Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  In Inventor -> STL-Report, oder eine Kantenanalyse machen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  In Inventor -> STL-Report, oder eine Kantenanalyse machen ? (1669 mal gelesen)
taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 23. Mrz. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

Ich habe in Inventor ein 3D-Teil gezeichnet, das ich 3D drucken lassen möchte.

Die Firma mit dem 3D-Drucker hat mich gebeten vorher einen STL-Report oder eine Kantenanalyse zu machen. Grund: Angeblich hat mein Bauteil 42 offene Kurven ! Der 3D-Drucker würde streiken wenn ich die Lücken nicht schließe.

Geht das in Inventor, wenn ja wie?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr Tipps für mich hättet.
MfG

------------------
mfg
taschenlampe

[Diese Nachricht wurde von taschenlampe am 23. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von taschenlampe am 23. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von taschenlampe am 23. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2014 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, eher umgekehrt - speichere es noch mal als stl ab und gehe bevor die auf speichern gehst, auf Option links daneben und stelle es einfach sehr fein ein. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STL-optionen.jpg

 
Hallo,
Anbei ein Screenshot der STL-Optionen.
Welchen Wert muss ich da genau ändern?
MfG

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du ich kenne mich damit nicht aus. Aber schicke Ihnen doch ein step und bitte Sie die Konvertierung selber vorzunehmen.

Weiter würde ich die Genauigkeit so hoch als möglich einstellen. Damit bekommst du zwar ein riesige Datenmenge aber vielleicht kommt es dann nicht mehr zu den Spalterscheinungen.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das File leider bereits einmal zurück bekommen, weil es angeblich 42 offene Kurven hatte. Nachdem ich Inventor-Anfänger bin, weiß ich nicht wie ich wo suchen soll. Die Firma die den 3D-Druck macht hat nur gesagt ich solle einen STL-Report oder eine Kantenanalyse machen (was immer das genau ist). Gibt es einen Befehl mit dem man alle (feinen) "Spalte" mit einem Klick schließen kann ?

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

was genau hast du? Inventor Originaldaten? Oder einen Import? Bitte rufe den Lieferant an ob diese auch step selber konvertieren können? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Original Inventor Daten die ich selbst für die 3D-Druckerfirma konvertiert habe und ihr in STL, STP und SAT geschickt habe. Leider kann/will die 3-Druckerfirma keine eigenständige Konvertierung vornehmen. Ich nehme an, es liegt an meiner ursprünglichen Inventor-Zeichnung. Sie könnte schlampig gezeichnet sein. Sie ist nur 1,4MB groß aber vermutlich unprofessionel aufgebaut.

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, in diesem Fall würde ich das original in Inventor öffnen. Dann exportieren und mit folengenden Einstellungen.

- Flächenabweichung auf 0 setzen
- Normalenabweichung auf 0 setzen

Dann schauen wie gross der Export wird. Wenn es noch im Rahmen ist, diese dann schicken.

Anscheinend gibt es irgendwo zwischen euch und dem Lieferant Verwerfungen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich probiers. Danke !

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 24. Mrz. 2014 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich


netfabbStudioBasic.pdf

 
Hallo,

anbei eine kleine Unterstützung für Dein Vorhaben (Anhang)

- funktioniert und ist recht einfach zu bedienen 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 25. Mrz. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lasco !
Ich habe das File gestern "adaptiert" und erneut abgegeben und warte nun auf eine Antwort von der RP-Firma. Wenn negativ, werde ich deine Anleitung befolgen. Danke !

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 27. Mrz. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lasco !

SUPER es hat geklappt. Ich habe die Fehler mit dem von dir empfohlenen Tool wegbekommen.

Vielen Dank für den Link (sehr empfehlenswert !)

MfG

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz