Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit dem Sicherheitsfaktor bei FEM Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Problem mit dem Sicherheitsfaktor bei FEM Analyse (1830 mal gelesen)
Christian.N
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian.N an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.N

Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2014

Inventor Professional 2013
COMSOL 4.4
Windows 7 64Bit

erstellt am: 24. Mrz. 2014 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit dem Sicherheitsfaktor der FEM-Analyse an der ich derzeit arbeite.

Es hadelt sich dabei um einen Sportbogen (beispiel/infos siehe hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Compoundbogen ).

Das Problem ist nun , dass wenn ich das Griffstück alleine belaste, ohne die Wurfarme, mir noch ein plausiebler Sicherheitsfaktor angezeigt wird (2-3 an den stark belasteten stellen), sobald ich jedoch die Wurfarme auch nur in die Montage einfüge (egal ob mit irgendwas verbunden oder frei platziert) und die Analyse neu starte, springt der Faktor aufmal durchgehend auf 15.

Das verwirrende dadran ist, dass beim hinzufügen des 1. Limb (ein wurfarm besteht aus 2 Limb`s) die Simulation noch normal läuft. Sobald ich jedoch den 2. Limb des 1. Wurfarmes hinzufüge, tritt der beschriebene Fehler auf. Auch ein komplettes löschen der Limbs aus der Datei bringt nichts. Es ist als würde mir dieses eine Teil die gesamte Simulation zerschießen.

Hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte ? Hab ich vergessen irgendwelche Beziehungen zwischen den Teilen zu definieren ? Ein neu modellieren der Limb`s hat leider nichts gebracht. Alle Komponenten lassen sich aber einzelnd simulieren, auch in der Montage, nur das hinzufügen/mitsimulieren der Limbs macht probleme, und das auch erst seit kurzem. Ich hatte nach erster erfolgreicher Montage angefangen das Griffstück zu verändern, ab dort trat der Fehler auf. Auch das rückgängig machen der Änderung half dabei nichts.

Hoffe das ihr mir damit helfen könnt und die Beschreibung ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen Christian.N

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Mrz. 2014 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.N 10 Unities + Antwort hilfreich

lass die Leute nicht im Limbo, wie ist mit einem Bild?
Ist vielleicht die Material-Einstellung, der Griff ist Plastik oder so, der Arm hat hoehere Festigkeit, dann ist die 15 von dieser aus gesehen? Kuck lieber die Spannungen an, was der Griff hat und wass er haben sollte, SF ist dann soll/ist?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.N
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian.N an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.N

Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2014

Inventor Professional 2013
COMSOL 4.4
Windows 7 64Bit

erstellt am: 25. Mrz. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansicht1.JPG


erwartet.JPG


safetyist.JPG

 
Hallo, hier die Bilder im Anhang. Bild 1 zeigt das Modell, Bild 2 die FEM ohne die Wurfarme und Bild 3 die FEM wie sie mir mit angezeigt wird.

Das Griffstück ist auf dem ersten Bild in blau zu sehen, die Limb`s der Wurfarme sind die schwarzen/mit der Carbontextur versehenden Teile. Das Griffstück ist aus Magnesium, die Wurfarme sind aus CRFP(Carbon). Alle anderen Teile sind aus dem standart Alu aus der Inventordatenbank (keine Legierung wie 7075 o.ä)

Einwirkende Last sind 2000N an den Wurfarmenden.


Inventor ist die aktuelle version.

Mfg Christian.N

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 25. Mrz. 2014 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.N 10 Unities + Antwort hilfreich

In deinen Fotos sind 2 Instanzen von Inventor offen.

1. Machst du mit 2 verschiedenen Instanzen an der gleichen BG rum?
Das würde ich mal ausschließen!
2. Was sagt denn dein COMSOL Multiphysics zur Rechnung?

PS: Bereinige mal vorher die Fehler (rotes Kreuz)

------------------
Gruß Roland

[Diese Nachricht wurde von RolandD am 25. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.N
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian.N an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.N

Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2014

Inventor Professional 2013
COMSOL 4.4
Windows 7 64Bit

erstellt am: 25. Mrz. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe keine 2 Instanzen offen, das kam durch Paint weil ich einfach den nächsten Screenshot eingefügt hatte, und sich das verschoben hatte.

COMSOL sagt dazu nichts.

Ich bereinige eben die Fehler.

Mfg Christian.N

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.N
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian.N an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.N

Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2014

Inventor Professional 2013
COMSOL 4.4
Windows 7 64Bit

erstellt am: 25. Mrz. 2014 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Fehler nun korrigiert, dass Ergebnis ist das Selbe.

Mfg Christian.N

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz