Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor mit Excel Tabelle Verknüpfen für eine automatische Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Inventor mit Excel Tabelle Verknüpfen für eine automatische Zeichnungserstellung (3316 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

für mein Vordiplom habe ich von meinem Chef die Aufgabe erhalten eine automatische Zeichnungserstellung zu erarbeiten.
Er stellt sich vor, dass eine vorhandene Excel-Tabelle genutzt wird, um ein Modell zu erstellen, welches dann automatisch in eine Zeichnung abgeleitet wird.
D.h. er will Inventor öffnen die Betreffende Zeile aus Excel angeben und möchte dann direkt die Zeichnung mit Bemaßungen vor sich haben.

Jedoch habe ich nicht all zu viel Kenntnisse in der Nutzung von Inventor.
Daher wollte ich fragen ob ihr Bücher, Viedeos oder Beschreibungen zu diesem Thema empfehlen könnt?
Und ob das Anliegen meines Chefs überhaupt zu realisieren ist?

Vielen Dank im vorraus und sorry falls ich mich nicht ganz so korrekt ausgedrückt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Feb. 2014 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, von Hause aus geht das nicht. Du wirst es programmieren müssen.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch das geht auch ohne Programmieren, in gewissen Grenzen natürlich. "Automatische Zeichnungserstellung" klingt so nach Zauberei, ich denke so ist das nicht gemeint!?
Was geht und ich schon realisiert habe, Thema "Variantenkonstruktion":
- Basis Exceltabelle mit den verschiedenen Größen und den dazugehörigen Abmaßen für die Bauteile.
- über ein Auswahlfeld wählt "der Benutzer" (muss keine Inventorkenntnisse haben) eine zulässige Größe (Variante) aus, Werte werden für Inventormodelle bereit gestellt,
- Modelle öffnen, Werte aus Exceltabelle werden verwendet -> Baugruppe und Zeichnungen werden angepasst, ändern sich mit.
Mit ein paar Anpassungen in den Zeichnungen (Maße hinschieben, usw.) funktioniert das ganz gut!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Feb. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey - was bist du für ein Student?

@Lutz,
IParts und IAssembly können nur in sehr engen Grenzen neue Varianten erstellen. Dann fehlen komplett die Zeichnungen. Denn diese müssen von Hand kopiert und die Varianten umgeschaltet werden. Dann kann man es auch einfach mit Vault kopieren, schnell in den fx die Parameter anpassen und fertig. So wird das ja auch üblicherweise gemacht.

Es geht sehr gut was dein Chef will und ich habe es schon gesehen. Werte eingeben und alle Zeichnung sind dann fertig. Wurde aber aufgesetzt zum CAD programmiert. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Feb. 2014 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
..Zeile aus Excel angeben und möchte dann direkt die Zeichnung mit Bemaßungen vor sich haben.
Zu realisieren ist das, jedoch sind es zwei verschiedene Paar Schuh, eine veränderte Zeichnung mit neuen Maßen vor sich zu haben, oder eine neue Konstruktion.

Aber ohne Inventor-Kenntnisse geht das schon mal gar nicht. Und wirklich vollautomatisch geht es schon dann nicht mehr, wenn die Modellgröße wesentlich verändert wird.

Vor allem bei besagtem Chef scheint mit mehr als nur die Inventor-Kenntnisse zu fehlen. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Feb. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
...
Er stellt sich vor, dass eine vorhandene Excel-Tabelle genutzt wird, um ein Modell zu erstellen, welches dann automatisch in eine Zeichnung abgeleitet wird.
...

Das ist ja schon ein Vorhaben !

NUR

So als Professor sollte man sich doch lieber Sachen wünschen, die es in dieser Form noch gar nicht gibt.  

Also mal so gesagt:
Wenn ich genau das bekommen möchte, was ich mir wünsche, dann muss ich es schon genau definieren. Dann ist aber auch Excel nicht das richtige Mittel einer Maschine dies mitzuteilen. Für exakt diese Aufgabe ist doch Inventor an den Start getreten. Es wundert mich also, dass ein Professor meint, dass ein Tabellenkalkulation dafür besser geeignet sein könnte.  
Wenn ich mittels Inventor schon genau definiert habe, wie es sein soll - und möglicherweise Kombinationen haben möchte, die es in dieser Konstellation noch nicht gegeben hat, so ist evtl. Intent die richtige Lösung.

Wenn ich aber etwas wirklich zukunftweisendes als Professor fordere, dann wäre das so etwas wie:
"Hey Computer, lies all diese Fehlerberichte aus dem Aussendienst und mache aus dem, was du schon kennst und diesen Änderungswünschen mal was ordentliches. Dies dann bitte als Modell und auch als Zeichnung und was man sonst noch so braucht - und zwar zack zack!"

 


------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 20. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 06. Mrz. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt ja schon sehr nach dem was ich suche.
Wie hast du das relisiert?
Ich habe das Modell erstellt mittels Parameter und einer iPart-Tabelle, das ändern der Werte funktioniert auch ohne Probleme.
Jedoch komm ich mit der Verknüpfung zu Excel nicht klar, denn so wie das bei der Hilfe von Inventor beschrieben wird funktioniert es bei mir nicht.

Mfg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz