Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farb und Material-Stile weg o_O

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Farb und Material-Stile weg o_O (1978 mal gelesen)
Benpanther81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Benpanther81 an!   Senden Sie eine Private Message an Benpanther81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benpanther81

Inventor 2015

erstellt am: 13. Dez. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

ich hab da heute morgen erschreckender weise Festgestellt, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Als ich heute Morgen den Inventor gestartet und eine Baugruppe geladen habe, hab ich festgestellt, das mir eine selbsterstellte Farbe auf einem Bauteil fehlt. Hab mir dann das Bauteil geöffnet und hab im Stil-Manager festgestellt, daß mir sämtliche Farben und Materialien fehlen 
Gestern waren alle noch da.
Hab dann zum Test ein neues Blechbauteil erstellt, hier genau das sellbe alle Farben und Marteialien weg (bis auf diejenige, die ich in meiner Vorlage als Standart gewählt habe). Alle Blechregeln und Biegetabellen sind aber noch vorhanden.
Habe dann mal ein "normales" Bauteil erstellt.......hier sind alle Fraben und Materialien VORHANDEN!!!!!

Wie kann das passieren? und noch viel wichtiger, wie bekomme ich meine Farb-, und Materialstile wieder zurück, ohne alles mühselig aus der normalen Bauteildatei zu exportieren und dann im Blechbauteil zu importieren. Zumal ich keine große Lust habe, das bei allen meinen Bauteilen tun zu müssen 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
VG
Ben

------------------
Wer sich nur im Rahmen seiner möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Dez. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benpanther81 10 Unities + Antwort hilfreich

2012 macht doch schon alles nur mehr über die Stilbibliothek (lokal wird nur der aktuelle Stil gepuffert) und ist noch vor dem Monster Darstellungsbibliothek.  

Wenn es in der normalen Vorlage vorhanden ist, aktualisiere in die Bibliothek, oder konnte man die bei 2012 etwa noch "ohne" in der Projektdatei betreiben   .

--------------------
BTW: es heißt immer noch Standard , mit D, auch auf Deutsch   , und auch wenn man inzwischen im Internetz schon häufiger die fehlerhafte Schreibweise   findet.

------------------

axi92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benpanther81 10 Unities + Antwort hilfreich

Also normal verwendet man eine Material so wie Darstellungsbibliothek, habt ihr so eine angelegt?
Wenn ja dann sind dort die Materialien.
Die Datei hat die Endung: .adsklib
und befindet sich in "Design Data\Materials"

Ich weiß nicht wo ihr eure Materialien abgelegt habt, es gibt 2 Arten entweder in der Bibliothek oder im Bauteil (von der Norm weg)
Sinnvoller halte ich es von der Bibliothek, da man so die Stile aktualisieren kann.

Weißt du wie man zwischen den Bibliotheken wechselt?
Wenn du eine Bibliothek verwendest, hast du die in der ipj eingebaut?

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Benpanther81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Benpanther81 an!   Senden Sie eine Private Message an Benpanther81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benpanther81

Inventor 2015

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

in der Blechvorlage sind die Farben und Materialien leider auch nicht mehr. In der Bauteilvorlage jedoch schon.

Ich habe die Stile bisher immer lokal verwaltet und hab die Bibliothek somit nicht wirklich beachtet/Benutzt.
Nur wie können die lokal hinterlegten Stile verschwinden? Und was mir noch aufgefallen ist bei der Farbe, die ich mir selber erstellt habe benutze ich ein Bild für die Oberfläche. Dies war aus dem "Surfaces-Odrner" verschwunden    .....ich bin der einzige Benutzer an diesem Rechner, und gelöscht habe ich das Bild nicht!!!

VG
Ben

------------------
Wer sich nur im Rahmen seiner möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Benpanther81
Mitglied

Inventor 2015

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo axi92,

ich habe bisher die von Inventor mitgebrachten Farben und Materialien verwendet. Habe einige davon abgeändert und für uns modifiziert. Diese hab ich dann nach dem bearbeiten exportiert und an einem seperaten Ort auf dem Server gespeichert. Diese hab ich dann wiederum in die Vorlage eingebunden. (Das ist mein Vorgehen seit Inventor 9)

Wie schon oben beschrieben, hab ich mich mit den Stilbibliotheken bisher nicht wirklich beschäftigt.
Noch was, als ich eben mal den Stilbibliotheken-Manager geöffnet habe, waren beide Fenster leer 

VG
Ben

------------------

axi92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benpanther81 10 Unities + Antwort hilfreich

neuebibliothekerstellen.png

darstellungsbibundmaterialbibliothek.png

bibwechseln.png

Ich kann dir nur darlegen wie ich sie verwalte, wir arbeiten zusätzlich mit Vault aber das Funktioniert wenn ihr über einen Server arbeitet auch.
Oder ihr kopiert euch halt die Bibliothek bei jedem Arbeitsplatz lokal, auch eine Möglichkeit.

Also:
1. Bild1 neue Bibliothek erstellen und dort hinspeichern wo möglichst alle drauf zugriff haben (Netzwerk, Vault)
2. Alles schließen um die ipj zu bearbeiten Bild 2 und bei Material und Darstellungsbibliothek die eben erstellte Bib einfügen (wichtig bei beiden die selbe!)
3. Jetzt kannst du in den Materialbrowser gehen und dir deine Materialien zusammensuchen die du dann einfach in die neue Bibliothek schiebst (RMB - Hinzufügen zu)

PS: Zwischen den Bibliotheken wechseln kannst du wie in Bild3 beschrieben um so von einer Bibliothek zur anderen Materialien zu transferieren

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Benpanther81
Mitglied

Inventor 2015

erstellt am: 13. Dez. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Mühe axi92.
Leider gibt es im 2012er noch keine separate Material und Darstellungsbibliothek in der Projektdatei 
Ich guck mal, wie ich die Materialien und die Farben aus der Bauteilvorlage in eine Bibliothek bekomme.

VG
Ben

------------------

axi92
Mitglied
Konstrukteur

HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM

erstellt am: 16. Dez. 2013 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benpanther81 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh sry das wusste ich nicht bei 2012 weiß ich es leider nicht.

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Dez. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benpanther81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benpanther81:
Nur wie können die lokal hinterlegten Stile verschwinden?

Wenn wer auf purge styles drückt.  

Wie geschrieben: wenn sie noch wo vorhanden sind, dann schreib sie in die Bibliothek hoch und denk mal drüber nach was ich zum Thema Stilbibliothek erwähnt habe   .
Das was du anscheinend treibst ist nicht best practice .

@axi92:

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
2012  ... ist noch vor dem Monster Darstellungsbibliothek.

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Benpanther81
Mitglied

Inventor 2015

erstellt am: 16. Dez. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

hab mich an dein Vorschlag gehalten und alle Stile in die Bibliothek geschoben.
Den Data-Ordner hab ich zur sicherung auf den Server verschoben.
Hab danach meine Vorlagen aktualisiert, ebenso das ein oder andere Bauteil. (der Button "Stile aktualisieren gefällt mir  )
Nun ist alles wieder wie vorher, nur daß jetzt die Stile aus der Bibliothek kommen.

ein dickes DANKE euch beiden

VG
Ben

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz