Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV2014 Tooling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  IV2014 Tooling (1447 mal gelesen)
rDl
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von rDl an!   Senden Sie eine Private Message an rDl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rDl

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 29. Jan. 2014 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Morgen zusammen

ich hätt da eine Frage. Da ich wegen meinem Praktikum auf IV2014 Tooling einarbeiten muss (was auch ohne Probleme funktioniert).
folgendes Problem hätte ich. Wenn ich die Trennebene einfüge an der wellige Kante, stellt mir das Programm an den Ecken eine Waagerechte Trennebene. Wisst ihr eine Möglichkeit, diese Ecken stetig zu den Wellen zu erzeugen?
Ich hab das mal im Bild rot umrandet.

Danke schon mal im Vorraus

MFG Erdal

[Diese Nachricht wurde von rDl am 29. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Jan. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rDl 10 Unities + Antwort hilfreich


Sinustrennung.ipt

 
Hab's mal zu Fuss gemacht.
Im Tooling sollte man die Trennfläche separat im Basisteil erstellen und anschliessend als existierende Fläche übernehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rDl
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von rDl an!   Senden Sie eine Private Message an rDl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rDl

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 29. Jan. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antwort

Wollt wissen ob`s über die Tooling Befehle geht.
Arbeite erst seit 2 Wochen mit dem Tooling, deswegen die Frage.

Muss bei mir in der Firma über das Programm eine Präsentation halten, deswegen schau ich das ich ziemlich viel mit dem Tooling erstellen kann, dass ich den Vortrag umfangreicher halten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Jan. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rDl 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch im Tooling-Template, aber nicht im Automatik-Modus. Man muss diese Trennfläche separat erzeugen und dann weiterverwenden.

Und man kann solche einfachen Beispiele auch als 3D-Modell hier hochladen. Das gibt bessere Antworten ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoldMan
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur + Admin


Sehen Sie sich das Profil von MoldMan an!   Senden Sie eine Private Message an MoldMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoldMan

Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2012

Wassergekühlt, Win7 64bit Ultimate,
Xeon W3680, Quadro 4000, 24GB RAM, AutoCAD 2010, Inventor Prof. 2017, Moldflow Adviser

erstellt am: 29. Jan. 2014 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rDl 10 Unities + Antwort hilfreich


tooling1.jpg


tooling2.jpg


tooling3.jpg

 
Hallo Erdal,
wie Walter schon gesagt hat: vergiss den Automatik-Modus.
Das ist ein reines Show- und Demofeature.

Im Anhang habe ich 3 Bilder mit weiteren Möglichkeiten aus der manuellen Trennflächenerstellung vorbereitet.

Du kannst damit durchaus was interessantes erstellen, bist aber beim schließen der Trennflächen dann oft auf Handarbeit angewiesen - so wie Walter es mit seinen händisch erstellten Trennflächen gezeigt hat die einfach mit "Vorhandene Flächen übernehmen" importiert werden können.
Es ist übrigens nicht die vorgesehene Arbeitsweise von Tooling die Trennflächen manuell zu erstellen, bevorzugt sollten die in den Bildern gezeigten Werkzeuge aus dem Core/Cavity Ribbon verwendet werden. Aber es ist natürlich möglich, und für einige spezielle Situationen geht es gar nicht anders.

Grundsätzlich würde mich interessieren: welche Firma in D hat Bauteile die mit Tooling vernünftig zu erstellen sind?
Ich kenne bisher keine.

Ein Test den du unbedingt durchführen solltest:
Erstell eine einfache Musterform, baue eine Heisskanaldüse oder z.B. einen Hydraulikzylinder ein (mit allen Taschen, Bohrungen, etc.). Wenn du soweit bist ändere z.B. die Kühlung in einer betroffenen Formplatte, mach sie dicker oder ändere ihre Größe. Danach siehst du dir dein Modell noch mal genau an.
Bin gespannt was du zum Ergebnis sagen wirst...

Gruß,
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rDl
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von rDl an!   Senden Sie eine Private Message an rDl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rDl

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 30. Jan. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch beiden für die Infos

Hab aber auch vergessen mit reinzuschreiben das ich das nicht mit dem Automatik Befehl erstellt hab, sondern separat über die Kante Extrudiert habe die Trennebene. Da hat er mir die Ecke waagerecht erstellt. (so nebenbei bin kein Fan von "ich klick ein Knopf der macht das schon" bin eher einer der weis was er macht oder findet es raus wie es geht, sonst könnt ich gleich daheim bleiben und nix machen ^^)
Habs zu aller erst, als es nicht funktioniert hat mit den Ecken auch per Bauteil manuell die Trennebene eingefügt und die dann verwendet.

Wie schon gesagt, bin ich Neuling im IV Tooling und hätt gedacht das es z.B. wie beim verrunden evtl. Kombinationsmöglichkeiten gibt, die das dann umsetzen mit der Ecke.

Zitat:
Ein Test den du unbedingt durchführen solltest:
Erstell eine einfache Musterform ...

Meinst du damit die Anzeige Bugs? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 30. Jan. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rDl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

den Dialog für "Extended Runoff Surface" gibts erst nach IV2012?
Ich finde den bei mir nicht.

Wir wollten Tooling zur Vorkalkulation "missbrauchen", um mal einen groben Überblick zu kriegen,
Stammformgröße etc. festlegen, ohne dazu die Systeme zu belagern auf denen die Werkzeuge konstruiert werden.
Wäre natürlich schön wenn sich die Teile dann halbwegs vernünftig Trennen lassen, bisher aber leider unbrauchbar.

Ich schließe mich aber Moldman an, in einer Produktivumgebung nur äußerst vorsichtig einsetzen.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoldMan
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur + Admin


Sehen Sie sich das Profil von MoldMan an!   Senden Sie eine Private Message an MoldMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoldMan

Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2012

Wassergekühlt, Win7 64bit Ultimate,
Xeon W3680, Quadro 4000, 24GB RAM, AutoCAD 2010, Inventor Prof. 2017, Moldflow Adviser

erstellt am: 30. Jan. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rDl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
ja die Funktion Extended Runoff ist mit 2014 dazugekommen.
Der Screenshot vom Ribbon stammt noch aus der Beta, aktuell hab ich keine produktive 2014.
Ich hab während der Betaphase ein wenig damit rumprobiert, aber sobald die Flächen auch nur etwas komplexer werden geht da so gut wie gar nichts mehr damit.

Naja, die Idee mit Vorkalkulation ist sicher gut. Aus Konstrukteurspraxis weiß ich halt dass gerade das Trennen oftmals die Hauptarbeit ist. Mal eben schnell haut meist nicht hin...

Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz