Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iFeature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  iFeature (1212 mal gelesen)
Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IProfil.ide

 
Hallo

Ich erstelle meine Schweißkonstruktionen immer als MBP.
Natürlich braucht man da sehr oft Normprofile wie IPB U L usw.
Dafür hatte ich mir eine Datei pro Profilart mit den entsprechenden Blöcken mit Skizzen angelegt.
Diese Blöcke habe ich mir dann bei Bedarf in mein Bauteil kopiert.
Hat auch bislang gut funktioniert. Einziger Nachteil ist, das wenn ich dann ein Profil ändern mußte,
die Profilkontur verloren geht und ich in der Extrusion das Profil neu auswählen muß, mit alle Konsequenzen.

Nun habe ich mich mal an iFeature rangetraut und tabellengesteuert erstellt.
Macht auch auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Größen ändern geht sehr gut und der Zugriff auf
die einzelnen Features ist auch komfortabel.

Ich wähle nun mein Feature, wähle die Fläche wo es drauf soll, die Ausrichtung, die Größe und setze dann
das Feature ab mit der Option Skizzenbearbeitung aktivieren. Dann kann ich die Skizze direkt genau positionieren.
Aber leider geht dann der Hotkey E Für Extrusion nicht mehr   
Nach der dann folgenden Extrusion wird die Skizze leider nicht automatisch ausgeblendet.   

Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung? Sind ja wiedermal einige unsinnige Mausklicks.

Eigentlich traue ich solchen Funktionen in der DIVA ja nicht.
Gibt es also irgendwelche Punkte die mir irgendwo in den Rücken fallen könnten??
Hat jemand schonmal (schlechte) Erfahrungen gemacht bei der Nutzung von iFeature??

Gruß Peter

Edit: Beispiel angefügt zum *Spielen*
Muß dort eingefügt werden für direkten Zugriff.

C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2014\Catalog

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 23. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 23. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 24. Mrz. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

das schreit ja eigentlich nach "Gestellgenerator".

Ich hab das mit den iFeature auch schon mal bei komplexeren Profilgeometrien (Profile der Fa. "item") versucht. Hat so weit recht gut funktioniert. Ich fand es jedoch nachteilig, in der Tabelle die neuen Längen jedesmal nachzutragen. Besser/einfacher wäre da wohl, die Profilskizze als abgeleitete Komponente einzusetzen.

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iFeature1.PNG

 
Hallo Walter

Beim Gestellgenerator bin ich doch wieder in der Baugruppe und das will ich ja nicht.
Und warum will ich das nicht??
Angenommen eine Konstruktion besteht aus 10 Bauteilen die mehrfach vorkommen, sodaß wir dann auf insgesamt
30 Einzelteile kommen. Jedes Teil bekommt in der Regel 3 Abhängigkeiten. Sind dann 90 Abhängigkeiten.
Und nebenbei 11 Dateien. Wenn ich dann noch einzelne Bauteile in der Baugruppe voneinander *Abhängig*
definiere kommen Adaptivitäen dazu. Und irgendwann fliegt mir alles um die Ohren.
Hab ich schon erlebt und das nicht nur in meinen Anfängen sondern auch bei Anderen, die dann hilferufend zu mir kamen.

Also Mehrvolumenkörper. Ergibt eine Datei mit idealerweise 10 Volumenkörper und 0 Abhängigkeiten oder Adaptivitäten.
Und wenn ich dann dochmal eine Zeichnung von einem Teil brauche gibt es die Abgeleitete Komponente.

Aber nun zum eigentlichen Anliegen.
Ersten Fallstrick in iFeature gefunden. Ja ich weiß.. ich hab ja auch immer sooo doofe Ideen.
Ein iF erstellt. Nun brauche ich aus der gleichen Familie noch eins aber in einer anderen Größe.
Also einfach RMK kopieren auf das vorhandene iF Symbol, auf die Fläche klicken wo es hin soll und einfügen.
Erstmal dauert es nun ca. 20 Sekunden bis das neue iF Symbol im Browser erscheint. Schon verdächtig.
Nun neue Größe auswählen und dann.... siehe Bild.
Eigentlich sollte Höhe gleich Breite sein. In der Grundskizze des Features war das so definiert.
Ein neues iF starten funktioniert richtig.

Wahrscheinlich mache ich mal wieder irgendwas falsch oder hab da ein Verständnisproblem.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz