Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktive Lösung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konstruktive Lösung? (2410 mal gelesen)
proEcam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 27. Aug. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Gemeinde,

ich weiss nicht wie ich im IV das Problem in der .pdf lösen kann.
Habe jetzt schon probiert und gemacht, aber kein zufriedenstellendes Ergebniss bekommen.

Da ist also ein Förderrohr eines Schneckantriebes. Das Fördergut soll nun bis zum Ende
des Rohres gefördert werden und in direkt in den Schacht fallen.
Die Neigung des Rohres beträgt 15 Grad.
Mir schwebt da so eine Lösung wie in der .pdf skizziert.

1.Kann das so funktionieren?
2.Gibt es eine Möglichkeit den Schacht direkt anzuschliessen oder muss ich vorher einen Bogen anschweissen der die 15 Grad wieder ausgleicht und kann erst dann den Schacht anschweissen?
3.Wie kann ich das konstruktiv umsetzen?
vom Förderrohr in den Schacht = rund auf eckig?
vom Schacht der Übergang zum Förderrohr eckig auf rund?
4.was gäbe es sonst für Möglichkeiten?

Bin dankbar für jede Hilfe

der Marcus    

[Diese Nachricht wurde von proEcam am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

es wäre einfacher, wenn Du die Datei hier mal zur Verfügung stellen könntest. Dann könnte man das mal ausprobieren. In welchem IV hast das Teil erstellt 2012 oder 2013?

------------------
IV 2013 Pro

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 27. Aug. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus.

zu 1. ja funktioniert im Grunde so, nur sollte die Schraege nach der Schnecke steiler sein sonst bleibt dein Material da liegen (Materialschuettwinkel beachten.
zu 2. du kannst auch direct in de Schacht forderen, also das Rohr direct an die senkrechte Wand flanschen.
zu 3. wenn dein Schacht grosser als deine Schnecke ist dann brauchst du keinen Uebergang.
zu 4. es gibt sehr viele verschiedene Moeglichkeiten, dazu weis man aber hier zu wenig von dem Projekt. so wie oben beschrieben ist es jedenfalls am einfachsten.

gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

proEcam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

erstellt am: 28. Aug. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgääähn,

Danke euch fürs Antworten.

ich arbeite mit IV2012.
Stelle das mal als .step rein, ist ja nur nen Rohr und nen Flansch.

Also hatte ich schonmal halbwegs die richtige Idee, mir fehlt halt jetzt ein wenig die Erfahrung bei solchen Dingen das auch im Inventor zu Zeichnen.
Wenn Ihr mal nen Tip hättet...Danke

MfG

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum keine IPT?  

Ich kann die STP auch komischerweise nicht öffnen!

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 28. Aug. 2013 editiert.]

proEcam
Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier noch die iv-Datei.
war ein wenig durcheinander, aber mit IV13 lassen sich ja IV12 Dateien öffnen..

Gruss

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit der Baugruppendatei alleine kann man nix anfangen, dazu brauchts auch die Bauteildateien! 

------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-01-WH.stp

Hmm. Rund auf eckig und dann wieder eckig auf rund? Riesenaufwand.
Warum nicht sowas? Notfalls mit Ohren zur Befestigung.

proEcam
Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bauteile sind doch bloss Rohr und Flansch, oder wie jetzt?
verstehe ich da was falsch???

Gruss

proEcam
Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich denn die .step Datei runterladen???

Danke

Gruss

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Aug. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Internet Explorer so:
Rechtsklick auf STEP-Anhang des Beitrags -> Ziel speichern unter

proEcam
Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, da stand bei den ersten Versuchen immer was von .txt...
naja egal, konnte es jedenfalls runterladen jetzt.

Ich finde die Lösung sehr gut. (aber meine Meinung spiegelt nicht die
der Vorgesetzten wieder...  )
Habe bedenken das da an der gezeigten Stelle im Bild
Material liegenbleibt. Was sagt Deine Erfahrung?
Fördergut würde ich vergleichen mit sowas wie Speiseresten. Also sehr zäh und Dickflüssig
und es findet eben auch keine durchgehende Förderung statt, sondern nur Intervallweise.
(deswegen sollte das von der Schnecke einfach gleich in Schacht fallen, das da nichts liegen bleibt)
Könnte man diese Lösung vllt auch steiler gestalten und vielleicht mit einer Klappe zum öffnen versehen? (Das man im Notfall da rankommt falls was verstopft)
Was sagt Deine Erfahrung?

Gruss

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 28. Aug. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise schneidet man n Loch in den Boden - dann fällt das direkt nach unten. So muss das ja über den Knick geschoben werden. Einseitige Lagerung?

MacFly8
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 28. Aug. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

AbgangSchnecke.jpg

ich bevorzuge auch die Lösung mit dem fallen gegenüber der mit "über die Kante schieben"...

Würde dafür einfach die Schnecke verlängern und an der Pos. des Abgangs einen Austritt ins Rohr schneiden und oben einen Deckel als Stocheröffnung.
s.B.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

proEcam
Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@PeterPaul und McFly

Loch in Boden is nich  Ich muss erst in Rohr fördern 
Das ganze Gebilde muss ich noch Einhausen.
Die Dimensionen wo ich das reinkriegen will sind
so 1800x800x900. Das ganze Ding wird dann fest verbaut.
Und das Abgangsrohr geht dann durch die Decke in ein weiteres Rohr.
Deswegen kann ich keine Reinigumgsöffnung nach oben machen, aber das
von McFly ist natürlich super.
Da kann eigentlich so wie das aussieht nichts verstopfen.
Das werd ich auch mal vorlegen...bin mal gespannt.
Mir wollen se (die Vorgesetzten) unbedingt so ein Schacht aufschwatzen...

Was meinst mit einseitiger Lagerung?

Gruss

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum denn selbst machen? Viele Bauteile hierzu gibt es doch als Bausatz ferig zu kaufen, z.B. bei www.jacob-rohre.de

MfG. Zeinerling

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2013 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Im Internet Explorer so:
Rechtsklick auf STEP-Anhang des Beitrags -> Ziel speichern unter

In Opera klickt man mit der rechten Maustaste auf die Step datei im Beitrag und dann auf "Verlinkten Inhalt speichern als".

------------------
IV 2013 Pro

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 28. Aug. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

newEngScan08282013_0002.pdf

Zitat:
Original erstellt von proEcam:

...
Habe bedenken das da an der gezeigten Stelle im Bild
Material liegenbleibt. Was sagt Deine Erfahrung?
Fördergut würde ich vergleichen mit sowas wie Speiseresten. Also sehr zäh und Dickflüssig
und es findet eben auch keine durchgehende Förderung statt, sondern nur Intervallweise.
...
Gruss

also nach meiner Erfahrung mit solch einem Foerdergut wird es ganz sicher liegenbleiben bei dem flachen Winkel.
Da ist dann wirklich besser senkrecht abzuwerfen.
Man kann die Schneckenwelle auch weiter als das Schneckenfoerdereraussenrohr in den Abwurfschacht foerdern lassen.
(So habe ich es jedenfalls gemacht als ich noch solche Schneckenfoerdere konstruiert habe)

Gruss
Ray

EDIT: hab mal ne Schnellskizze angefuegt
------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 28. Aug. 2013 editiert.]

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Einseitige Lagerung heißt, dass Dein Schneckenrohr nur einseitig gelagert ist.
Ich würds nach wie vor nach unten fallen lassen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

proEcam
Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Helfer und Tipgeber 

Besten Dank an euch

@PeterPaul
jetzt weiss ich was meinst, und ja, ist eine einseitige Lagerung.

@canadabear
danke für den Tip, glaub darauf läuft's hinaus

Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz