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Autor Thema:  Baugruppe in Baugruppe (2593 mal gelesen)
Thomas C.
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Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 03. Okt. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute

der Titel ist vielleicht ein wenig verwirrend
ich hab folgende Frage
es gibt ja die möglichkeit, komponenten zu einem Order zusammen zu fassen - was ja der Übersichtlichkeit hin und wieder schon guttut

aber leider kann man diesen ordner weder für muster noch sonst was verwenden.
Ich sollte jede menge schrauben verbauen inkl. 2 beilgscheiben und ner Mutter - immer gleich konfiguriert
gibts ne möglichkeit, diese "interne" Baugruppe zusammen zu fassen und dann zu kopieren und platzieren??
Oder hat einer sonst ne idee...

lg und danke schon mal vorneweg!
TC

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Thomas C.
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erstellt am: 03. Okt. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und noch ergänzend...

Wichtig ist, dass die Stücklistenstruktur passt

ideal wäre es, wenns, wie z.B. im Word oder so, ne Funktion gäbe, wo ich in einer Baugruppe eine Auswahl von Komponenten "Gruppieren" könnte, inkl. deren Abhängikeiten zueinander.... des wär cool...

lg
TC

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leider gibt es im IV keine "internen BG" (wie sie von anderen CADs her bekannt sind).
"Gruppe" gibt's auch nicht, das heißt bei IV "Ordner" und ist weitgehend nutzlos bis gefährlich.

Bei IV muss man Alles was zusammengehört zu richtigen BG (separate Datei) zusammenfassen, diese kann man z.B. auf Phantom setzen, dann werden sie in der Stüli aufgelöst und nur die Teile darin dargestellt.
Machen wir sehr extensiv z.B. für Schraube/Mutter/Scheiben-Kombinationen.

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mfg - Leo

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Thomas C.
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erstellt am: 03. Okt. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo

tja... ich habs mir schon gedacht - aber vielleicht war ja irgendwann mal irgend ein programmierer so "gscheid" hier was zu basteln...

wär doch cool wenns des gäbe oder??? grad für normbauteile....

lg
TC

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
wär doch cool wenns des gäbe oder??? grad für normbauteile....

Unwahrscheinlich, weil das dann für jedes PDM eine Katastrophe wäre.
Über den Tellerrand schauen!

Was spricht gegen Baugruppen, die auf Wunsch auf Phantom gestellt wird?
Damit sind alle Wünsche bedient.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was glaubst was ich seit gut einem Jahrzehnt immer wieder vorschlage...
(das mit den "lokalen BG").

Zum Argument mit dem PDM:
Auch das liese sich lösen, IMHO sogar leichter und effizienter als derzeit wo man eine ziemliche Flut an Dateien hat.
Aber tatsächlich müsste da erst Adesk umdenken, und dann noch den ganzen Tross der Großanwender zum mit-umdenken bringen - eher unwahrscheinlich dass das je passiert.
Dass es möglich wäre zeigt z.B. der Kubus.
------------------
mfg - Leo

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Thomas C.
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erstellt am: 03. Okt. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nighta

na des ist aber an quatsch was du da sagst - ob ichs von hand platziere oder als "interne" baugruppe, die nach aussenn gar nicht verwaltet wird, is doch völlig wurscht!!

es sollte ja nur ein weiteres konstruktions- und assemblyhilfsmittel sein....

lg
TC

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Roland Schröder
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erstellt am: 03. Okt. 2013 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
...grad für normbauteile....

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...für jedes PDM eine Katastrophe...
Wie jetzt? Wir machen seit Jahren nichts Anderes!

Natürlich fassen wir wiederkehrende Kombinationen von Katalog- und Normbauteilen zu Unterbaugruppen zusammen, und speichern die auch dort. Wären die irgendwo "Intern" versteckt, könnte man sie doch gar nicht wiederverwenden  , und der Hauptnutzen entfiele.

"Verwirrend" ist, keine Unterbaugruppen in Baugruppen anzulegen! Unterbaugruppen sind unerlässlich!

Diese "Ordner" jedenfalls sind nutzloser Dreck, weil sie Ordnung vortäuschen, aber keine schaffen!

------------------
Roland  
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Nostradamus
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erstellt am: 04. Okt. 2013 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an allem !

ich würde für denjenigen die mit Ordner eine Ordnung schaffen wollen auch noch eine Benutzer definierte Ansicht empfehlen. 
Ein Order und dazu noch eine Ansicht 

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Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 04. Okt. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Wie jetzt? Wir machen seit Jahren nichts Anderes!

Ich glaube kaum, daß du Schrauben im MBPs verbaust  . Wenn das ginge, wäre das die Katastrophe von der Thomas C. unüberlegt träumt.

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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erstellt am: 04. Okt. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
..Wären die irgendwo "Intern" versteckt, könnte man sie doch gar nicht wiederverwenden   , und der Hauptnutzen entfiele.
...

Es bliebe genug Nutzen übrig, und es käme sogar noch welcher dazu.
Nimm mal an, Du hättest eine sehr umfangreiche Stahlbau-ähnliche Konstruktion, wo sehr viele Schaube/Mutter/Scheiben-Kombinationen vorkommen, mit vielen unterschiedlichen Klemmlängen.
Derzeit haben wir -zig bis Hundert(e) solcher PhantomBG, teilweise gleicher Einzelteile, jedoch nur (geringfügig) unterschiedlicher Klemmlängen.
IV kann das nicht anders.
Bei lokalen BG könnte man die BG so anpassen wie sie innerhalb der gegebenen BG optimal passen.
Wiederverwendung in anderen BG per copy&paste, jedoch ohne Assoziativität.
Es gibt CADs die so funktionieren, und glaub mir: Das klappt wirklich, und zwar sehr effizient.

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mfg - Leo

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Thomas C.
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erstellt am: 04. Okt. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo

vielen Dank für deine Erläuterung - genau darum geht es mir.
Als ob ich mit Copy-Paste bereits in Abhängigkeit zueinander versetzte Bauteile einfach inkl. dieser Abhängigkeiten wieder einfügen kann.

Wenigstens einer mit "Hausverstand" :-) - nichts für Ungut - ich bin schon zu lange dabei, um nicht zu wissen, wie IV wirklich funktionier.
Aber hin und wieder fehlen einfach solche Kleinigkeiten - und ich bin froh dass es fleissige Programmierer gibt, die sich genau um diese Kleinigkeiten, die sehr oft zeitraubend sind, kümmern und uns Usern unseren Alltag erleichtern.

Ich bin derzeit mit einem solchen in Kontakt und sobalds da was gibt schick ichs euch, sofern ihr den Nutzen verstehen lernt!

lg
TC

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Harry G.
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erstellt am: 04. Okt. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
...Als ob ich mit Copy-Paste bereits in Abhängigkeit zueinander versetzte Bauteile einfach inkl. dieser Abhängigkeiten wieder einfügen kann.

Wenigstens einer mit "Hausverstand" :-) - nichts für Ungut - ich bin schon zu lange dabei, um nicht zu wissen, wie IV wirklich funktionier....


Statt Dir das teuer programmieren zu lassen könntest Du auf Inventor 2014 upgraden.

------------------
Grüße von Harry

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...(geringfügig) unterschiedliche Klemmlängen. IV kann das nicht anders. Bei lokalen BG könnte man die BG so anpassen wie sie innerhalb der gegebenen BG optimal passen. Wiederverwendung in anderen BG per copy&paste, jedoch ohne Assoziativität.
Ich versteh Euch wirklich nicht. All das geht auch mit Inventor, ohne Programmierer und ohne Upgrade, wenn man nur Unterbaugruppen macht.

Was um alles in der Welt spricht denn nur dagegen? 

------------------
Roland  
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Harry G.
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Ja sicher geht das mit Unterbaugruppen und es ist die bessere Methode.
Thomas möchte aber lieber "Kopieren mit Abhängigkeiten". Dafür brauchts den 2014er (und der Programmierer kann was anderes programmieren).

------------------
Grüße von Harry

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Roland Schröder
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erstellt am: 04. Okt. 2013 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Thomas möchte aber lieber "Kopieren mit Abhängigkeiten".
Das habe ich aber gar nicht so verstanden!
Das Ergebnis wären nämlich nur immer mehr Komponenten und immer mehr Abhängigkeiten auf derselben Ebene. Thomas aber erwähnte am Anfang ausdrücklich Übersichtlichkeit und (interne) Baugruppe, was ja viel vernünftiger und besser ist.

Und das willst Du ihm nun ausreden?  

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Okt. 2013 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...Was um alles in der Welt spricht denn nur dagegen?  


Beim Umstieg von MDT auf IV hat sich bei uns die reine Anzahl der Dateien pro Konstruktionsprojekt vervielfacht.
Also schon alleine wegen der Datenmenge würde es sich lohnen.

Ich hab nirgendwo gesagt dass man mit IV so wie er ist nicht arbeiten könne.
Ich könnte mir jedoch effizientere Methoden vorstellen - eben weil ich's von woanders kenne.

------------------
mfg - Leo

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Thomas C.
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erstellt am: 18. Okt. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau Leo

wies im AutoCAD möglich ist - das wäre super!!! Und das ist doch sicher kein Problem oder??

ich denke es gibt programmieren die das sicher hinkriegen würden...

lg
TC

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Programmieren könnte man das problemlos.
Scheitern tut's an den "Evangelisten", die Theorien und grundlegende Wirkungsweisen von IV strategisch festlegen, und bei denen scheint es keinen Weg dahin zu geben.
Leider sind das allesamt Leute die zwar sehr gescheit sind, aber nicht selber mit dem Produkt ihr Geld verdienen müssen.

------------------
mfg - Leo

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Thomas C.
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erstellt am: 18. Okt. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Glück gibts aber noch Leute ausserhalb dieses "dunstkreises" welche man ev. überzeugen könnte - mal sehn was sich da machen lässt!!!

und weisst eh Leo, die Hoffnung stirbt zuletzt!  :-)

lg

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nellicadelli
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Hallo Zusammen,

Eine andere Möglichkeit zur Zusammenfassung ist noch eine Komponenetenanordnung auf Anzahl 1 und Abstand 0 zu erstellen.

Gruß
Vollmer

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nellicadelli
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Hallo Zusammen,

Zum erweitern dann z.B Anzahl2 Abstand 0
2. Exemplar unabhängig schalten wieder Zusammenfassen usw.

Gruß
Vollmer

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nellicadelli
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erstellt am: 18. Okt. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Schande Bockmist

Komponenetenanodnung in Komponenetenanornung lässt sich nicht unabhängig schalten.
Nächstes mal probier ich alles durch bevor ich poste.

schönes Wochenende
Vollmer

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Xantes
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erstellt am: 18. Okt. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich verstehe Dich nicht ganz. Ich verwende schon längere Zeit eine Baugruppe, bestehend aus einer Schraube und einer Sicherungsscheibe. Diese Baugruppe steht auf "Phantom" und ich kann sie
1. beliebig als Muster anordnen und
2. die Stückliste weist exakt die richtige Anzahl von Schrauben und Scheiben auf.

Welche Funktionalität willst Du noch? Vielleicht ein Beispiel?

Gruß, Uwe

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