann mir bitte einer helfen wo gerade mein Fehler ist?
...


Bestimmt, wenn du deine Modelldaten zur Verfügung stellen könntest - ansonsten kann man nur raten, was bei dir nicht wie erwartet läuft.

Ich tippe auf
a) Im Reiter "Dynamische Simulation" den Dialog "Simulationswiedergabe" geschlossen, ohne vorher in den Konstruktionsmodus zu wechseln (Das würde zumindest den ausgegrauten Browserbaum verursachen).
Abhilfe: "Simulationwiedergabe" anklicken, dann links im Dialog "Konstruktionsmodus" Button drücken.

Ansonsten stelle zuumindest einen aussagekräftigen Screenshot hier ein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bongartz120
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bongartz120 an!   Senden Sie eine Private Message an bongartz120  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bongartz120

Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2014

erstellt am: 02. Apr. 2014 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,

das nenne ich mal eine gute Hilfe. Genau das war mein Problem. Jetzt heißt es weiter testen und mich durch die Simulationsumgebung kämpfen :-)

Jetzt wo es geht frage ich mich gerade wie ich sinnvoll eine Roboter simulieren kann. Ich sehe das ich per Diagramm die Achsenbewegung steuern kann. Aber hier ist es nur möglich eine Gradanzahl und eine Dauer zu bestimmen, wenn ich dann einen Geschwindigkeit von 300°/s angebe kommt es mir vor das diese ignoriert wird.

Gibt es einen Möglichkeit mehrere Bewegungen für eine Achse nur mit Grad und Geschwindigkeit zu bestimmen bzw. diese Abhängig von anderen Achsen zu machen?

Also Achse A1 soll 50° drehen, dann sollen die Achsen A2 und A3 gleichzeitig 90° und die Achse A1 dann wieder -60° drehen.

Am Ende hätte ich Kann gerne eine Taktzeit wie lange das ungefähr dauern würde.

Vielen Dank

P.S.: Kennst du vielleicht ein gutes Buch über die Simulationsumgebung von Inventor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 03. Apr. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bongartz120 10 Unities + Antwort hilfreich

So genau verstehe ich dein Problem nicht. Das lässt sich doch wunderbar über die Diagramme steuern...? Was genau klappt dabei nicht?

Literatur: leider recht dünn. Was mir einfallen würde:

up and running Inventor Simulation von Wasim Younis:
sind kleine Fehler drin aber eigentlich ganz gut

Simulation mit Inventor von Günter Scheuermann:
kann ich leider gar nicht empfehlen, es wird sehr viel "abgegrast" aber immer wenns mal interessant wird wird er schwammig bzw zu knapp. Ich war enttäuscht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bongartz120
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bongartz120 an!   Senden Sie eine Private Message an bongartz120  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bongartz120

Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2014

erstellt am: 07. Apr. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem das ich bei den Diagrammen immer eine Endzeit eingeben muss, somit bekomme ich ja keine Berechnung von der benötigten Zeit.

Was habe ich gemacht:

Ich habe mir eine Achse genommen und bei dieser unter dem Simulationsdialog die Geschwindigkeit auf 128 °/s eingestellt.

Dann wollte ich bei Position eingeben wie viel Grad die Achse fahren soll, nur hier muss ich immer eine Zeit eingeben in der die Simulation ablaufen soll. Aber ich habe doch als unbekannt die Zeit. Hier komme ich einfach nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Apr. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bongartz120 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeit = Schwenkwinkel / 128 *1s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bongartz120
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bongartz120 an!   Senden Sie eine Private Message an bongartz120  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bongartz120

Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2014

erstellt am: 07. Apr. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir auch bewusst, aber wo kann ich das für eine Achse mehrfach angeben ohne das Grad/Zeit Diagramm benutzen zu müssen?

Zu dem kommt noch ein sehr komisches Verhalten, immer wenn ich den Rboter am Fuß bewegen bewegen sich alles Achsen mit, also die Achslagen zu einander verändern sich. Habe ich hier etwas falsch eingestellt oder verstehe ich hier gerade etwas total falsch?

Ich kenn das so wenn ich eine Achse bewege, dass die anderen Achsen den Winkel zu einander nicht verändern. Anbei ein Link zu meinem Modell.

Link

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Apr. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bongartz120 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fehlt die Baugruppe vom Ausgleichsgehäuse. Zumindestens die Dynamische Simulation scheint darüber zu stolpern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz