Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste Meterware - Kiloware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stückliste Meterware - Kiloware (3768 mal gelesen)
DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Sep. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Forengemeine!

Hier meine derzeitige Lage:

In unseren Stücklisten tauchen nicht nur einzelne Teile oder Unterbaugruppen auf (welche pro Stück angezeigt werden sollen, wie es eben ist) sondern auch Dichtschnüre oder Klebebänder, eben Meterware. Dazu gibt es auch Lacke und Dichtmasse etc. welche in Kilogramm angezeigt werden sollen.

Wie schafft man es, dass diese in der StüLi auch in Metern bzw. Kilogramm angezeigt werden? Habe schon etwas gesucht aber das waren teils ältere Beiträge die ich nicht verstanden habe. Das Meterware wohl möglich ist habe ich herausgefunden, das große Fragezeichen dabei auch bei der Kiloware.

Ziel des Ganzen ist es, dass die Stücklisten welche wir Konstrukteure mit Inventor als Excel "ausspucken", genau dieselben (und damit komplett vollständig) sind wie bei Einkauf und AV. Bisher haben wir uns da auf die reinen Bauteile beschränkt, was kontraproduktiv ist.

Ich wäre höchst erfreut sollte mir jemand einen kleinen Walkthrough geben können nach „A bis Z“ Art und Weise 

MfG Paulus

P.S: Ich fühle mich genötigt zu erwähnen das ich im Umgang mit Stücklisten im Inventor noch Novize bin 

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Sep. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, welche Ipropertys nutzt du für die Längen?
wirst du das Dichtungsmaterial in den Baugruppen platzieren?

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo, welche Ipropertys nutzt du für die Längen?
wirst du das Dichtungsmaterial in den Baugruppen platzieren?

herzlich


Noch nutze ich es ja nicht 
Habe aber schon gelesen das die Längen bei den Parametern als G_L deklariert werden müssen (können, sollen?). Im Prinzip soll der Meter-Wert ja in dieselbe Spalte wie die Stückzahl der Teile!

Dichtmaterial wie Pasten und Kleber lassen sich ja schwer modellieren aber ich dachte da an "Fake" Bauteile. Ein leeres Bauteil quasi mit ausgefüllten iProps. Da das Gewicht (bei Lacken und Kleber/Pasten)über die Masse geht, muss da wohl ein Körper erstellt werden.

Kleine Anmerkung vorweg: Die StüLi Baugruppe ist rein für diese auch gedacht! Also wäre es egal wenn dort z.B. ein "Dichtungswürfel" in der Luft rum "schwebt".

Mir würde es schon reichen wenn ich es schaffe bei z.B. einer Dichtschnur anstatt 1 (Stück) eben X,XX m in der Spalte Anzahl anzeigen zu lassen. Ob das über einen iProp oder einen Parameter läuft wäre mir persönlich egal. Hauptsache es ist zweckentsprechend und nicht zu kompliziert zu handhaben.

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, gut dann fangen wir mit den Dichschnüren an. Wie werden diese modelliert?

G_L kommt vom Gestellgenerator von früher und geht heute noch und die die Länge vom Halbzeug.

herzliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:
aber ich dachte da an "Fake" Bauteile.

Das gibts auch in der Baugruppe, die virtuelle Komponente!
Bei anderen läßt sich in Dokumenteinstellungen/Stückliste ein ausgesuchter Parameter als Basismenge wählen.

Lesestoff auf Wikihelp, und hier auch noch was

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, gut dann fangen wir mit den Dichschnüren an. Wie werden diese modelliert?

G_L kommt vom Gestellgenerator von früher und geht heute noch und die die Länge vom Halbzeug.

herzliche Grüsse


Zu einem haben wir Dichtschnüre mit einen normalen Kreisprofil und zum Gewebebänder die im Prinzip ein Rechteckprofil.

Für die StüLi- Baugruppe würde ich entweder das Profil auf gewünschte Länge ziehen und diese dann in der StüLi haben wollen (Die gebrauchte Länge wird dabei durch die Montage ermittelt) ODER ich passe diese direkt an den Bauteilen an, heißt: Das Profil zieht sich entlang von Geraden, um Kurven etc. Also alles in allen recht einfache Geometrien.

Ich nehme mal an es reicht nicht einfach G_L zu deklarieren und diese erscheint denn dort :D
Jedenfalls nicht nach meinen Tests grade :D

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Das gibts auch in der Baugruppe, die virtuelle Komponente!
Bei anderen läßt sich in Dokumenteinstellungen/Stückliste ein ausgesuchter Parameter als Basismenge wählen.

Lesestoff auf Wikihelp, und hier auch noch was



Es geht auch darum das ich diese "Teile" in einer Bibliothek einpflegen möchte, diese haben schließlich alle eine Art.-Nr. und sollen somit auch einfach eingefügt werden.
Wenn ich meinen, manchmal etwas innovationsscheuen, Kollegen erzähle ihr mpüsst hier und da und virtuelle Kompenente.... da hört mir schon keiner mehr zu  Trotzdem danke.

Reinlesen werde ich mich auf jeden Fall noch, nur bis vor 15 min kam ich gar net in die Hilfe rein.

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Sep. 2013 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Virtuelle Komponente braucht man auch nicht. Größter Nachteil ist: die kann man nicht kopieren.

Ein leeres Bauteil ist gar kein Problem, und es muss auch noch nicht mal ein Volumen haben, denn Masse und auch das Volumen selber kann man mit beliebigen Werten einfach überschreiben. Länge ist kein Standard-i Property, aber dafür kann man ein benutzerdefiniertes anlegen.

Nur:

Wenn Du den Wert für Länge oder Masse einfach in der Stücklistenspalte für die Anzahl mit anzeigen lassen willst, wie soll man dann erkennen, ob 1St., 1m, 1kg oder 1l gemeint ist?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Sep. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Virtuelle Komponente braucht man auch nicht. Größter Nachteil ist: die kann man nicht kopieren.

Ein leeres Bauteil ist gar kein Problem, und es muss auch noch nicht mal ein Volumen haben, denn Masse und auch das Volumen selber kann man mit beliebigen Werten einfach überschreiben. Länge ist kein Standard-i Property, aber dafür kann man ein benutzerdefiniertes anlegen.

Nur:

Wenn Du den Wert für Länge oder Masse einfach in der Stücklistenspalte für die Anzahl mit anzeigen lassen willst, wie soll man dann erkennen, ob 1St., 1m, 1kg oder 1l gemeint ist?


Also bei normaler Stückzahl reicht die zahl bzw. da gibt es ja keine Einheit. Das Längen- und Kilomaß muss natürlich mit Einheit angezeigt werden.

Beim Längenmaß hat es auch funktioniert über den G_L Parameter. Beim Gewicht zweifel ich langsam, klar kann man die Masse eh mit anzeigen lassen aber das wäre dann ja eine extra Spalte auf die ich eigentlich gern verzichten würde.

Das masse und Volumen eines Bauteils überschrieben werden können ist mir neu. Wie wird das bewerkstelligt?

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Sep. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, einfach mal eine Zahl in die Masse reinschreiben und dann siehst du eine Hand.

Wenn du die Länge für die Dichtschnur von einer Rechteckigen Form haben willst und das dann noch in G_L hinterlegen möchtest, das geht nur schwer automatisch.
Ich hatte die selbe Herausforderung bei der Definition der Ketten und da die Länge automatisch mitziehen zu lassen. Man kann die Skizze ableiten und ein Blech darüber erstellen und dann abwickeln und diese ins G_L hinterlegen. Dann hätte man die Länge und leider ein zusätzliches Bauteil. Wir messen es inzwischen händisch und tragen es einfach ein.

Wenn du Kontur immer die selbe ist, kann man dies auch mittels Formel ausrechnen lassen und dann hat man auch die Länge in G_L.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Sep. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, einfach mal eine Zahl in die Masse reinschreiben und dann siehst du eine Hand.

Wenn du die Länge für die Dichtschnur von einer Rechteckigen Form haben willst und das dann noch in G_L hinterlegen möchtest, das geht nur schwer automatisch.
Ich hatte die selbe Herausforderung bei der Definition der Ketten und da die Länge automatisch mitziehen zu lassen. Man kann die Skizze ableiten und ein Blech darüber erstellen und dann abwickeln und diese ins G_L hinterlegen. Dann hätte man die Länge und leider ein zusätzliches Bauteil. Wir messen es inzwischen händisch und tragen es einfach ein.

Wenn du Kontur immer die selbe ist, kann man dies auch mittels Formel ausrechnen lassen und dann hat man auch die Länge in G_L.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Sep. 2013 editiert.]


Mit der Masse schaue ich mir gleich mal an.

Um den richtigen G_L zu kriegen denke ich wird man, sofern es nicht eine einfache Gerade ist, nicht darum kommen diese mit Hilfe von  selbst erstellten Formeln auszurechen. Alles Innerhalb der Parameter.

Man stelle sich vor: 3 Geraden verbunden durch jeweils einen Viertel Kreis. Also eine Schnur die um 2 Kurven gelegt wird. Die jeweiligen Geraden plus 2 x Viertel-Kreisumfang (bzw einen halben Kreisumfang) und man hat ja die Länge. Etwas Mathe steckt drin aber daran störe ich mich nicht.

MfG Paulus

Edith fragt: Ist es denn nun auch möglich den Masse-Wert in die Stückzahl Spalte zu bekommen? Mit Einheit natürlich.

Sollte das gehen wäre das genial, andernfalls werde ich wohl doch eine Spalte hinzufügen müssen 

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

[Diese Nachricht wurde von DonPaulus am 06. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Sep. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:
... Geraden ... Kreis ... Kurven .. Etwas Mathe ...
Die Rechnung ist nicht das Problem.

Wir haben das ebenfalls, wie Sascha auch, völlig aufgegeben.

Das Problem ist, dass solche mühsam erstellten Zusammenhänge zu schnell zerbrechen oder irgendwie halt, warum auch immer, dann doch nicht funktionieren. Nach einer Änderung soll der Wert zwar automatisch aktualisiert werden, und das tut er auch - meistens. Aber halt nicht immer. Und nicht immer richtig. Da man sich nicht wirklich drauf verlassen kann, muss man ihn trotzdem jedesmal prüfen d.h. selber nachrechnen.Es ist daher nicht nur einfacher, sondern insgesamt auch weniger Arbeit, weniger Ärger und weniger Enttäuschung, wenn man solche Werte einfach nur von Hand einträgt und bei Änderungen selber anpasst.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Sep. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:
Ist es denn nun auch möglich den Masse-Wert in die Stückzahl Spalte zu bekommen? Mit Einheit natürlich.
Wohl kaum.

Man kann zwar unter Spaltenformatierung die Funktion Ersetzen aktivieren und dabei auch Einheiten anzeigen lassen, aber es gibt dabei immer nur die Bedingung "Wenn vorhanden, diesen Wert verwenden", und da kann man ein iProperty auswähen. Eine Masse haben aber alle Bauteile, und wenn sie Null ist.

Du könntest aber ein spezielles Benutzerdefiniertes iProp anlegen und bei diesen speziellen Bauteilen - und nur bei diesen - dort etwas eintragen. Das kannst Du dann statt der tatsächlichen Anzahl in der Spalte Anzahl erscheinen lassen. Nur musst Du dann die gewünschte Angabe einer Masse in dieses benutzerdefinierte iProp eintragen und nicht in dem regulären Feld für die Masse überschreiben, was aber egal ist, da es ja ohnehin nicht die "echte" Masse sein soll.

Und da Inventor für eine Spalte nur eine Einheitenformatierung erlaubt, musst Du die gewünschte Angabe mit Einheit als Text eingeben, d.h. das spezielle Benutzerdefinierte iProp entsprechend auf Text einstellen bzw. eingestellt lassen, da das die Grundeinstellung ist.

Wie aber auch bei der Ermittlung der Werte, wäre mir das alles zu ineffizient. Wenn wir so was brauchen, schreiben wir das kurzerhand mit in die Benennung, z.B.: "Dichtschnur 3mm, ca. 1,5m lang". Das sieht man dann immer, ohne jede Formatiererei, und auch woanders als nur in der Stückliste.

Außerdem kommt es ja auch vor, dass mehrere solcher Zuschnitte verbaut werden, und dann wird für dieses Bauteil die Spalte Anzahl für die Anzahl benötigt. Die Angabe der Gesamtlänge wäre dann sogar abwegig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Sep. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok dann werde ich wohl um die Masse Spalte nicht drumherum kommen.

Den Längenwert werde ich aber über G_L deklarieren. Zwar nicht unbedingt mit Formel genau aber zumindest so wie es in der Montage gebraucht wird und da kann ich ja auch einfach einen Wert angeben 

Vielen Dank für die Hilfe und die Erläuterungen.

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Sep. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für den Doppelpost aber könnte mir wer noch sagen wo ich die nachfolgenden Nullen bei dem Längen und auch dem Massewert der Teileliste deaktivieren kann? Ich such mir hier schon nen Wolf ab.

X,000 ist ziemlich redundant

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 06. Sep. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich


Stil_00.jpg

 
Stileditor-> Teileliste-> Eigenschaft anklicken z.B. Anzahl anschließend RMT Spalte formatieren.

Einheitenformatierung anwenden - ändern - fertig  ... oder den Standardformatierungswert ändern, das gilt dann aber überall...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Sep. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Stileditor-> Teileliste-> Eigenschaft anklicken z.B. Anzahl anschließend RMT Spalte formatieren.

Einheitenformatierung anwenden - ändern - fertig   ... oder den Standardformatierungswert ändern, das gilt dann aber überall...

MfG MacFly


Bei der Masse klappt es aber bei Menge siehts düster aus  Wenn ich dort z.B. auf max. 2 Kommastellen einstelle gibt er mir einen Fehler in den Zeilen aus wo eben "Jede" die Basismenge ist und kein Längenwert.

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 06. Sep. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich


Stil_001.jpg

 
nicht die Genauigkeit ändern, du wolltest doch die Nullen weg haben.

Zitat:
gibt er mir einen Fehler in den Zeilen aus wo eben "Jede" die Basismenge ist und kein Längenwert.

Ob das dann allerdings an der Stelle Einfluss hat keinen Plan...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Sep. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
nicht die Genauigkeit ändern, du wolltest doch die Nullen weg haben.

Ob das dann allerdings an der Stelle Einfluss hat keinen Plan...

MfG MacFly


Ja weiß schon was du meinst aber sobald ich von Standardformatierung auf Einheitenformatierung wechsle gibt er mir in der Teileliste in der IDW nen Fehlertext in der Spalte in jeder Zeile aus.

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Sep. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Good Morning IV Gemeinde,

dann holen wir diesen Beitrag mal wieder hoch!

Folgendes: Der Inventor für innerhalb der Stückliste ja Teile mit gleicher Bauteilnummer zusammen, was auch richtig so ist. So weit so gut.

Gibt es die Möglichkeit einzustellen das er auch Postionen zusammen führt, wo ich angebe bzw definiere welches iProperty er dafür als Referenz nutzt?

Zur Erläuterung: Habe bei mir in der StüLi verschiedene Dichtschnüre. Gleiche Benennung, Zeichnungsnummer etc. aber eben unterschiedliche Bauteilnummern (ist bei PSP ja der automatisch generierte Dateiname, die ENG Nummern halt).
Nun habe ich ja Dichtschnüre die das selbe Produkt darstellen mehrfach verbaut. ZB eine Runde, ein paar mit Länge X etc.

Dafür musste ich eben mehrere Teile anlegen (verschiedene Bauteilnummern) die aber selbe Benennung und Zeichnungsummer (Bestandsnummer) haben. Diese werden nicht in "Stück" sondern in "Meter" bei Anzahl angegeben.

Gibt es eine Möglichkeit diese Positionen zusammen zu führen?

Also von...:

Pos  Anzahl    Bestandsnummer  Beschreibung    Bauteilnummer
1    0,500 m  00/000-0001      Dichtschnur A  ENG-0000001
2    0,300 m  00/000-0001      Dichtschnur A  ENG-0000002

zu...:

Pos  Anzahl    Bestandsnummer  Beschreibung
1    0,800 m  00/000-0001      Dichtschnur A


Ist dies möglich?

Greetz Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz