| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Autodesk Inventor- Gestellgenerator + Zeichnungserstellung (3253 mal gelesen)
|
TZ993 Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2013 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend an alle! Habe eine Frage bzw ein Problem mit Autodesk Inventor 2012 und 2013 und hoffe, hier Hilfe zu finden, da ich schon ewig auf der Suche nach einer Lösung bin und nichts gefunden habe... Und zwar geht es um den Gestellgenerator. Die Erstellung des eigentlichen Gestells ist kein Problem. Neben dem Gestell verbaue ich meist noch weitere (selbst erstellte) Bauteile wie Bleche o.Ä. Nach Fertigstellung des Modells ordne ich meine Teileliste in die gewünschte Reihenfolge, erstelle meine Zeichnungsableitung mit Stückliste und dann kommt es zum Problem. Wenn ich die einzelnen Profile aus dem Gestell einfügen möchte, kann ich dies nicht über „Erstansicht erstellen“ --> Registerkarte „Modellzustand“ tun, wie sonst in einer Schweißbaugruppe. Wenn ich allerdings das Profil normal auf der Registerkarte „Komponente“ aus dem automatisch erzeugten Frame auswähle und platziere, so hat es keinen Bezug mehr zur Baugruppe samt Stückliste und es hat immer die Positionsnummer 1. Weiß jemand, wie man das umgehen kann und ganz ohne Tricks richtig macht? Habe mich bisher immer so durchgemogelt und Inventor mehr oder weniger ausgetrickst, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Und dazu kommt, dass ich zum Thema Gestellgenerator einen Vortrag in der Berufsschule machen darf und dort dieses Problem möglichst nicht auftauschen sollte. Für eure Erfahrungen, Lösungen und Hilfen bin ich euch dankbar.
Liebe Grüße. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.smits Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 312 Registriert: 18.09.2011 Fujitsu Celsius H730 Core i7 4810MQ 16 GB Quadro 2100M Autodesk Product Design Suite 2014 Autodesk Vault Professional 2014
|
erstellt am: 02. Nov. 2013 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TZ993
Du kannst in der BG verschiedene Ansichten erstellen, bei denen Du nur das gewünschte Profil sichtbar lässt. So wäre es zumindest stücklistentechnisch sauber. Die Frag ist nur, ob es erforderlich ist, die einzelnen Profile darzustellen. In der Regel reicht es, in der Stückliste Material, Länge, Endenbearbeitung, etc. anzugeben. Außer, Du machst in der BG Bohrungen als Nachbearbeitung rein. ------------------ Gruß Christian  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TZ993 Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2013 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok danke schonmal dafür. Theoretisch hast du recht dass es reichen würde, in der Stückliste die nötigen Angaben zu machen, allerdings ist es so nicht gewünscht und jedes kleine Teil soll nochmal eindeutig dargestellt werden. Ist das ein- und ausblenden der "unerwünschten" Positionen der einzige weg? Da wäre es doch das beste, direkt in der BG die PositionsDarstellungen zu erstellen und diese mit den entsprechenden Positionen zu benennen, oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.smits Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 312 Registriert: 18.09.2011 Fujitsu Celsius H730 Core i7 4810MQ 16 GB Quadro 2100M Autodesk Product Design Suite 2014 Autodesk Vault Professional 2014
|
erstellt am: 02. Nov. 2013 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TZ993
Du musst ja auch in der BG die Ansichten erstellen, um diese in der Zeichnung anwählen zu können. Sofern Du jedem Profil in der Einzelheit noch mal eine Positionsnummer verpassen willst, sehe ich keinen anderen Weg. Die andere Möglichkeit wäre, das Gestell als Multibody zu machen und den einzelnen Profilen Zeichnungsnummern zu verpassen. Damit stellst Du das Teil eben auf einer eigenen Zeichnung dar und über die Zeichnungsnummer in der SL kannst Du es wiederfinden. Ist aber in jedem Einzelfall die Frage, was mehr oder weniger Aufwand ist. ------------------ Gruß Christian  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
TZ993 Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2013 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |