| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Inventor 2014 - Bemaßung zum Mittelpunkt (2040 mal gelesen)
|
Niccah Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2013 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen! Ich habe mal wieder eine Newbiefrage: Wie kann ich in Inventor den Ort eines (zB). Vierecks bemaßen? In einigen Videotuts gehen die einfach in die Skizze rein und bemaßen vom Mittelpunkt der Skizze bis zu einer Ecke des Vierecks. Das Problem bei mir: Wenn ich "Bemaßung" klicke, dann wird der Mittelpunkt ausgeblendet und ich kann ihn nicht mehr anklicken. Ich hoffe, ihr könnt euch grob mein Problem vorstellen?! Vielen Dank für eure Hilfe! VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lasco Mitglied CAB-Planer

Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013 Windows 10 Pro (64 bit) - Build Redstone 1607 - > Inventor-2015 > ACAD-2015 > Inventor-2017 (all up to date)
|
erstellt am: 16. Nov. 2013 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Niccah
Hallo, so ganz verstanden habe ich Deine Frage tatsächlich nicht; nach dem ersten Eindruck würde ich mal auf >GEOMETRIE PROJIZIEREN tippen - was Du wohl nachholen müsstest - oder? Dann sollte das mit der Bemaßung auch funktionieren! Es sei denn, ich habe Dein Anliegen völlig falsch gedeutet!? Gruß-Lasco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Niccah Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2013 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lasco! Hehe, du hast meine Frage in der Tat verstanden Ich habe wirklich "Geometrie projezieren..." noch nicht verwendet. Mir war bisher noch nicht ganz klar, wozu das gut sein sollte - nun weiß ich es! Super vielen Dank für die freundliche Antwort! (trotz offentlich dummer Frage ) Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013 Windows 10 Pro (64 bit) - Build Redstone 1607 - > Inventor-2015 > ACAD-2015 > Inventor-2017 (all up to date)
|
erstellt am: 16. Nov. 2013 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Niccah
Nee nee Du; die Frage war ganz und gar nicht dumm, "eil die weil" ich Dies anfangs auch ständig vergessen hatte! Das kannst Du aber bei IV einstellen, so dass er die "Geo" automatisch projiziert; die eingefleischten Haudegen sind davon nicht so sehr begeistert (habe ich mal gelesen!?) aber ich habe als Anfänger davon sehr profitiert! Ich schick Dir mal einen Screen: >EXTRAS; >ANWENDUNGSOPTIONEN; den Reiter >SKIZZE wählen und - unten links - abhaken was Du möchtest bzw. bevorzugst. Kannst Du ja jederzeit nochmal anpassen auf Deine Wünsche! Gruß-Lasco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Niccah Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2013 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahhh - okay, das erklärt dann auch, warum genau dieser Schritt im Tut nicht zu sehen ist  Ich möchte gerne mal wissen, wieviele eigentlich dieses Tut dann überhaupt "nachkochen" konnten  Da ich kein eingefleischter Haudegen bin, werde ich deinen Tipp befolgen und das voreinstellen. Super vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 16. Nov. 2013 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Niccah
Zitat: Original erstellt von Lasco: ...davon nicht so sehr begeistert (habe ich mal gelesen!?)
Es kommt drauf an. Es ist meistens gut, aber nicht immer. Sofern man nur Einzelteile für sich allein um deren Mitte modelliert, ist diese Automatik gut und sehr zu empfehlen. Wenn man aber alle Bauteile in Bezug auf einen gemeinsamen Gesamtnullpunkt der Maschine so modelliert, dass sie sofort schon an ihrem vorgesehenen Ort im Raum sitzen, ist der in solchen Fällen dann oft weit entfernt liegende Ursprung in der Regel nutzlos. Die dabei dann auch oft unbemerkt entstehenden weit weg liegenden Skizzenpunkte können dann dazu führen, dass der automatische Zoom "auf Alles" einen unerwünscht großen Ausschnitt zeigt. Bei dieser Vorgehensweise projiziert man sich andere Punkte als Bezug in die Skizze, und weil das so wichtig ist, habe ich dafür eine Funktionstaste auf dem SpacePilot. Damit projiziere ich auch oft den Ursprung, aber halt nicht automatisch. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2013 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Niccah
Hallo Moderator Roland Schröder, hatte -ehrlich gesagt- auf Ihren kompetenten Kommentar gehofft und bedanke mich dafür; bestätigt meine bisherigen Erfahrungen bzw. bescheidenen Kenntnisse und motiviert mich; die nützliche Erläuterung werde ich mir abheften; Nach dem Motto: >>Kritik baut auf<< Vielen Dank und viele Grüße! Gruß-Lasco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |