Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventoreinstieg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
Autor Thema:  Inventoreinstieg (1907 mal gelesen)
Tobias Freund
Mitglied
Maschinenbautechniker/techn. Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von Tobias Freund an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Freund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Freund

Solid Edge ST2/ST4
Inventor 2014

erstellt am: 04. Nov. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle hier im Inventorforum.

Ich habe mich heute hier neu registriert und bin auf der Suche nach etwas Unterstützung.
Ich bin Maschinenbautechniker mit 2 Jahren Solid Edge Erfahrung und habe gerade, an meinem neuen Arbeitsplatz als Konstrukteur, angefangen mich in Inventor 2014 einzuarbeiten.
Die ersten Funktionen habe ich spielerisch herausgefunden und auch bereits die eine oder andere recht gute Hilfe im Netz gefunden.
Da ich der einzige CAD Mitarbeiter hier bin, gibt es leider keine Möglichkeit jemanden zu fragen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gesprächspartner idealerweise im Wetzlar/Gießener Raum für gelegentliches Fachsimpeln und nette Fachgespräche.
Gibt es hier im Formum jemanden der mir da weiterhelfen kann?

Vielen Dank bereits im vorraus und Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Freund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Eigentlich bist Du schon genau richtig: Hier im Forum geht's genau ums fachsimpeln und sich gegenseitig zu helfen.
Gerade aufgrund Deiner sehr netten Eigenvorstellung wirst Du da ziemlich freie Bahn haben und jede Menge Hilfe erhalten können.
Du solltest aber konkrete Fragen stellen!
Lass dich halt nur von dem manchmal etwas rauen Ton hier nicht abschrecken.

Gelegenheiten zum persönlichen Gespräch gibt's natürlich, am leichtesten bei Veranstaltungen des Händlers, von Autodesk selber, auf Messen und bei div CAD-Stammtischen.
Diesbezüglich gibt's außer den üblichen Werbungen auch die oberste Eintrags-Zeile in der Forumsübersicht, wo CAD.de-relevante Ereignisse angekündigt werden (ist aber momentan leer außer dem 3D-Teiledownload)

------------------
mfg - Leo

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Nov. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Freund 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine gute (und auch preiswerte) Gelegenheit sich über Autodesk Produkte, speziell auch Autodesk Inventor zu Informieren und auch gleich was dazu zu lernen ist die AU in Darmstadt - das ist ja gar nicht so weit von dir.
Findet einmal jährlich statt - jetzt in 3 Wochen wieder. Den 27. November solltest du dir vielleicht dafür frei halten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Tobias Freund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tobias Freund an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Freund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Freund

Solid Edge ST2/ST4
Inventor 2014

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe schon etwas hier gestöbert und denke das ich hier viele Antworten finden werde.
Mir fällt es zu diesem frühen Stadium meines Inventoreinstieges und gerade mal 2 Jahren Berufserfahrung noch etwas schwer
entsprechende Fragestellungen auszuformulieren.
Daher meine Suche nach Gesprächen.
Das modellieren von Blechteilen mit Abwicklung, das Erstellen von diversen Volumenmodellen oder auch das Ableiten von Zeichnungen habe ich bereits herausgefunden.
Aber wie so oft steckt die Schwierigkeit im Detail.

z.B. hat mein Vorgänger Zeichnungsvorlagen erstellt mit diversen Tabellen um spezifische Glaswerte zu hinterlegen.
Ich kann auf diese Tabellen nicht zugreifen. Sprich sie sind keine ausfüllbaren Textfelder.
Ich habe jetzt herausgefunden das eine Verknüpfung hinterlegt ist(z.B. <Glas-SR-Wert> ) um auf Werte aus ich nehme an dem 3D Modell zuzugreifen.
In der Materialdatenbank sind aber diese Glasmaterialien nicht hinterlegt. Das heißt es muss auch eine Möglichkeit geben diese Werte von Hand einzutragen.
Weiter werde ich jetzt erstmal versuchen die spezifischen Materialeigenschaften der unterschiedlichen Gläser zusammen zu stellen um sie der Materialdatenbank hinzu zu fügen.
Es kann ja schließlich nicht sein das ich die Eintragungen alle immer einzeln vornehme ;-)

Den manchmal "rauen" Ton eines Forums kenne ich aus meinem Hobbybereich. Das bringen viele Foren halt so mit sich.

Gruß Tobias

Tobias Freund
Mitglied

Solid Edge ST2/ST4
Inventor 2014

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
vielen Dank für die Info. Ich werde mir mal anschauen ob mich das weiter bringt.
Nächste Woche mache ich erstmal eine Inventor Grundlagen Schulung.
Ich hoffe dass die vermittelten Inhalte erstmal ausreichend sind um eine erste Produktivität in meine Arbeit hinenzubringen.
Bisher heist es spielen im Inventor und eine Grundlage schaffen überhaupt Fragen stellen zu können.
Es ist schon vieles deutlich anders als im SE.

Gruß Tobias

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Freund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, gehe mal in das 3D Modell und schaue in den IPropertys nach ob es da benutzerdefinierte gibt. Wenn nicht schau mal in den IPropertys der Zeichnung nach.

herzlich

ftg
Mitglied
Technischer Sklave

Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Freund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobias Freund:
Hallo Udo,
vielen Dank für die Info. Ich werde mir mal anschauen ob mich das weiter bringt.
Nächste Woche mache ich erstmal eine Inventor Grundlagen Schulung.
Ich hoffe dass die vermittelten Inhalte erstmal ausreichend sind um eine erste Produktivität in meine Arbeit hinenzubringen.
Bisher heist es spielen im Inventor und eine Grundlage schaffen überhaupt Fragen stellen zu können.
Es ist schon vieles deutlich anders als im SE.

Gruß Tobias

Moin,

ich hatte das gleiche Problem vor vielen Jahren, als ich nebenher noch als "Aushilfskonstrukteur"
im Formenbau unterwegs war. Da hatte ich auch immer mal wieder ein neues System vor der Nase,
sogar mal das berüchtigte <Swiss Engineer>  .

Im 3D gings da immer recht flott vorwärts, da fast alle Systeme zumindest ähnlich funktionieren.
Aber im 2D wars dann recht schnell vorbei.
"Wo fülle ich den Schriftkopf aus?"
Damit gings dann schon los.

Als ich 2004 den Arbeitgeber gewechselt hab und zum ersten mal Inventor vor der Nase hatte, kam
ich mir vor wie im falschen Film, im nachhinein gesehen war aber die damalige Version auch noch
ein rechtes Gelump im Vergleich zu SolidEdge oder SolidWorks zu dieser Zeit.

Eine "Grundlagenschulung" habe ich dann allerdings abgebrochen, ich denke auch mit deinem Background
bringt es dir nicht viel mit CAD-Neulingen zusammen Kreise und Vierecke in Skizzen zu Pinseln oder
zwei Stunden den "Datei Öffnen"-Knopf zu suchen.

Vielleicht kannst du eine In-House Schulung bekommen, wo der Kollege speziell auf deine Fragen eingehen kann.

Und mit der Materialbibliothek - vergiss es.
Ich glaube mittlerweile daran, dass nicht mal die Programmierer dieses Machwerks so wirklich durchblicken
wie das funktionieren soll 

------------------
mfg
ftg

Tobias Freund
Mitglied

Solid Edge ST2/ST4
Inventor 2014

erstellt am: 04. Nov. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den IPropertys habe ich mich jetzt ein wenig auseinandergesetzt. Ein Stückchen weiter bin ich gekommen.

Welche Güte der Lehrgang haben wird weis ich noch nicht.
Er ist von "Mensch und Maschine"
Eine INHOUSE Schulung ist ne gute Sache aber ganz schön kostspielig.

Hier der Hinweis zu den Themen des Lehrgangs:

"Sie lernen, professionell mit dem 3D-CAD-System Autodesk Inventor zu konstruieren. Dazu bearbeiten Sie viele Übungsbeispiele, durch die Sie Funktionen kennenlernen sowie Strukturen und Zusammenhänge verstehen. Nach dem Kurs können Sie parametrische 3D-Volumenmodelle von Einzelteilen und Zusammenbauten erstellen. Sie können 2D-Zeichnungen aus den 3D-Modellen ableiten und durch Bemaßungen, Beschriftungen und Symbole vervollständigen."

Materialbibliothek hab ich auch mal experimentiert. Vom ersten Eindruck findet man sich da rein.
Ob die Schwierigkeiten dann beim Anwenden auftauchen werde ich sehen.
Leider kann ich keine benutzerdefinierten Eigenschaften hinzufügen.
Für den Werkstoff Glas gibt es auch nur die mechanischen Eigenschaften soweit ich gesehen habe.
Wo ich die optischen Eigenschaften hinterlege um diese nicht jedesmal in die Zeichnung reintippen zu müssen werde ich noch irgendwie herausfinden.
Frag dann gerne noch mal nach wenn ich soweit bin.
Jetzt fehlen doch erstmal noch eine Menge grundlegende Dinge.

Gruß
Tobias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz