Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2014 - Bemaßung zum Mittelpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
Autor Thema:  Inventor 2014 - Bemaßung zum Mittelpunkt (2040 mal gelesen)
Niccah
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Niccah an!   Senden Sie eine Private Message an Niccah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niccah

erstellt am: 16. Nov. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal wieder eine Newbiefrage:

Wie kann ich in Inventor den Ort eines (zB). Vierecks bemaßen? In einigen Videotuts gehen die einfach in die Skizze rein und bemaßen vom Mittelpunkt der Skizze bis zu einer Ecke des Vierecks.

Das Problem bei mir: Wenn ich "Bemaßung" klicke, dann wird der Mittelpunkt ausgeblendet und ich kann ihn nicht mehr anklicken.

Ich hoffe, ihr könnt euch grob mein Problem vorstellen?! 

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer

Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 16. Nov. 2013 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ganz verstanden habe ich Deine Frage tatsächlich nicht; nach dem ersten Eindruck würde ich mal auf >GEOMETRIE PROJIZIEREN tippen - was Du wohl nachholen müsstest - oder? Dann sollte das mit der Bemaßung auch funktionieren!

Es sei denn, ich habe Dein Anliegen völlig falsch gedeutet!?

Gruß-Lasco  

Niccah
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Niccah an!   Senden Sie eine Private Message an Niccah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niccah

erstellt am: 16. Nov. 2013 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lasco!

Hehe, du hast meine Frage in der Tat verstanden  Ich habe wirklich "Geometrie projezieren..." noch nicht verwendet. Mir war bisher noch nicht ganz klar, wozu das gut sein sollte - nun weiß ich es! 

Super vielen Dank für die freundliche Antwort! (trotz offentlich dummer Frage  )

Grüße

Lasco
Mitglied
CAB-Planer

Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 16. Nov. 2013 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

IV-Einstellungen.pdf

Nee nee Du; die Frage war ganz und gar nicht dumm, "eil die weil" ich Dies anfangs auch ständig vergessen hatte!

Das kannst Du aber bei IV einstellen, so dass er die "Geo" automatisch projiziert; die eingefleischten Haudegen sind davon nicht so sehr begeistert (habe ich mal gelesen!?) aber ich habe als Anfänger davon sehr profitiert!

Ich schick Dir mal einen Screen: >EXTRAS; >ANWENDUNGSOPTIONEN; den Reiter >SKIZZE wählen und - unten links - abhaken was Du möchtest bzw. bevorzugst. Kannst Du ja jederzeit nochmal anpassen auf Deine Wünsche!

Gruß-Lasco

Niccah
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh - okay, das erklärt dann auch, warum genau dieser Schritt im Tut nicht zu sehen ist  Ich möchte gerne mal wissen, wieviele eigentlich dieses Tut dann überhaupt "nachkochen" konnten 

Da ich kein eingefleischter Haudegen bin, werde ich deinen Tipp befolgen und das voreinstellen.

Super vielen Dank!

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 16. Nov. 2013 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lasco:
...davon nicht so sehr begeistert (habe ich mal gelesen!?)
Es kommt drauf an. Es ist meistens gut, aber nicht immer.

Sofern man nur Einzelteile für sich allein um deren Mitte modelliert, ist diese Automatik gut und sehr zu empfehlen.

Wenn man aber alle Bauteile in Bezug auf einen gemeinsamen Gesamtnullpunkt der Maschine so modelliert, dass sie sofort schon an ihrem vorgesehenen Ort im Raum sitzen, ist der in solchen Fällen dann oft weit entfernt liegende Ursprung in der Regel nutzlos. Die dabei dann auch oft unbemerkt entstehenden weit weg liegenden Skizzenpunkte können dann dazu führen, dass der automatische Zoom "auf Alles" einen unerwünscht großen Ausschnitt zeigt.

Bei dieser Vorgehensweise projiziert man sich andere Punkte als Bezug in die Skizze, und weil das so wichtig ist, habe ich dafür eine Funktionstaste auf dem SpacePilot. Damit projiziere ich auch oft den Ursprung, aber halt nicht automatisch.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Lasco
Mitglied
CAB-Planer

erstellt am: 16. Nov. 2013 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moderator Roland Schröder,

hatte -ehrlich gesagt- auf Ihren kompetenten Kommentar gehofft und bedanke mich dafür; bestätigt meine bisherigen Erfahrungen bzw. bescheidenen Kenntnisse und motiviert mich; die nützliche Erläuterung werde ich mir abheften;

Nach dem Motto: >>Kritik baut auf<<

Vielen Dank und viele Grüße!

Gruß-Lasco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz