Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Barcode 128

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Barcode 128 (6250 mal gelesen)
cmaass
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cmaass an!   Senden Sie eine Private Message an cmaass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmaass

Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2006

Autodesk Inventor 2014 (SP1)
AMD Phenom(tm) II X6
RAM 8,00 GB
Windows 7 Professional 64bit

erstellt am: 13. Mrz. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Community,

ich stehe vor einem neuen Problem. Die Erstellung von Barcodes auf Zeichnungen.

Es wird gefordert einen Barcode  (Code 128 B) auf Zeichnungen darzustellen.

Folgende vorgehensweise habe ich versucht:

1. Schriftart Code 128 von http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/ATLAS/ATLAS-Publikationen/Sonstiges/sonstiges.html

2. Ermittlung der Prüfsummer von http://www.hi-tier.de/Entwicklung/technik/barcode_Code128.html#charset128B

Nun scheitere ich an evtl. Kleinigkeiten... Mir fehlt das Startzeichen und das Endzeichen... Mein Plan war folgendes in Word einzugeben:

<Starzeichen>123.456.abc<Prüfzeichen><Endzeichen>

Hier im Forum habe ich über Code 128 nichts gefunden, hat schon einmal jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder wie müsste ich vorgehen!?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von axspeed an!   Senden Sie eine Private Message an axspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axspeed

Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2014

Win 8.1/64
IV 2015/64

erstellt am: 13. Mrz. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

geht denn das Muster aus deinem Beispiel nicht ?
<Start B>0400007694587343<Stop>

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Mrz. 2014 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

Startzeichen ist
Chr$(208), Chr$(209) oder Chr$(210)
Stoppzeichen ist
Chr$(211)


Hier gibt's auch für alle möglichen Sprachen einen Programmcode zur Prüfsummenberechnung.
Das nett verpackt in ein Ilogic Makro, das ein Iproperty füllt...
http://grandzebu.net/informatique/codbar/code128.htm

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmaass
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cmaass an!   Senden Sie eine Private Message an cmaass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmaass

Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2006

Autodesk Inventor 2014 (SP1)
AMD Phenom(tm) II X6
RAM 8,00 GB
Windows 7 Professional 64bit

erstellt am: 14. Mrz. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Startzeichen ist
Chr$(208), Chr$(209) oder Chr$(210)
Stoppzeichen ist
Chr$(211)


Hier gibt's auch für alle möglichen Sprachen einen Programmcode zur Prüfsummenberechnung.
Das nett verpackt in ein Ilogic Makro, das ein Iproperty füllt...
http://grandzebu.net/informatique/codbar/code128.htm



Vielen Dank!

Ich will euch meinen Lösungsweg auch nicht vorenthalten:

1) Schriftart von http://grandzebu.net/informatique/codbar-en/code128.htm (Danke CAD-Huebner)
2) VBA-Function angepasst (von http://www.azalea.com/code-128/excel/Code-128-B.txt) <- Musste Start-Stopzeichen ändern
3) iLogic-Regel erstellt (Ereignessauslöser auf Beim öffnen und beim ändern)
4) benutzerdefinierten Wert eingefügt namens Barcode
5) Auf meiner Zeichnung den Wert "Barcode" eingefügt
6) folgende Regel eingefügt (in meinem Fall lasse ich den Dateinamen ohne Endung einfügen und als Barcode mit aufdrucken):

Ergebniss ist ein schöner Barcode (Code 128 B)

Sub Main()

iProperties.Value("Custom", "Barcode") = Code_128_B(ThisDoc.FileName(False))

End Sub

Function Code_128_B(ByVal yourData As String) As String
        Dim temp As String
        Dim chunk As String
        Dim i As Integer
        Dim checkDigitSubtotal As Integer
        Dim e As Integer                 
       
temp = Chr(209)
        checkDigitSubtotal = 104
       
For i = 1 To Len(yourData) Step 1
            chunk = Mid(yourData, i, 1)
            Select Case Asc(chunk)
                Case Is > 200
                    temp = temp & Chr(Asc(chunk) - 35)
                Case Is = 32
                    temp = temp & Chr(206)
                Case Else
                    temp = temp & chunk
            End Select
        Next i

        For i = 1 To Len(yourData)
            e = Asc(Mid(yourData, i, 1)) - 32
            If e <> 142 Then
                checkDigitSubtotal = checkDigitSubtotal + (e * i)
            End If
        Next i
        checkDigitSubtotal = checkDigitSubtotal Mod 103

        Select Case checkDigitSubtotal
            Case 0
                Code_128_B = temp & Chr(206) & Chr(211)
            Case 1 To 93
                Code_128_B = temp & Chr(checkDigitSubtotal + 32) & Chr(211)
            Case Is > 93
                Code_128_B = temp & Chr(checkDigitSubtotal + 103) & Chr(211)
        End Select

    End Function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarahlynnbr
Mitglied
IT Developer

Sehen Sie sich das Profil von sarahlynnbr an!   Senden Sie eine Private Message an sarahlynnbr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarahlynnbr

Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2014

erstellt am: 27. Jun. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

I've done a barcode project before, and I think you can actually check out this .NET barcode generator to easily draw Code 128, Code 128A, Code 128B and Code 128C easily. Check character can be automatically added so you don't need to worry about it.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

allensmith
Mitglied
editor

Sehen Sie sich das Profil von allensmith an!   Senden Sie eine Private Message an allensmith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für allensmith

Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 08. Jan. 2015 03:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sarahlynnbr:
I've done a barcode project before, and I think you can actually check out this .NET barcode generator to easily draw Code 128, Code 128A, Code 128B and Code 128C easily. Check character can be automatically added so you don't need to worry about it.

I am attempting to take a string and convert it into a code 128 barcode in vb.net. I am a novice programmer and was wondering what some people thought would be the best design practices for accomplishing this.
I could also attempt to do this myself, but I'm not sure the exact method of converting strings into barcodes. I am going to keep looking into this but if someone knew this off the top of their head already it could save me some time.Thanks in advance

[Diese Nachricht wurde von allensmith am 08. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jan. 2015 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

I don't want to be impolite, but why does an unknown person suddenly enter a forum and post a code which could possibly do ANYTHING on my computer when i install it?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian.donovan
Mitglied
Konstruktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von sebastian.donovan an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.donovan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.donovan

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2013

erstellt am: 16. Feb. 2015 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmaass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

ich habe es hinbekommen, einen Barcode auf mein Zeichnungsblatt zu bekommen. (Danke cmaass)
Mein Problem ist aber jetzt, dass der Code nicht erkannt wird, wenn ich die Zeichnung als pdf exportiert und dann ausgedruckt habe.

Weiß da jemand Rat? Ich hatte schon einmal ein ähnliches Phänomen, als ich Servicelisten mit Barcodes zusammengestellt habe, und da ebenfalls Probleme beim exportieren als odf aufgetreten sind.

Danke,

Gruß, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz