Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Regelmäßige Struktur in Skizze erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Regelmäßige Struktur in Skizze erstellen (1142 mal gelesen)
klayman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von klayman an!   Senden Sie eine Private Message an klayman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klayman

Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2014

MS Windows 7 64
AMD Phenom X4 3 GHz 24 GB RAM
Inventor 2014

erstellt am: 03. Feb. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung bzgl. der Erstellung eines Tiefziehteils in Inventor. Es geht um Tiefziehfolien für Luft-Luft-Wärmetauscher. In eine ca. Din A3 große Folie sollen mit 5cm Abstand vom oberen und unteren Rand 3x3mm tiefe Kanäle im Abstand von 3mm gezogen werden. An den Enden sollen sie über ca. 2cm flach auslaufen. Ich würde das Ganze in fünf Teilen (Flach, Übergang, Kanalbereich, Übergang, Flach) mit Hilfe von Erhebung / Übergangsform aufbauen. Problem: Wie bekomme ich 30 Kanäle mit möglichst wenig Aufwand auf eine Skizze? Sieht aus wie Wellpappe, nur rechteckig. Wenn ich es von Hand zeichne und bemaße dauert es erstens ewig und zweitens ist die Bemaßung dann kaum mehr zu erkennen...
Würdet Ihr das als Normteil oder als Blech erstellen?

Vielen Dank,
Klayman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klayman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klayman:
...Wie bekomme ich 30 Kanäle mit möglichst wenig Aufwand auf eine Skizze?...

Am besten garnicht, sondern Wiederholgeometrie möglichst auf Feature-Ebene wiederholen (im einfachsten Fall als Reihenanordnung).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klayman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab's jetzt nur kurz überflogen und nicht ausprobiert. Wie wäre es, wenn Du aus so einem Kanal ein Stanzteil machst (also Blechumgebung). Dieses dann auf 30 Punkten zu platzieren (oder eine rechteckige Anordnung) dürfte nicht mehr das Problem sein.
Oder auch in der normalen Bauteilumgebung eine Reihenanornung eines dieser Kanäle. Keinesfalls 30 mal in der Skizze! (Oder ich habe das Problem völlig falsch verstanden).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz