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Autor
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Thema: Animation und Kollisionsprüfung? (2714 mal gelesen)
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 29. Jan. 2014 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich würde gern eine Bewegung in der Baugruppe auf Kollision prüfen? Geht das irgendwie? ich habe bisher nur die Idee, dass man manuell immer die Abhängigkeit verändert und dann die Kollision prüft und wieder ein Stückchen verschieben und wieder prüfen. kennt ihr da noch einen anderen Weg? herzlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
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erstellt am: 29. Jan. 2014 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 29. Jan. 2014 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 29. Jan. 2014 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo, Eine "lebende" BG aus dem wirklichen Konstruktionsalltag auf Kollisionen zu prüfen ist ein ziemlich mühsames Unterfangen. Noch mühsamer bis zur Nichtmachbarkeit geht das bei Kollisionsprüfung bei Bewegung. Jede Schraube verursacht zumindest eine Kollision (keine Ahnung warum IV auch nach jahrzehntelanger Entwicklung immer noch nicht in der Lage ist, Schraubverbindungen als OK zu erkennen) und damit steckt die Sache auch schon, wenn man die Schrauben ausblendet/unterdrückt übersieht man vielleicht eine Kollision mit einem Schraubenkopf/Mutter/usw. Es gab auch mal falsch-positive Kollisionserkennung bei Null-Passungen, wegen der Tesselation der Bauteile oder so ähnlich (k.A. ob das mittlerweile gelöst ist). Man muss also ziemlich aufwendig vorbereiten für so einen Kollisions-Prüfdurchlauf. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
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erstellt am: 29. Jan. 2014 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Was die Kollisionsprüfung angeht, verwende ich schon jahrelang eigene Schrauben ohne Kollision, also Gewinde mit Kerndurchmesser. Klappt perfekt, und wenn ich verschiedene Positionen prüfen will, dann stelle ich sie ein und lasse wieder durchlaufen. Ob es zwischendurch auch Kollision gibt, weiß ich nicht, aber das kann man ja augenscheinlich prüfen und macht dann noch eine Kollisionsprüfung. Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 29. Jan. 2014 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, hier in diesem Fall, sind das sehr verwundene Flächen, da sehe ich leider wenig wenn ich auf Striche stelle. Ich werde dies noch in SWX untersuchen. Danke euch sehr. @Leo glücklicher Weise habe ich nur zwei Teile die ich gegeneinander prüfen möchte und das macht es einfacher. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |