Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  FEM niedrige Wandstärke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  FEM niedrige Wandstärke (3031 mal gelesen)
dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 05. Feb. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEM.zip

 
Hallo Forum,

ich verzweifele gerade an ANSYS! Ich würde gerne die im Anhang befindliche Baugruppe (IV2012) einmal durchchecken, habe das Modell so weit mir möglich gekürzt und stundenlang an den Netzeinstellungen gespielt, trotzdem kommt immer wieder die Warnung das die Wandstärke gering ist und die Berechnung dauert Ewigkeiten. Hat da wer einen passenden Tip?

Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Feb. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich denke Ansys wird auch ein Zusatz dafür haben. Z.B. http://www.dlubal.de/ hat ein Zusatz für dünnwandigen Elemente. Mehr weiss ich dazu nicht. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:
... ich verzweifele gerade an ANSYS! ...

Wirklich Ansys oder die IV-FEM?

Wenn Ansys, dann ist das hier das falsche Forum.

Für Ansys (Workbanch) ist das Forum hier:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=ANSYS&number=101

für Ansys Design Space dort:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=DesignSpace&number  =100

zu finden.

Falls IV-FEM, dann gibt es eine spezielle Berechnungsmethode für dünnwandige Bauteile erst ab IV2013. In IV2012 kann es daher eine solche Warnung nicht geben.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 05. Feb. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEMdunn.PNG

 
Danke für die schnellen Antworten!

Ist es nicht so das ANSYS in IV als FEM implementiert ist? Ansonsten meine ich die inventoreigene FEM. Im Anhang findet sich ein Screenshot der Warnung.

Liebe Grüße,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Feb. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:
Ist es nicht so das ANSYS in IV als FEM implementiert ist?

Schon lange nicht mehr.
Plassotech wurde ja gekauft.

PS: wie wärs wenn du auf auf Schalenelement umwandeln läßt, oder hatte das 2012 noch nicht?  

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 05. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Feb. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:

kommt immer wieder die Warnung das die Wandstärke gering ist


Da gibt es doch extra den Button "Dünne Körper suchen" ff.  Das schon mal probiert?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... oder hatte das 2012 noch nicht?  
Das hatte IV2012 noch nicht, wie ich auch schon schrieb.

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Da gibt es doch extra den Button "Dünne Körper suchen" ff.  Das schon mal probiert?

Diese Funktion gibt es erst ab IV2013.

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... In IV2012 kann es daher eine solche Warnung nicht geben. ...
Zitat:
Original erstellt von dommi:
... Im Anhang findet sich ein Screenshot der Warnung. ...
Oh, diese Warnung. Die hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Dann ist aber das Modell auch extrem dünnwandig und als Volumen kaum sinnvoll zu vernetzen und zu berechen.

Was soll denn überhaupt analysiert werden? Eventuell geht das auch mit einem Teilmodell.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 05. Feb. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann sollte ich wohl mal demnächst upgraden, scheue mich aber noch ein bisschen..

Die Baugruppe wird mit Schwerkraft belastet, die dünnwandigen Kugeln (Durchmesser 300mm und 0,5mm Wandstärke) sind mit Spreitz-Blindnietmuttern verbunden, die mittlere ist unten fixiert. Teilmodell habe ich schon versucht zu verwirklichen indem ich entlang der zwei Symetrieachsen parallel zur Schwerkraft gestutzt und die Schnittflächen entsprechend fixiert habe. Die Simulation habe ich einmal 8 Stunden durchrennen lassen, da war er gerade mit dem Netz der Viertelkugel durch, mit Konvergenz ist also schonmal absolut nicht möglich und grob geschätzte 30 Std nur für eine Simulation sind schon arg.

Ich hätte jetzt spontan keine Idee wie man das als Teilmodell weiter vereinfachen könnte, es geht ja gerade darum ob sich die Kugeln bei der kleinen Fläche der Verbindung großartig verformen.

Viele Grüße,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2014 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:
Dann sollte ich wohl mal demnächst upgraden, scheue mich aber noch ein bisschen ...

... und die Schnittflächen entsprechend fixiert habe. ...


Ein Update auf 2014 lohnt sich hier extrem. Erstens können solche dünnwandigen Bauteile dann als Flächenmodelle bei recht grober Vernetzung noch sehr präzise abgebildet werden. Zweitens nutzt der Solver alle Threads eines Mehrkenprozessors.

Symmetrieschnittflächen dürfen nicht fixiert werden, sie sind reibungsfrei zu lagern!


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 05. Feb. 2014 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Reibungsfrei lagern kannte ich noch garnicht, bei Flächen parallel zum Urprung kann man das aber über den Aufklappreiter im Fixierbefehl auch über die Achsenfixierung machen. Danke für den Tip, so konnte ich das Modell nochmal kürzen weil ich nicht auf Parallelität achten musste, mal schauen wie lange das jetzt noch dauert.

Falls es immernoch nicht klappt werde ich über einen Umstieg nachdenken, werden denn dann die Belastungen in der Kugel durch die Vereinfachung noch korrekt berechnet?

Viele Grüße,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2014 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:
... bei Flächen parallel zum Urprung kann man das aber über den Aufklappreiter im Fixierbefehl auch über die Achsenfixierung machen. ... werden denn dann die Belastungen in der Kugel durch die Vereinfachung noch korrekt berechnet? ...

Ja, zu den Ursprungsebenen koplanare Schnittebenen lassen sich auch über die Vektorkomponenten der Fixierung reibungsfrei lagern.

Durch Schalenmodelle (Mittelflächenmodelle) werden die Ergebnisse eher genauer als bei dünnwandigen Volumenmodellen, da letztere zu stark verzerrten Tetraedern neigen. Bei Schalenmodellen werden ja nur Dreiecksnetze erzeugt und die konstante Materialstärke erst wieder im Ergebnis berücksichtigt.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:

korrekt berechnet?


Mit diesem Begriff würde ich vorsichtig umgehen. Ich hoffe Du bist Dir bewußt, daß jede FEM-Berechnung nur eine mehr oder minder gute Annäherung darstellt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 06. Feb. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber seitdem es Computer gibt, kann man sich doch viel genauer verrechnen. 

VG,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 06. Feb. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte den gesamten Kenntnisstand den der bisherige Aufbau zeigt für nicht ausreichend um halbwegs belastbare Ergebnisse zu erzielen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 06. Feb. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja zum Glück sind das keine direkt sicherheitsrelevanten Teile, ich wollte nur wissen wie die Chancen stehen das das halten tut bevor ich die guten Kugeln anbohre und Nieten reindengel. 

Ich habe es mittlerweile erfolgreich geschafft IV auszutricksen, als ich die Kugel in der Mitte auf 1/6tel gestutz hatte wurde diese nicht mehr als dünn betitelt und ruckzuck vernetzt, also zack die äußere Kugel auch gesechstelt und siehe da, die Simulation braucht im ersten Schritt keine 5 Minuten.

Ich werde trotzdem wenn ich den Rechner eh mal wieder neu aufsetze auf 2014 umsteigen.

Danke für eure geduldige Hilfe und liebe Grüße,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

[Diese Nachricht wurde von dommi am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

Windows 10 64 bit
Inventor 2019 64 bit
----
HP zBook 17 G2
Intel Core i7-4810MQ @ 2,80GHz
NVIDIA Quadro K3100M
8GB Ram

erstellt am: 06. Feb. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEM1.PNG


FEM2.PNG

 
Direkt das nächste Problem: Abhängig von der Voreinstellung der Netzgröße bekomme ich extrem unterschiedliche Ergebnisse nach dem ersten Simulationsschritt (siehe Anhang, Augenmerk auch die Skala  ). Den Unterschied vom groben zum feinen schaffe zumindest ich nicht über Konvergenz auszubügeln. Habe ich da einen argen Verständnisfehler drinne?    

Wo ich gerade schon dabei bin, wie bekomme ich diese blöde Leiste oben wieder richtig eingestellt? Das die Untermenü-Dinger unten drunter aufklappen nervt ungemein und IV hat sich das einfach mal selbstständig so gebastelt! 

Viele Grüße,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

[Diese Nachricht wurde von dommi am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

wie bekomme ich diese blöde Leiste oben wieder richtig eingestellt?

[/B]


Doppelklick auf die Registerzeile (am besten in dem leeren Raum zwischen "Belastungsanalyse" und dem Pfeil.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:

Den Unterschied vom groben zum feinen schaffe zumindest ich nicht über Konvergenz auszubügeln. Habe ich da einen argen Verständnisfehler drinne? 


Den ersten Satz verstehe ich nicht.
Zum zweiten Satz: Möglicherweise.

Gegenfrage: Konvergieren denn die Ergebnisse? (vermutlich nicht)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*doppelpost*

[Diese Nachricht wurde von dommi am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

Windows 10 64 bit
Inventor 2019 64 bit
----
HP zBook 17 G2
Intel Core i7-4810MQ @ 2,80GHz
NVIDIA Quadro K3100M
8GB Ram

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wuhuhu, Leiste wieder richtig!  

Ich bin davon ausgegangen das ich das Netz erst grob einstellen kann und sich dann wenn ich die Konvergenz durchrennen lasse die Ergebnisse annähern. Konvergieren tut da leider noch garnichts, aber die Rechenzeit schnellt Schritt für Schritt nach oben.

EDIT um das Problem näher zu beschreiben: Wenn ich mit mittlerem Netz starte und die Spannung konvergieren lasse komme ich sehr fix zu Konvergenz, dabei ändert sich von Schritt zu Schritt aber die Verschiebnung nicht wirklich und liegt im Vergleich zu den beiden Screens im Mittelfeld. Bei kleinem Netz ist die Verschiebung astronoisch, bei großem Netz ist die Verschiebung klein, wenn ich diese Konvergieren lasse wird aber der eigentlich wichtige Bereich (also der kritische Punkt an der Niete) nicht genauer berechnet. Wenn ich nicht die Verschiebung sondern die Spannung konvergieren lasse wird der Niet genauer, aber die Verschiebung bleibt viel zu klein im Vergleich zu den anderen Simulationen.

Viele Grüße,

Dominic

------------------

Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

[Diese Nachricht wurde von dommi am 06. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dommi am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz