| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blattnummerierung editieren (1462 mal gelesen)
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 07. Feb. 2014 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich weiß, ich kann einfach ZWEI Zeichnungen machen.. ABER: Ich möchte eine Zeichnung/Skizze (die wir einem Werkzeugmacher für ein Sonderwerkzeug, das zu diesem Bauteil gehört, geschickt haben) nicht unter einem zweiten Namen ablegen, sondern versuche diese, ohne Schriftkopf, als letzte Seite der Zeichnungen des Einzelteils liegen zu lassen. Leider zählt in den anderen beiden Schriftköpfen Inventor nun die Anzahl der Blätter um eins Höher als er es in diesem Fall sollte (der Zeichnungssatz der das Bauteil für die Fertigung beschreibt hat ja nur 2 Blätter. Die fragen dann aber natürlich wo das dritte Blatt ist, weil sie denken ihnen Fehlt was) Ich habe experimentiert, und ein benutzedefiniertes Symbol ohne Inhalt mit Füllfarbe weiß eingefügt, das die Blattnummer verdecken sollte.. klappt in der Voransicht, aber im Ausdruck nicht. Andere Ideen? Gruß, Axel [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 07. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Bean Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 303 Registriert: 24.02.2003 Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SmilingDevil
Hallo Axel, da sich Änderungen an der Definition einer Ableitung nicht auf die Vorlage auswirken, kannst Du ja im Schriftkopf die Variable herausnehmen und den Eintrag als normalen Text vornehmen. Dürfte in Deinem Fall das einfachste sein. Gruß, Klaus ------------------
 *** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SmilingDevil
|
rDl Mitglied Technischer Produktdesigner

|
erstellt am: 07. Feb. 2014 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SmilingDevil
Zitat: Blatteigenschaften auf "nicht zählen" (eventuell auch auf "nicht drucken") setzen hilft nicht?
Also Blatt ---> rechts klick ---> Blatt bearbeiten ---> nicht zählen ---> Blattseite über Textfeld einfügen und fertig  Mache das immer so, wenn mal kein "zusätzliches Blatt" in der Nummerierung auftauchen soll *edit* im 2014er reichts das gewünschte Blatt auf "nicht zählen" zu setzen im 2013er musst ich die Blatt-nr. immer so eintragen [Diese Nachricht wurde von rDl am 07. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
RolandD Mitglied

Beiträge: 558 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SmilingDevil
Zitat: *edit* im 2014er reichts das gewünschte Blatt auf "nicht zählen" zu setzen im 2013er musst ich die Blatt-nr. immer so eintragen
Das hat nichts mit der Inventor-Version 2013 oder 2014 zu tun. Sicher hat jemand eure Vorlage so geändert, dass die Blattnummer jetzt (mit IV2014) aus den Eigenschaften gelesen wird. Vorher (IV2013) war es eben eine Texteingabe. Inventor stellt schon seit vielen Jahren die Eigenschaften "Blattnummer" und "Anzahl Blätter" zur Verfügung. Man muss sie nur in das Schriftfeld eintragen. z.B. <Blattnummer> / <Anzahl Blätter> ------------------ Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |