| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY startet Upgrade Programm mit einer kostenlosen Garantieverlängerung für NVIDIA RTX PRO Blackwell Grafikkarten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Arbeitsachsen per Skript mit Bohrungen versehen (1203 mal gelesen)
|
Sturmkrahe Mitglied Dipl.-Ing. MB
 Beiträge: 2 Registriert: 14.11.2013 I7-3770K, 16GB RAM, Quadro K4000 -- Inventor Pro 2014
|
erstellt am: 14. Nov. 2013 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, gibt es im IV eine Möglichkeit (per Regel, VBA...etc) auf alle im Bauteil/BG vorhandenen Arbeitsachsen eine einheitliche Bohrung zu setzen? Hintergrund ich habe eine gleichmäßige spherische Oberfläche (Kugelausschnitt) und muss da 500 bei einem anderen Teil bis zu 6000 Bohrungen zentrisch zum Kugelmittelpunkt setzen. Ich habe eine Exceltabelle mit den Bohrungsmittelpunkten auf der Oberfläche und sozusagen auch die Arbeitsachsen zum Mittelpunkt. Bin für jeden Hinweis dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 14. Nov. 2013 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sturmkrahe
|
Sturmkrahe Mitglied Dipl.-Ing. MB
 Beiträge: 2 Registriert: 14.11.2013 I7-3770K, 16GB RAM, Quadro K4000 -- Inventor Pro 2014
|
erstellt am: 14. Nov. 2013 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Boekels, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich freue mich das es eine Lösungsmöglichkeit zu geben scheint, nun bin ich leider nicht der VBA Experte. Wenn ich die Bohrungen im Inventor händisch erstelle, kann ich die Punkte/Linien nur als 3D-Skizze importieren, um aber eine Bohrung auf die Linie zu legen muss ich erst noch die Linie mit einer Arbeitsachse versehen (nochmal 500 Arbeitsschritte ) dann kann ich erst die Bohrungen setzen... Nun die Frage muss ich im VBA den selben Weg gehen oder kann ich die Richtung der Bohrung über 2x xyz-Koordinaten bestimmen und wie bringe ich das VBA dazu die Daten aus meiner Tabelle zu lesen... Vielen Dank schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 14. Nov. 2013 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sturmkrahe
Mal grob gesagt könntest Du es so progrmmieren, dass - Du mit der Maus die Kalotte anwählst - Die Datei (xls) mit den Koordinaten der Bohrungspunkte angibst - Den Bohrungsdurchmesser vorgibst - Und den "DoIt" - Knopf drückst Das Programm sollte dann - den Mittelpunkt der Kugel ermitteln - eine Arbeitsachse pro Bohrung erstellen - eine Bohrung auf den Punkt in Richtung der Arbeitsachse einbringen - und das so oft, wie in der Datei Punkte vorhanden sind. Das einzige, was da vorher noch gemacht werden muss, ist das Programm.  ------------------ mit freundlichem Gruß aus Mönchengladbach Lothar Boekels ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der Rettungshundestaffel des DRK in Viersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |