Hallo zusammen.
Ich habe den Auftrag bekommen ein Mittelzapfenlager numerisch Mittels Inventor Simulation 2010 auf Spannungen im Belastungszustand zu untersuchen.
Baugruppe:
-Mittelzapfenlager aus Stahl
-Lagerbuchse aus Bronze
-Lagerbock aus Stahl
Belastung und Lagerung:
-Lagerbock an der Unterseite fest eingespannt, da dieser Bereich weit genug von der zu untersuchenden Stelle am MZL entfernt liegt.
-Die zu übertragende Kraft wird auf die Andrehungen für die Schweißnähte aufgebracht
Das erste Problem, was ich sehen ist das nicht lineare Materialverhalten aufgrund der verschiedenen Materialien in den Rechnungen.
Im Weiteren sind die Kontakte zwischen den Bauteilen ein Problem. Nach den meiner Meinung nach ungenügenden Beschreibungen der Kontaktbedingungen in der Helpdatei hätte ich für den Kontakt zwischen Lagerbuchse und dem eigentlichen Mittelzapfenlager "getrennt" gewählt. Das gleiche für den Kontakt der Lagerbuchse zum Lagerbock.
Reales Verhalten:
Der Zapfen des Mittelzapfenlagers wird unter Belastung eine Biegespannung erfahren, da sich minimal Spiel zwischen Lagerbuchse und Zapfen ergibt. Der Zapfen wird später in der Buchse aus "Block" gegen, was zu einem sprunghaften Veränderung der Spannung führen wird.
Mir ist völlig klar, dass diese Realität nur mit einem richtigen FEM-Programm (Hypermesh usw) realisiert werden kann.
Dennoch brauche ich ein Ergebnis, dass so gut wie möglich ist.
Viele Grüße
BeMa86
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP